1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Touchpad oder Thumbsticks was gefällt dir besser??

Dieses Thema im Forum "VR Eingabegeräte" wurde erstellt von ToM, 24. Oktober 2018.

?

Was gefällt dir besser

  1. Touchpad

    4 Stimme(n)
    15,4%
  2. Thumbsticks

    22 Stimme(n)
    84,6%
  1. Also Touchpad ist für Freelocomotion, meiner bevorzugten Fortbewegungsart ein Krampf. Ich freue mich daher riesig auf die Knuckels und hab einen Freudensprung gemacht, als sich Valve für Sticks entschieden hat. Am Touchpad hält man ja weiterhin fest, ich denke daher die Knuckels werden die VR Eingabe auf ein neues Level heben, ohne diese zu Revolutionieren. Ich sehe auch nicht, dass wir in den nächsten 10 Jahren auf Controller verzichten können.
     
    axacuatl, Cyber733 und ToM gefällt das.
  2. Habe die HTC Vive erst seit fast 2 Wochen, also noch wenig mit dem Touchpad gespielt! Zum Spiele ist es aber sehr gut geeignet finde ich und vermisse bis jetzt nicht die Thumbsticks .
    Finde aber auch das Leitlinien (wie Steam Controller) wohl hilfreicher wären, bei The Talos Principle VR hatte ich meine Probleme genau geradeaus zu gehen was aber nach einer Eingewöhnung doch gut klappte.
     
  3. Die Touchpads sind theoretisch vielseitiger, aber praktisch fand ich in den letzten 2 Jahren die Thumbsticks wesentlich nützlicher & präziser in der Nutzung bei den Spielen, bei denen ich die VR Controller nutzte.

    Idealerweise würde man beides einbauen, wie es die Knuckels ja anstreben (wobei das Touchpad dann eher ein Touchstreifen wird).
     
  4. Was mich oft an den Pads der WMR nervt ist, dass man gerne mal Sachen drückt, die nicht beabsichtigt waren. Gerade hab ich Surv1v3 gespielt, da rennt man (bzw. geht schneller) indem man das Touchpad nach oben drückt. Geht auch, nur gerne trifft man die Mitte und wirft das Magazin aus.

    Mir wären Controller mit mehr Tasten lieber, ich hab ja schließlich 5 Finger pro Hand zur Verfügung. Mal schauen was die Zukunft bringt und ob man mal irgendwann bessere Controller mit der Asus WMR verwenden kann.

    Mir kommt es auch bei manchen Spielen so vor, als wäre die Steuerung nur halbgar auf WMR umgesetzt worden. Manche Funktionen bzw. Tasten sind gar nicht belegt, andere oft doppelt. Das trübt mir oft den Spaß an dem eigentlich tollen Spielzeug :)
     
    ToM gefällt das.