UEVR - Ride 5

Dieses Thema im Forum "UEVR - Unreal Engine 4 & 5 VR Injektor" wurde erstellt von MarciMarc73, 30. Dezember 2024.

1. [ Ride 5 mit UEVR findet Exe nicht ]

Hallo,

ich bin Neuling im Thema VR. Ich bin gestern auf das Tool UEVR gestoßen und hatte mir dann verschiedene Videos angesehen, mit Spielen und halt dem bedienen und installieren von dem Programm.

Ich hatte mir dann über Steam das Spiel Ride 5 gekauft, dann nach Anleitung das Programm installiert, danach Ride 5 gestartet. Leider habe ich das Problem, das in dem dropdown Menue in UEVR, das Spiel nicht erscheinen will. Habe jetzt 2 Stunden lang alles probiert, was ich als Neuling so veruschen konnte und was die Videos so hergaben.

Vielleicht kann man mir ja hier helfen.

Vorraussetzungen bei mir:

- Quest 3 über Linkkabel am PC angeschlossen
    - im Windows Defender als Ausnahme die UEVR.exe angegeben
    - OpenXR Tool an, dort wird Ride 5 auch angezeigt
    - mit opencomposit und steamvr versucht
    - VD steht openxrruntime: VDXR
    - über VD auf Steam zugegriffen und Steam VR gestartet, habe es auch ohne probiert
    - im gestarteten Spiel gewartet, bis ich im Menü war, dann auf UEVR geswitcht, dort fehlt dann leider die Exe von Ride 5

Weiß nun leider nicht weiter, dass das Spiel in VR geht, habe ich ja in mehreren Videos gesehen.

SolKutTeR: Beitrag verschoben

#1 MarciMarc73, 30. Dezember 2024
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Dezember 2024
  2. Das ist seltsam. Eigentlich machst du alles richtig. Hier zur Sicherheit nochmal ein schneller screenshot, wie das aussehen müsste (in dem Fall für Ride4, aber das verhält sich bei R5 genau so)
    Unbenannt.jpg

In dem rot markierten Kasten taucht das jeweilige Spiel auf; das muss angewählt sein und dann kann man injecten. Mit UEVR gibt es viele Schwierigkeiten, aber dass ein Spiel nicht in dem Drop Down Menü erscheint, hatte ich noch nicht :unsure:

MarciMarc73 gefällt das.
  3. Mit Ride 5 ist das wohl nicht mehr so einfach. Es gab wohl aufgrund von cheats, eine Änderung bei der anticheatsoftware im Spiel. Die soll wohl unterbinden, das man Online schummeln kann. Ich habe zwar ne Anleitung gefunden, wie man wohl kurzzeitig Offline in VR fahren konnte, aber das hat man anscheinend mittlerweile auch unterbunden.

Ich bekam jetzt zwar die exe zu sehen, aber das Spiel startet trotzdem nicht im VR Modus. 25 € zum Fenster rausgeworfen, hätte ich das vorher gewußt, hätte ich mir Ride 4 geholt, das soll wohl noch gehen.

Kommt diese Oberfläche zum einstellen im Spiel eigentlich ganz alleine, nachdem man die exe ausgewählt hat oder muß man da irgendwas drücken? Beim ersten Mal kam diese Oberfläche,danach nicht mehr und ich weiß nicht, wie man sie aufmacht.

4. Ja Anti-cheat Software ist ein Problem für UEVR, da es tief ins Spiel eingreift, genau wie cheats. Über Steam kannst du unterhalb von 2 in-game Stunden einen Titel zurück geben. Mach das am besten, falls du noch drunter bist.

Ja das UEVR Einstellungsfenster erscheint zunächst automatisch. Abgesehen davon kann man es aber auch mit beiden Thumbsticks gleichzeitig drücken öffnen/schließen.

MarciMarc73 gefällt das.
  5. Bin durch das ständige herumprobieren leider bereits bei 2 1/2 Stunden:(

6. ...hab´s gestern nach einigen ausprobieren zum Laufen gebracht. :)
    Allerdings mit meiner Pimax-8K-X, weiss daher nicht ob das so 1 zu 1 auch auf die Quest übertragbar ist.

Anbei erstmal der Link zum Ändern der json-Datei (zum Ändern der ID im Anti-Cheat)

https://steamcommunity.com/app/1650010/discussions/0/4414172471676988935/

Danach sollte Ride5 zumindest schon mal im Menu zum Injecten erscheinen.

Beim Starten in "Flat" im Ingame wenn Online-Dienste bzw. wenn Menuefrage "Milestone-Dienste" nutzen ablehnen anklicken,
    Dann nochmals mit ja bestätigen

Im Ingame (weiß nicht was Du für eine Grafik-Karte hast) vielleicht auch erst mal in Flat alles auf Low runterschalten, manchmal sind die automatischen Voreinstellungen zu hoch zum Injecten, kannst später dann immer noch hochtasten was geht.
    AMD-Upscaler hat bei mir sehr gut funktioniert habe ich auf Qualität.

Dann die UEVR-Mod starten und injecten mit den nachstehenden Hinweisen.
    Hab hier auch im UEVR- Inject Menü Nullify VR-Plugin + Focus Game on Injection aktiviert.

Weiterhin lief´s bei mir nicht mit Open-XR sondern nur im Open-VR Modus.
    Aber auch da hat´s zunächst nicht in VR-Umgeschaltet erst als ich im UEVR-Mod-Menü auf AFR Alternate Frame Rendering umgeschaltet hab.

(Später wenn´s erstmal in VR umgeschaltet hat konnte ich auch auf Stereo oder Alternate umschalten)

....hoffe ich konnte hier weiterhelfen, weiß aber nicht genau welcher Punkt oder welche Punkte entscheidend war, dass es funktionierte, ist halt in etwa so meine Reihenfolge wo´s dann geklappt hat (nach stundenlangen ausprobieren).

Übrigens es läuft deutlich besser als Ride 4, sieht dabei noch chicker aus und spielt sich einfacher (Zumindest mit allen Voreingestellten Unterstützungen "auf Easy) .. Kann in Ride 5 mit der RTX 4090 nahezu alles auf Hoch drehen und hab noch zwischen 70 - 90 FPS (mit Nativer Pimax Auflösung, jeodch ohne Oversampling.
    Das Speed-Gefühl ist fantastisch

#6 Blitzz-Licht, 1. Januar 2025 um 14:24 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 1. Januar 2025 um 18:05 Uhr
  7. Danke dir erstmal dafür!

Ich konnte es zum Glück bei Steam noch zurückgeben. Die json Datei hatte ich bereits abgeändert, hatte den steam Beitrag auch gefunden.
    Ich habe eine 3090 ti verbaut.

Ich kam halt in der normalen Ansicht ins Spiel, allerings nicht in VR. Mir war das dann erstmal zu viel Getüftel. Ich werde mich zu einem späteren Zeitpunkt nochmal mit UEVR beschäftigen. Solange werde ich Titel spielen, die auch VR geeignet sind. Evtl Hlf Life Alyx, das soll ganz geil sein.

Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  8. Ja, HL:Alyx ist jetzt nicht das schlechteste VR Spiel :D