1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[Umfrage] Welches System und Eure Erfahrungen

Dieses Thema im Forum "Systemvergleich & Usertests" wurde erstellt von stoeppel, 28. Juni 2016.

?

Welches System bestitz ihr?

  1. Oculus Rift

    19 Stimme(n)
    65,5%
  2. HTC Vive

    15 Stimme(n)
    51,7%
  3. Playstation VR

    4 Stimme(n)
    13,8%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Danke für die Feedbacks. Habe mich erstmal für die Vive entschieden. Hier scheint mit das Erlebnis derzeit "kompletter" zu sein. Es gibt ja zum Teil gute Angebote weil sie Leute wieder loswerden wollen. Ich bin schon sehr gespannt.
     
  2. Das Erlebnis mit der Vive wäre kompletter wenn es Software geben würde die die Features über einen langen Zeitraum nutzen würden. Und genau daran fehlt es mir im Moment. Sicher mal 20 Minuten Holoball zocken macht Laune, aber als Gamer Spiel ich lieber 2-3 Stunden Chronos. Was jetzt mit der Vive natürlich auch geht.
     
  3. ... das stimmt schon. Ich denke aber, dass klassische Formate in VR nicht die Zukunft sind. Habe Chronos und LT auf einer Messe gespielt. Ist nett, aber nichts wozu ich eben VR benötige (das WOW-Erlebnis ist da).
    Wahrscheinlich werden es am Anfang die kleinen Spiele oder Demos sein. Wobei ich mich auf Horrorspiele freue und Eve (Soll ja noch kommen für die Vive). Derzeit würde ich beispielsweise keine klassischen Rennsimulationen spielen. Da ist mir ein knackscharfes Bild auf dem Bildschirm lieber. Letztendlich entscheidet die Spielerfahrung. Hoffe doch, dass sich VR durchsetzen wird. Das auch irgendwann mal deutlich günstiger sein wird.
     
  4. Ist wohl Geschmackssache, ich finde das durch VR Chronos und Luckys Tale deutlich gewonnnen haben. Wenn ich mir jetzt ein Dark Souls oder Mario in VR vorstelle, das wäre grandios.
    Und sicher gibt es neue Konzepte die nur in VR funktionieren, bisher fehlt mir da aber etwas das ich dort dauerhaft machen möchte. Ich denke auch das genau dieser Punkt ein Schlüssel dafür sein wird ob VR ein Erfolg wird oder nicht. Die tollste Technik bringt nichts ohne Content der sie antreibt.
     
  5. Für Roomscale muß ja noch eine Menge passieren, bis das sein Potential richtig ausschöpfen wird. Es müssen neue Spielkonzepte her, es müssen Tracking Strips her, die man auf Möbeln usw. anbringen kann, um die eigene Umgebung in eine virtuelle Realität überführen zu können und diese darin auch funktional bis zu einem gewissen Grad nutzen zu können (auf Stuhl/Couch setzen, kniend hinter einer Box kauern, sich darauf abstützen zum besseren Zielen, mit einem Gewehr, das auch getrackt wird (sei es durch eigene Tracking Strips oder einen angesteckten VR Controller) usw..

    Das mit dem Stuhl / Couch wird auch deswegen wichtig, weil man sonst keine Lust hat, das 3 h am Stück zu spielen...

    Aber das alles wird hoffentlich bald eintröpfeln, und die Konzepte werden immer ausgereifter, besser funktionieren.

    Es werden aber m.E. noch eine ganze Weile eher kurze Erfahrungen bleiben, niemand hat momentan das Budget einen Titel mit massig aufwändigem Content zu erstellen wenn die Basics der Game Mechanik, etwa Bewegung/Teleportation, Interaktion usw. noch dermaßen im Flow sind. Stell Dir vor Du entwickelst drei Jahre an einem Spiel und stellst schon nach 2 Jahren fest, dass es inzwischen schon ganz andere, viel schlauere/immersivere Lösungen gibt, die Du aber dummerweise nicht so ohne weiteres integrieren kannst, weil Du anfangs basierend auf dem state of the art vor 2 Jahren das Fundament Deines Game Designs leider aus heutiger Sicht komplett falsch aufgesetzt hast. Einfach zu viel Unsicherheit und zu große Wahrscheinlichkeit, von der Entwicklung dermaßen überholt zu werden, dass Dein Spiel bei Erscheinen schon ein Rohrkrepierer ist, weil niemand sich mehr Deine Game Mechanik antun will.

    Ausnahmen wären da Ports von fertigen Flatgames, wie etwa Fallout 4 - wenn der Content größtenteils schon VR kompatibel da ist und sie es schaffen, ihn auch wirklich gut in VR zu überführen, könnte es genial werden. Aber die ersten Berichte waren eher ernüchternd, weil genau das Überführen in eine in VR funktioniernde Game mechanik anscheinend verdammt schwierig ist.
     
  6. ... das ist sicherlich alles richtig. Ich selbst warte schon ewig auf die sich jetzt so langsam öffnende Tür in die VR-Welt. Derzeit nehme ich erstmal den WOW-Moment mit. Die vielen kleinen Demos etc. und das ein oder andere Spiel werden erstmal reichen. Ich denke die PSVR wird da noch einen ganz anderen Druck ausüben können (über den Preis).
     
  7. Ich wollte damit auch nicht gesagt haben, dass Du deswegen die Rift wählen müßtest - die wird ja in ein paar Monaten eh auch diesen Weg gehen (Touch).

    Es liegt halt am Ende nicht so sehr an der Hardware, sondern welches Konzept man damit spielt (Seated vs Roomscale). Seated mit XBone Controller ist klassischer, für Entwickler viel einfacher und darum konnten sie dort ein richtiges fullscale Spiel programmieren, da die Mechaniken ansich nicht anders sind als bei Flatgames, nur die Frage der Kameraperspektive mußte gelöst werden (na gut, und sie sollten natürlich die Möglichkeit des Mittendrin des Betrachters einbeziehen in die Levelgestaltung)

    Spätestens seit Oculus den die DRM Check wieder beseitigt hat ist die Wahl des HMD ja nicht mehr entscheidend, bzw. wenn man jetzt sofort VR Controller haben will, die Vive die Wahl der Stunde. Mit dem Release der Touch wird es natürlich da wieder ein Tick schwieriger, weil einige der Touch Spiele vielleicht deren Unique Features (Gesten) tatsächlich sinnvoll nutzen können. Allerdings würde man denken, dass diese dann halt bei den Vive Controllern auf einen Button gemapt werden und gut ist - dann fühlt sich speziell diese Interaktion vielleicht nicht ganz so natürlich/immersiv an aber ich erwarte dass man es dennoch problemlos spielen können wird.