1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

TV oder Monitor

Dieses Thema im Forum "Computer Hard- & Software" wurde erstellt von roads, 24. Dezember 2023.

1. Habe auch immer wieder überlegt. Das Einbrennen ist wohl deutlich besser geworden, auch durch die erwähnten Reinigungsprogramme. Soll aber wenn auch deutlich seltener immer noch vorkommen. Kenne jemanden der benutzt einen Oled Monitor und blendet deswegen zur Sicherheit die Taskleiste aus und lässt die Hintergründe automatisch durchwechseln.

2. Ich bin auch dabei, nach einem neuen Monitor Ausschau zu halten, weil mein bisheriger, ein 43“ Philips QD Monitor (4:3), leider seit kurzem zwei ziemlich auffällige, große Bildfehler hat (teils dunkler, teils deutlich hellerer Bereich). dagegen sind die ganzen Gewitterwürmchen Leichen, die jeweils wie 3 tote Pixel am Stück aussehen, ein Witz - die habe ich auch schon seit etlichen Jahren da drin. Weiß da jemand, wie man deren Eindringen verhindern kann?

Ich fand den 43“ Monitor anfangs schon gewöhnungsbedürftig groß auf dem Schreibtisch - noch größer würde ich mir höchstens in 29:10 oder so ultra-wide Format überlegen.

OLED brauche ich nicht, benutze ihn ja auch jeden Tag für die Arbeit, da brennen die Icons o.ä. unweigerlich irgendwann ein, weil er ja schnell 10h am Stück in Betrieb ist und da auch mal etliche Stunden das gleiche Bild (Word, Outlook, etc) da sein können. 3 Pixle verschieben bringt da auch nichts, weil da zig Pixel nebeneinander die gleiche helle Farbe haben.

Also, hat jemand gute Tipps für einen guten Monitor in etwa der gleichen Größe, gerne unter 1.000€?

3. Für die Arbeit will ich den LG 45" 5K auch nicht nutzen. Mein Asus 32"er steht nun auf dem kleinen Schreibtisch neben dem großen Schreibtisch, wo ich nun arbeiten werde im Home Office (Zwei Tage die Woche).
    Der Kaufgrund für den LG war gar nicht OLED. Sondern die Größe und die neue Auflösung mit 5K.
    Ein Freund hat den Vorgängermonitor. Den gibt es mittlerweile auch für um die 1000 €.
    Aber ich hatte im Dezember vor ihm gesessen, und mir den Monitor so nah ran geholt wie ich daran sitzen würde.
    Und da war die Auflösung zu niedrig mit ich meine 3440x1440 auf 45". Schriften waren nicht knackscharf auf dem Desktop. Das Manko war deutlich für mich zu erkennen.
    Zum spielen ist der aber auch ideal. Er selbst hat ihn weiter weg stehen, wo das dann nicht so ins Gewicht fällt. Mir war klar, ich will den neuen mit 5K haben. Ich wollte im Desktop-Betrieb scharfe Schriften haben.

Und ob OLED oder nicht OLED. Mir wäre es auch recht, wenn es kein OLED gewesen wäre.
    Ich finde Schwarzwerte auch auf meinem Samsung 55"er oder dem Asus 32"er gut.

Dieser 45"er von LG hat ja eine starke Krümmung. Ich finde; da muß man schon direkt davor sitzen. Sonst kann man sich auch einen mit geringer Krümmung oder nen flachen kaufen.
    Vorteil bei dem neuen Monitor: Die Entspiegelung ist super.
    Ich habe hinter mir in 4m Entfernung eine Doppelterrassentür. Habe keine Außen-Jalousie, sondern nur Innen-Jalousie.
    Beim Asus-Monitor, der ja auch leicht gekrümmt war konnte ich tagsüber das spielen eigentlich vergessen.
    Selbst wenn ich die Jalousie zu drehe, kommt ja immer noch Helligkeit in den Raum.
    Das Display ist auch matt. Aber dennoch stören Licht-Reflexe. Und die hatte der Asus hauptsächlich wegen der leichten Krümmung.
    Da hat der LG gar keine Probleme mit. Tolle Entspiegelung.

Ich habe den LG ja mit Rabatt u. 5 statt 2 Jahren Garantie gekauft.
    Nun macht ihr mir hier Sorgenfalten wegen Icons u. Taskleiste beim Oled. Hm

4. @Lev Arris

ist jetzt leider off topic, aber ich muss mal kurz nachfragen:

der Monitor, den du dir geholt hast ist doch sicher der LG 45GX950A-B?

wenn ja, wie zufrieden bist du damit? Den hatte ich nämlich auch ins Auge gefasst.

Gruß Max

SolKutTeR: Beitrag verschoben

#44 Maxtom73, 4. Mai 2025
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Mai 2025
  5. Ja, genau den habe ich. Ich hatte den vor zwei Wochen doch noch vorbestellt. War lange am überlegen.
    Der Preis war auch mit 15% Rabatt bei 1615 € ziemlich hoch.

https://www.lg.com/de/monitore/gaming/45gx950a-b/

Ich bin bisher sehr zufrieden. Ich sitze direkt davor (50-60 cm); und wegen der 5K-Auflösung ist alles gestochen scharf. Das war beim Vorgänger nicht so. Den hat ein Freund.
    Was man nicht braucht an diesem Monitor ist höchst wahrscheinlich der Dual Modus. 2560x1080 mit 330 Hz statt 5K u. 165 Hz
    Das sieht nicht gut aus bei naher Distanz. Aber ich habe in dem Modus noch nicht gespielt. Müßte ich mal testen.

Wenn ich ein Spiel starte, wo die Grafik-Leistung für 5K grenzwertig ist, stelle ich auf 3440x1440. Das sieht ok aus !
    Bisher bin ich sehr zufrieden. Und die Entspiegelung ist richtig gut !

SolKutTeR: Beitrag verschoben

#45 Lev Arris, 4. Mai 2025
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Mai 2025
    Fersy und Maxtom73 gefällt das.
  6. Kleiner fun fact: die MeganeX 8K (oder auch andere VR Brillen in diesem Auflösungsbereich) besitzen nochmal mehr Pixel PRO AUGE, als dieser Monitor. Und das bei nem Display in Briefmarkengröße... Und da sag mal einer VR Brillen wären zu teuer :LOL:

SolKutTeR und axacuatl gefällt das.
  7. Ich habe jetzt einen LG C4 OLED 55 genommen und das geht wirklich gut. Bild ist super. Interessant ist, dass man angenehm nur in der unteren Hälfte arbeiten kann. Oben kränkt man sich den Nacken aus. Aber mit den Powertoys holt man die Fenster einfach nach unten.
    Abstand würde ich sagen mindestens 80cm besser 1m also ein tiefer Tisch ist nötig.

8. Hallo,

ich finde, bei dem recht nahen Sitzabstand Monitore/Fernseher mit gebogenen Bildschirmen besser, da man wenn man den Kopf dreht immer noch den gleichen Abstand zum Monitor hat.

bei 55 Zoll müsste der eigentlich sogar in der Höhe gebogen sein um das zu erreichen.
    Wäre mir persönlich für den PC als gerader Monitor zu groß.

Gruß Max

9. Ist auch so aber es ist immer ein Kompromiss. Mit der Fernsehervariante kannst du Filme besser schauen. Kommt auf das Setup an. Auf jeden Fall kann man jetzt einen Fernseher als vollwertigen Monitor verwenden.

10. ja, gut, dafür habe ich natürlich meinen 65 Zoll OLED im Wohnzimmer samt sonos surround :)

#50 Maxtom73, 6. Mai 2025
    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2025