1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Umfrage zu Marktchancen von VR

Dieses Thema im Forum "VR Allgemeine Themen" wurde erstellt von Inditronic, 3. Juni 2015.

1. falls ich es nicht falsch verstanden habe will Oculus auch, sagen wir mal im MediaMarkt HMD's vorführen.
    Ob dies nun in D. geschieht ist wohl erst mal abzuwarten.

Aber sie haben es vor.

97 sind aber schon viele, die nicht darauf geantwortet haben :unsure:.

2. Werden wohl die jenigen sein, die ein VR Headset bereits testen konnten. ( Antwort ist von der Interpretation die Frage abhängig )

3. :ap:

also Sabotage der Umfrage oder wie.
    entweder mache ich mit (und stelle mir das Testen eines neuen HMD's vor), oder halt nicht.

4. Ja denn alle die entweder gar kein Interesse an VR haben oder diejenigen die VR bereits getestet haben bekommen diese Frage nicht zu sehen.
    Das Surveymonkey dies dann als Übersprungen ausgibt ist suboptimal.

Generell hab ich diese Umfrage benutzt um tiefer zu gehen in manchen Punkten. Hab noch weitere Reports von EEDAR, KZero und weiteren Umfrageinstituten verwenden, da ich weiß das die eigene Umfrage nicht 100 % repräsentativ ist. Deckt sich aber in vielen Punkten ganz gut,

Auf den Punkt gebracht ist VR derzeit zu teuer, die Leute sind bereit max. 200 € für die Brillen und ca. 350 € für das Gesamtpaket auszugeben. Interesse ist bei 1/3 der Leute vorhanden. Nach Erfahrungen mit VR steigt sowohl die Bereitschaft mehr Geld zu investieren als auch das Interesse.

Preis ist auch der wichtigste Punkt der über einen Kauf entscheidet, gefolgt von verfügbarer Software, erste Testerfahrungen zu den Systemen und die meisten möchten keine zusätzliche Hardware anschaffen.

Auch die großen Hersteller sind zurückhaltend, wenn es ein Erfolg wird werden sie dabei sein, sollte der Verkauf schleppend laufen werden sie sich wohl wie aktuelle bei der WII U größtenteils von diesem Markt zurückziehen.

5. danke für die Info.

6. Es gibt eine neue Umfrage, ob Internetnutzer interessiert sind an VR. (http://playfront.de/project-morpheus-co-interesse-spielern/)

Dabei sind folgende Ergebnisse entstanden:
    14-19 Jährige: 62%
    20-29 Jährige: 46%
    30-39 Jährige: 38%
    40-49 Jährige: 37%
    ab 50 Jährige: 20%

Ich finde die Werte ziemlich hoch. Auch wenn natürlich nicht berücksichtigt wurde, ob die Personen auch bereit sind den Preis für HMD + Hardware auszugeben. Besonders die 14-19 Jährigen werden sich wohl kaum alle VR leisten können. Was meint ihr?

7. Naja, wenn wir davon ausgehen, dass es sich bei den 14~19 Jährigen um besitzer einer PS4 handelt ist der Sprung zum Morpheus, und damit die finanzielle Einstiegshürde, auch nicht mehr so groß.
    Wenn man sich mal ansieht, wie viele der 14~19 Jährigen mit ~600€ Smartphones durch die Weltgeschichte laufen ist das gar nicht so weit hergeholt.

Ich denke es ist nur eine Frage der Zeit bis auch die günstigeren Smartphones mit 1440p Displays ausgestattet werden und sich die Marktreichweite im Android VR Bereich ausdehnt.

8. Hab da bisher immer andere Zahlen gesehen, daher wundert mich dieses Ergebnis etwas. Und die Handys sind ja meist über den Vertrag subventioniert was bei VR Headsets nicht der Fall sein wird. Ich denke es wird lange dauern bis eine hohe Zahl an Einheiten verkauft worden ist, sofern dies überhaupt geschieht. Noch habe ich zweifel ob die Technologie wirklich Massentauglich ist, aus diversen Gründen heraus.

9. Sag wer?^^ warts mal ab, vieleicht nicht gleich am anfang, aber später garantiert mit Irgendwelchen Software Bundles.

10. Nochmal danke an alle die mitgemacht hatten. Hatte heute die Verteidigung und eine 1,3 sowohl für die Thesis als auch die Präsentation erhalten.