Soso, die Brille ist angeblich schon seit "10 Jahren in Entwicklung". Ich kann mich nicht erinnern, dass wir vor 10 Jahren schon VR-brauchbare LCD/OLED Displays gehabt hätten und die Beschleunigungssensoren waren damals auch noch ein klein wenig klobiger und teurer. -Wahrscheinlich nur eine Schutzbehauptung, um sagen zu können sie seien kein Riftklon und vielleicht spekulieren sie in einem Patentstreit sogar auf "PriorArt" - letzteres dürfte allerdings schwer zu beweisen sein. Abgesehen davon - sind die Entscheidenden Patente nicht erst vor kurzem abgelaufen? Low perception? - Haben weder Morpheus, noch diese (meiner Meinung nach aber entscheidend für die Akzeptanz und das gefühl bei VR), aber vor 10 Jahren noch undenkbar. Die damaligen Computer waren auch noch alles Andere als weit genug. Sony behauptet von seiner Morpheus ja auch, dass sie bereits seit Jahren in Entwicklung sei - aber ein Weltkonzern wie Sony schafft es nicht ein technisch gleich- oder gar höherwertiges Produkt zu Entwickeln als eine (zumindest vor dem FB deal) kleine klitsche wie Oculus. Wird halt keiner zugeben wollen, erst durch Oculus überhaupt auf die Idee gekommen zu sein die Teile so zu bauen
Wäre spannend, ob Oculus auf "low perception" ein Patent angemeldet hat - die erfinderische Höhe dürfte ausreichend sein. Alle anderen Kniffe von Oculus sind hingegen scheinbar "nur" eine intelligente Kombination des Standes der Technik und eine sehr leistungsfähige Software. Bei der Brille bin ich auch skeptisch. Aber da Konkurrenz das Geschäft belebt und zum Nutzen der Endverbraucher ist, fände ich ein paar mehr seriöse Anbieter gar nicht übel.
@racoon Also bei True Player Gear scheint/muss es wohl stimmen. Von denen gibts ja ein 7 Jahre alten Teaser, denn sie 2006 auf der E3 brachten. Nur ist das damals wohl jedem Entgangen und keine Sau hat mitbekommen das die da an was "Ernsthaften" Forschen. Das dann danach 7 Jahre lang auch rein gar nix davon zu sehen/lesen war ? Tja selber Schuld. Achja: Hier der Teaser von 2006
Ganz Ehrlich, bei diesem "Teaser" würde ich eher an einen billigen Pornofilm denken als an ein VR-Headset >.> Kein Wunder das von denen noch keiner gehört hat. Hatten die überhaupt was zu zeigen? (ausser 'nen billigen trailer).
ich finde die Lösung der OR nicht überzeugend. die werden es halt wie beim VFX1 gelöst haben, also das Fernglas-Prinzip (zum einstellen der Sehschärfe und der Augenabstände) nebenbei, die OR hat auch nur 100 FoV nicht 110 wie oben angegeben. der Beschleunigungs Sensor ist auch 4x schneller.
Das sind bisher aber nur Papierwerte - erstmal schauen, ob sie das wirklich hinbekommen - so ja auch Palmers Kommentare. Ich kann mir aber sehr wohl vorstellen, dass für professionelle HMDs im Bereich von 2.000 - 3.000 Euro ein entsprechender Markt gegen ist. Da ließen sich natürlich auch leistungsfähigere und teurere Technologien einbauen, wie die genannten verformbaren Linsen.
ja, leider nur Papierwerte. Egal, bin dennoch gespannt, und denke es wird eher eine Gamer Version. da sie ja schon früh angefangen haben werden sie wohl nicht auf Handy Technik zurückgreifen, wenn doch, dann na ja. OR will ja auch (vom "Schrott") weg.
Bei den Kollegen von roadtovr.com gibts dazu dieses lesenswerte Interview mit dem Gründer und CTO Bertrand Nepveu. Muss leider los und kann heute nicht mehr weiter drauf eingehen, aber klingt alles handfester, als zunächst gedacht. Ich sehe das sehr positiv - der Markt ist gut genug für mehrere Akteure!
Laut diesem Beitrag auf gamestar.de, soll die Brille "Totem" heissen und... - vielleicht sogar ein 2.5k Display bekommen - die Sehwschäche über eine softwarebasierte Anpassung der dargestellten Inhalte erreichen - schon Ende des Jahres zu einem noch nicht bekannten Preis erscheinen