Ich habe mir gleich zum Release des wohl meistgewünschten Spiels aktuell Manor Lords gekauft. Vorher hab ich eine Stunde im Gamepass getestet und fand es gut, deshalb hab ich es "für alle Ewigkeit" in meiner Steam-Bibliothek verstaut. Und ja, ich konnte die Finger nicht davon lassen es in VR zu testen mit der UEVR-Mod. Und was soll ich sagen? DAS WILL ICH! Beim ersten Versuch (OpenXR, Mauscursor immer anzeigen muss angewählt werden im UEVR-Mod-Menü) war das Ergebnis ganz gut per Virtual Desktop, das Bild war halt ordentlich im "Minecraft-Look", aber ich hab halt auch nur ne 3080. Der zweite Versuch wurde soeben per Link-Kabel unternommen. Und das sieht nicht so pralle aus über die Software, die Meta bereit stellt. Es sah aus wie eine Schüssel Würmer und war noch dazu vom Bild her sehr farblos. Dritter Versuch dann noch per Steam-Link und wider Erwarten war das gar nicht mal so schlecht. Ich würde fast sagen, dass das bislang am besten funktioniert hat. Vierter und letzter Versuch war nun per Virtual Desktop und angeschlossenem Link Kabel und das war der Gamechanger. Das ist grafisch so ein Brett und selbst mein Haushaltsvorstand, die mit Gaming und speziell mit VR nix anfangen kann, wollte unbedingt im Game spazieren gehen und die Maus nicht mehr raus rücken. Es sieht phantastisch aus und hinsichtlich der Steuerung gibt es keine Probleme. Nur die Nutzung der Übersichtskarte ist wohl etwas ungenau, weil die Markierungen etwas verschoben sind. Probiert das bitte unbedingt mal aus, mehr hat mich bislang kein Nicht-VR-Game beeindruckt.
Ich hab´s natürlich auch gleich geholt, aber nicht für mich, sondern für meine Frau, da das genau die Art von Spiel ist, die sie mag und zudem auch noch das passende Thema, da sie selber in einer Reenactment Gruppe ist. ....daher weis ich auch, daß es ziemlich gut gemacht ist, denn die nehmen das ganz genau, wenn da nur eine Kordel falsch ist, oder eine Farbe den falschen Ton hat, wird schon gelästert. An VR hatte ich garnicht gedacht, muss ich mal bei Gelegenheit versuchen.
Bekommt gute Bewertungen, aber hat noch viele Bugs (ist im Wesentlichen ne ein-Mann-Entwicklung). Grundsätzlich ein Aufbau Spiel, in dem aber auch Kämpfe geführt werden.