1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Userberichte für Motion Simulatoren

Dieses Thema im Forum "VR Motion und Laufbänder" wurde erstellt von WerkSchmiede, 23. Januar 2020.

  1. Wie ist das eigentlich bei Motion Rigs: welche Bewegungsrichtungen sind wichtig für eine gute Immersion, welche nicht so sehr ? Und wieviel Bewegungsraum braucht's dort, reichen 5-10° oder muß es mehr sein ?

    6degrees.png

    Ich nehme an, man müßte da zwischen Racing und Flight Sims unterscheiden.

    Meine Vermutung ist, dass

    - Racing Sims vor allem ordentlich Pitch (Beschleunigen, Bremsen), sagen wir 20-30° und Roll (seitliche Neigung bzw. Beschleunigung in Kurven) (10°) braucht, und als nächstes vermutlich schon Heave (also Up & Down) (10°) käme, für Bodenwellen bzw. wenn's bergab oder den Berg hoch geht.

    - Flight Sims würde ich eher viel Pitch (30°) und viel Roll (30°) sehen, und Heave kann wohl auch mit der Andeutung von 10° leben, für Turbulenzen (z.B. Luftloch).

    Vor, zurück, seitwärts sind dann auch nett, aber eher schon eher Kirsche on top für das Ausbrechen des Fahrzeugs, eim Fliegen eher gar nicht wirklich relevant.

    Und Yaw ?! Naja, klar fährt das Auto in jeder Kurve in die andere Richtung und das könnte über Yaw simuliert werden, aber es fällt mir schwer, mir vorzustellen, dass das wirklich so spürbar wäre.

    Kennt sich da einer von Euch aus ?
     
    SolKutTeR gefällt das.
  2. An @axacuatl Frage möchte ich mir gerne anschließen,
    es wäre wirklich interessant zu wissen mit wie viel ° man das Gehirn dank VR bereits austricksen kann.
     
  3. Zum Thema Sim Racing: habe selbst kein "(Full-)Motion Rig", aber mich dazu schon sehr umfangreich informiert. Interessiert mich einfach :cool: Da ist es so, dass definitiv die Nick(Pitch)- und Rollachse entscheidend sind + eine (schnelle) translatorische Auf-/Abwärtsbewegung (das ist dann wohl "heave"). Letzteres liefert neben dem Fahrspaß auch viel informatives Force-Feedback zum Fahrwerk. Darüber hinaus ist Next Level Racing noch einen Schritt weiter gegangen mit der TRACTION PLUS PLATFORM, die auch translatorische Seitwärtsbewegung ermöglicht bzw. damit die Yaw-Achse (Gieren) in geringem Maße einbringt. Die kombinieren das dann noch mit ihrem Motion Seat V3, der die restlichen Achsen übernimmt.
    Zu den Wertebereichen kann ich wenig sagen, aber die dürften eher im unteren Bereich liegen. Von vielen Sim-Racern hörst du hier "weniger ist mehr". Wichtig ist auf jeden Fall eine hohe Dynamik bzw. Reaktionsgeschwindigkeit, also es muss mit viel Kraft arbeiten können. Motion Plattformen schaffen das mit pneumatisch/hydraulischen Aktuatoren an den Eckpunkten (Standfüßen). Da bin ich eben skeptisch, ob der Yaw das schafft. Ich befürchte dass der nicht ausreichend schnell gegen die Massenträgheit ankommt und die Effekte zu spät/verwaschen ankommen.

    Mich würde mal sehr interessieren, ob hier Sim Racer mit nem Full-Motion Rig unterwegs sind... was sagen die?

    [EDIT]
    Vlt. ist das noch ganz interessant. Ist ein bekannter Sim Race Typ aus'm englischsprachigem Raum, und der hat den Yaw 1 mal hinsichtlich Rennspiele bewertet.

    [EDIT2]
    Ich dachte, ich hätte das hier schonmal gelesen; naja hier auf jeden Fall nochmal die Erwähnung: Es gibt im Motion-Bereich für Rennspiele (auch Fliegen) einen Geheimtipp: https://dofreality.com/
    Die sind so ziemlich die günstigsten (ja; Motion-Rigs sind unglaublich teuer, viele Hersteller beginnen erst bei 10T€) und sollen trotzdem richtig gut sein. @axacuatl: Die haben auch zu jedem ihrer Simulatoren techn. Daten da stehen, da bekommt man konkrete Werte, was so üblich ist. Die geben auch die Winkelgeschw. an (in cm/s oder Grad/s), das müsste man mal mit dem YAW vergleichen. Ich befürchte halt, dass der da viel niedriger liegt.
     
    #13 Odyssey_Plus_Man, 16. April 2021
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2021
  4. Ja, die DoFReality und NextLevelRacing Sachen habe ich mir auch schon angesehen.

    Bei DoFReality wäre halt die Frage, wie gut das mit einem 100Kg (nach der Corona-Fett-Weg Diät...) zurechtkommt, ob das genug Power hat, und auch langfristiger stabil funktioniert. Und es sieht halt ein bißchen wie ein Campingstuhl aus. Außerdem, wenn ich etwa das 2DoF Modell ansehe, das ja auch schon 2.200,- kosten soll, sieht das so aus als ob du eher Pitch oder Roll haben kannst, aber beides gleichzeitig wird schon nicht so gut klappen: da sind zwei Aktoren, die den Stuhl vorne jeweils hochheben können (die Neutralstellung ist dann wohl auf halber Höhe, damit sowohl auf und ab geht). Aber wenn du z.B. bremst und daher nach vorne gebeugt wirst, die Aktoren also auf den niedrigsten Stand gehen, kann Roll ja nur kommen, indem einer von beiden doch wieder hoch geht oder gleich in der Mitte bleibt. Also wenn gerade kein Pitch dargestellt werden muß, kann Roll stärker dargestellt werden, und umgekehrt. Da wird das in der Praxis wohl eher in der Andeutung der Richtung bleiben - was ja vielleicht, wenn's um Feedback geht, völlig reicht; aber ich will noch mehr die Immersion, die Illusion, wirklich in der Kiste zu sein, als ein schnellerer Fahrer zu werden dank Motion Rig. Wenn man jetzt das Yaw 2 aus diesem Thread nimmt (also gar nicht off-topic, was ich hier quatsche :D), dann wären die voneinander getrennt und damit nicht weniger abrufbar, wenn ein anderer DoF Achse auch gerade abgerufen wird.

    NextLevelRacing ist durchaus interessant, wobei mit 3,000,- für 2DoF ja auch kein Schnäppchen. Sieht aber eine Ecke stabiler, kompakter und professioneller aus als DoFReality. Deren Upgrade auf Traction Loss ist ja nochmal 6K, das ist dann eh jenseits von Gut und Böse. Aber der Seatmover hat halt den Vorteil, dass er größere Winkel Bewegungsfreiheit schaffen kann als manche 4 Aktoren Modelle, weil er quasi unter dem Sitz einen Arm hat, der den Sitz nach vorne/hinten und links/rechts kippen lassen kann, während die 4 Aktoren viel größere Wege überbrücken müßten an den Stellen, wo sie sitzen, und das daher eingeschränkter ist. Der Vorteil der Aktoren, das Thema hatten wir ja kürzlich im Forum mal angekratzt, ist, dass sie genaueres Feedback darüber geben, welches Rad den eigentlich gerade irgendwas meldet.

    NextLevelRacing scheint übrigens noch etwas ruckartig zu sein, und es gibt da wohl ein koreanisches Produkt, das laut SimRacing Garage, der mich schon beeindruckt mit seinem genauen Blick auch auf die technische Gerätequalität, etwas besser abschneidet und es kostet wohl laut deren Webshop inkl. Versand nach Deutschland 2.650 USD (ca. 2.200,-):

    (17) Motion House Motion Gear 2UN System Review - YouTube

    Das Problem ist, diese sind bestimmt super für's Racing, aber für FlugSims wäre mir das etwas zu mau. Der Unterschied zum Racing ist ja, dass die Bewegungen nicht so schnell sein müssen (okay, für Kampf- oder Kunstflugpiloten ist das doch wichtig), aber dafür weich und längere Winkel haben. Wenn ich in einer Cessna fliege, macht die keine mörderschnelle Bewegungen, aber wenn sie sich ordentlich zur Seite neigt, möchte ich die Gravitation fühlen (bei einer F-18 wird da natürlich die Zentrifugalkraft u.U. noch relevanter werden als die Gravitation und diese Neigung am Ende gar nicht realistisches Feedback geben, dort wären dann Gurtsysteme eher anzuraten).

    Ich hätte eigentlich einfach gerne das FeelThree Rig, Da das aber wohl nicht mehr kommt, schaue ich aber doch ein wenig rum. Ob das Yaw2 da ein ganz ordentlicher Kompromiß sein könnte, der vor allem ein immersives Gefühl vermittelt, auch wenn die Details vielleicht in den alteingesessenen Motion Rigs besser zur Geltung kommen mögen ?
     
    Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  5. Ich habe das ganze mal ausgegliedert damit es im Yaw Thread nicht untergeht, denke hier ist die Thematik vielleicht besser aufgehoben. (y)
     
    axacuatl gefällt das.
  6. @axacuatl: Du hast da bereits einen sehr guten Überblick, da kann ich kaum was hinzu fügen.
    Was sich für mich abzeichnet, seit ich mich damit beschäftige: Ich glaube, dieses "guten" Kompromiss gibt es hier nicht. Die Sim Racer sagen doch ziemlich eindeutig, das ein Simulator nach Bauart des Yaw nur wenig für Sim Racing geeignet ist, viel besser fürs Fliegen (wie du schon sagtest: "Der Unterschied zum Racing ist ja, dass die Bewegungen nicht so schnell sein müssen (okay, für Kampf- oder Kunstflugpiloten ist das doch wichtig), aber dafür weich und längere Winkel haben. Wenn ich in einer Cessna fliege, macht die keine mörderschnelle Bewegungen, aber wenn sie sich ordentlich zur Seite neigt, möchte ich die Gravitation fühlen..")
    Wiederum vermittelt ein reines Rennspiel Motion-System wohl kaum Immersion beim Fliegen. Also man wird sich wohl entscheiden müssen, um eine Lösung zu haben, die eine so teure Investition auch Wert ist.

    Andererseits ist natürlich klar: keine Bewegung ist die am wenigsten immersive Erfahrung. Von daher lieber einen Yaw als gar nix :LOL: Aber ob das dann das Geld wert ist, ist die Frage....

    Noch eine Bemerkung zu Seat Mover: Viele denken ja, die simulierte Bewegung wäre sehr unrealistisch und nur ein Spaßfaktor. Stimmt aber so nicht. Auch beim realen Fahren mit starken Kräften verändert sich der eigene Abstand zum Lenkrad und Pedalerie ständig, da man quasi im Sitz hin und der gedrückt wird. Auf jeden Fall bilden Fahrer+Lenkrad+Pedale auch in Realität keine starre Einheit. Betonen Sim Racer immer wieder.
     
    axacuatl gefällt das.
  7. Ja, das habe ich auch in den Berichten gelesen: erst wäre es zwar gewöhnungsbedürftig, wenn man darauf achtet, aber am Ende würde dadurch der Eindruck von G-Kräften sogar noch verstärkt, weil man eben ins Steuer hineingedrückt wird oder weiter weg davon ist. Ich weiß noch, dass ich mal auf der GamesCon war, und dort war so ein SeatMover, und ich dachte nur, naja, ist doch irgendwie so eine Motion für Arme. Aber wenn man dann die Vergleiche liest/sieht, dann beschleicht mich das Gefühl, dass es zwar weniger präzises Feedback gibt, aber dafür mehr Immersion bietet -wonach ich ja suche. Nur eben leider sehr auf's Racing zugeschnitten.

    Da die Yaw2 ja auch bis zu 6DoF bieten soll, warte ich mal ab, wie die da die DoF's 4-6 anbieten. Wenn die da einzelne Module für vor/zurück/seitwaärts und für Heave anbieten, könnte ich mir ja ein System mit Pitch, Roll & Heave zusammenstellen, und ggf. später sogar noch aufrüsten, wenn es doch noch attraktiv erschiene.

    Aber eigentlich will ich ja gar nicht mehr so viel da rein stecken, aber die "blöde" Realteus FF Matte hat mich gerade wieder voll angefixt, wieviel Extra Immersion sie erzeugt für die kleinen Flüge mit der Cessna - man dreht den Throttle runter, und der Motor läuft etwas weniger rund, und man spürt's sofort im Hintern...

    (und einen weiteren Vorteil hat das Yaw2: es sieht cool aus. Wenn alle meine nicht-nerdigen Bekannten vorbei kommen, werden sie das bestaunen, während sie bei dem DoFReality Campingstuhl meets rumänische Selbstbau-Atombombe Konstrukt wohl eher den Nerd Stempel gleich in drei Farben auf meine Stirn hämmern würden...)
     
    #17 axacuatl, 16. April 2021
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2021
    Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  8. Habe mir nochmal das DoFReality H6 auf Youtube angeschaut - für‘s Racing sieht‘s sehr spaßig aus, aber für‘s Fliegen ist da ein DCS Video, wo der User stark rollt von rechts nach links und der Sitz kaum nennenswert sichtbare Rollbewegung macht. Das ist leider wirklich zuwenig, finde ich. Abgesehen davon ist es seltsam, dass der Youtuber Barefoot Racing vor 1 Jahr einen Preis von etwa 3.600 $ nennt, es auf der Webseite aber inzwischen 5.100$ kosten soll.

    Beim Yaw 2 wär‘s allerdings auch mal schön, wenn man Videos sehen würde, wo gleichzeit starke Pitch und Roll-Bewegungen ausgeführt werden. Ob‘s dann instabil, wabbelig wird?
     
  9. Dann sind die Preise ordentlich angehoben worden im letzen halben Jahr. Ich hatte nämlich eigentlich vor, mir den H6 zu Weihnachten zu schenken und hatte Ende Jahr nochmals nach dem Preis geguckt. Da war er noch bei 3600,- und fand das schon grenzwertig.
    Bei 5200,- bin ich raus.
     
  10. Ich hatte die eben mal angeschrieben, wie das mit den Preisen denn zu erklären ist, und das hier sofort als Antwort bekommen:

    Unfortunately all the prices went up dramatically
    look on the copper and other raw material ,they went up 60-80%
    so we had to rise the prices , we notified about it one month in advance in FB and ask all to place orders before April
    For racing 3DOF model H3 or P3 is a better option as it has more range and speed than 6 DOFs.
     
    SolKutTeR gefällt das.