1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ultraleap ehm. Leap Motion

Dieses Thema im Forum "VR Eingabegeräte" wurde erstellt von Balmung, 28. Mai 2014.

  1. Das hört sich doch mal gut an. :LOL: Dank Dir.
     
  2. Hallo,

    der Leap Motion Controller ist gerade angekommen. Bevor ich abschließend berichte, werde ich vermutlich noch einige Tage testen. Ich habe aber einige Fragen, an diejenigen, die evtl. schon mal ausprobiert haben, ob und ggf. wie der Leap Motion Controller funktioniert:

    1. Tracking des DK2 bei den Leap Motion Demos:
    Ich habe mir die vier Demos PlasmaBallVR, CityVisualizerVR, RobotsVR und VRIntro heruntergeladen. Bisher funktionierte das Traking des DK2 nur mit VRIntro. Kann das jemand bestätigen oder läuft es bei Euch?

    2. Abstürze:
    Ein Teil der Demos stürzen regelmäßig ab. Ist das mein individuelles Problem oder habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

    3. Fingererkennung:
    Die Fingererkennung ist bei mir bisher (habe auch nur wenig Zeit gehabt, auf Fehlersuche zu gehen) unterirdisch. Schnelle Bewegungen sind problematisch, das Drehen der Hände führt regelmäßig zum sofortigen Verlust der Handerkennung und insgesamt ist die Hand-/Fingererkennung nicht zufriedenstellend. Empfindet ihr das auch so? Ich werde es heute Abend noch einmal genauer testen. Vielleicht sind auch nur die Lichtverhältnisse im Raum ein Problem. Die Kalibrierung habe ich jedoch mit 80 Punkten durchlaufen. Allerdings ist es im Raum sehr hell und beim Start wird eine weitere IR-Quelle erkannt, die herausgefiltert werden muss (Kamera des DK2?).

    4. USB-Port des DK2 (gelöst):
    Funktioniert mittlerweile problemlos. Thx@GeneralDiDi. Dies hier brachte die Lösung:
    Eins noch: Bitte zieht aus meinen Fragen keine voreiligen Schlüsse auf die Tauglichkeit des Sensors. Wie gesagt, ich hatte kaum Zeit zu testen und vor allem auf Fehlersuche zu gehen bzw. das Ganze zu optimieren. Ich bin allerdings momentan noch skeptisch, hätte jedoch gerne noch kurz Eure Meinung gehört, bevor ich einen abschließenden Erfahrungsbericht schreibe.
     
    #33 BenBenBe, 30. August 2014
    Zuletzt bearbeitet: 30. August 2014
  3. Die LED zeigt an, ob am Port Spannung anliegt. Wenn die also nicht leuchtet, funktioniert auch das Gerät nicht. Habe leider kein LM. zum testen, aber gerade noch mal eine Maus angeschlossen. Interessant finde ich das nach dem ausstecken des Netzgerätes die LED an bleibt und die Maus auch weiterhin funktioniert (Also ohne Netzteil). Die Maus benötigt anscheinen nicht ganz so viel Strom. Versuche also vielleicht mal das Netzteil einzustecken und wieder auszustecken, mal mit einem Verbraucher und mal ohne. Irgendwann wird dich der Modus schon aktivieren.
    Hier noch ein Foto. Port aktiv = Blaue LED.
    dk2usbled.jpg
     
  4. Danke! Jetzt klappt es mit dem USB-Port des DK2! Habe den ursprünglichen Beitrag entsprechend editiert. (y)
     
  5. Hast du den richtigen Adapter für das Netzteil benutzt? Da liegen nämlich zwei mit runden Stiften bei, nur das mit den dickeren ist für unsere Steckdosen gedacht.
     
  6. So, ich habe jetzt einen erstes Zwischenfazit ziehen können und auch ein kurzes Beispielvideo aufgenommen. Ihr findet alles hier http://connected-things.de/?p=663 oder auch hier http://youtu.be/MimwavI6aQk. Ich bin auf Eure Erfahrungsberichte gespannt, wenn Ihr es ausprobiert habt. Ich werde den Controller aber wohl leider zurücksenden, ...
     
  7. Danke fürs Video. Da kann man schon ganz gut sehen wo die Probleme des Systems liegen. Aber eine nette Spielerei ist es dennoch :love:
     
  8. hier noch ein Fazit video ^^

     
    #39 Cmdr.ECO, 30. August 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. April 2016
  9. Na, das Video ist aber zu alt, da muss man schon ein aktuelleres nehmen.

    @BenBenBe: ich hatte euch ja gewarnt es voreilig zu bestellen. ;)

    Ich hab hier im Forum zuletzt auch immer wieder versucht klar zu machen, wieso solche Kameras nie eine Lösung sein werden. Die Probleme die du da hauptsächlich hast hängen alle mit dem Verdeckungsproblem zusammen, sobald irgendwas die Finger verdeckt und das passiert mit anderen Fingern oder der Hand recht schnell, funktioniert das Ganze nicht mehr richtig. Und darum sind solche Geräte untauglich. Bezweifle das sie mit ihrem "Dragonfly" so viel bessere Ergebnisse hinkriegen... eine Kamera kann nicht um Ecken gucken und hat auch kein Röntgenblick und das ist eine Schwachstelle die unlösbar ist.

    Daher taugt das ganze nur für einfache Sachen ohne schnelle Bewegungen, bei denen es selten zu dem Problem kommt, aber das schränkt zu sehr ein für VR. Aktuell brauchen wir einfach Sensoren direkt am Körper um ein bestmögliches Ergebnis hin zu kriegen.