Die beiden angesprochenen IPs würden sich natürlich hervorragen anbieten, auch wenn der ein oder andere jetzt sagen mag; "ein Portal ist in VR nicht möglich", wenn man es aus dem Flat Sichtwinkel betrachtet okay, aber für VR würde man ganz andere Konzepte nutzen usw. Wer weiß vielleicht wird es auch ein Sequel oder eine Auskopplung? Damals hatte man ja auch nur dementiert das es kein Half-Life 3 für VR geben wird und später kam dann ein Alyx.... Ich denke ja, dass aus diesem Grunde man damals das Entwicklerstudio Campo Santo kaufte, wer weiß vielleicht wurde das auf Eis gelegte In The Valley of Gods ja herangezogen? Für VR würde sich das Konzept zumindest super eigenen. Ähnliches könnte z.B. auch mit dem ehemaligen Kerbal Space Program Entwicklerstudio kauf angedacht sein. Ich hoffe eigentlich nur (sorry @Oimann) das es reine Singleplayer Konzepte werden. Mit Multiplayer kann ich persönlich nichts mit anfangen, dazu sterben diese Konzepte auch einfach viel zu schnell. Dann doch lieber die Ressourcen in reine Storydriven Konzepte investieren, um alles andere kann sich die Community kümmern (Hammer 2 Editor sei dank) die wissen schließlich was sie brauchen und lieben. Um alles weitere kann sich dann später Valve kümmern, es erweitern und polieren. Multiplayer ist selten ein Garant für z.B. Atmosphäre usw. (wofür VR wie prädestiniert ist) da geht es doch ausschließlich um Kompetition usw. Aus diesem Grund wurde damals wahrscheinlich auch Downpour Interactive (Onward) in die Valve Familie aufgenommen.
"Was?????" Portal ist wie geschaffen für VR - Einfach mal Portal Stories VR spielen, da weis man wo der Hase lang läuft. Das wäre einfach mega geil. Ich würde mich darüber noch mehr freuen als über Alyx
Ganz ehrlich von mir kommt die Aussage nicht, meiste eher von ich sag mal VR-Hardcore jünger, oder Neuzugänge. Ich sehe es wie Du @gagagu, nur weil ein Flat Portal zu schnell erscheint, heißt es nicht das ein Portal in VR nicht möglich wäre.
Schwierig wäre es allemal und es ist sicher kein Selbstläufer, alle Rätsel in Portal sind Bewegungsbezogen, da gibts neben den Portalen noch das sliden, das hüpfen usw... sehr viele leute bekommen motion sickness, wie willst du das mit teleport spielen?
Wobei das Rutschen und Hüpfen usw. glaube ich nur die Features vom zweiten Teil waren. In VR würde es ganz neue Möglichkeiten geben z.B. die Portal Funktion zu erweitern um die Rätsel zu lösen.
Ja klar, aber dafür müssten sie schon einiges am Konzept ändern und das wäre dann meiner Meinung nach kein Portal mehr, sondern eher ein Half Life mit Portalen, was aber durchaus spannend klingt.
Es muss sich ja nicht zwangsweise an z.B. Teil zwei richten. Grundzutaten sind ja nur die Portale plus das lösen von Rätsel und vor allem der Humor. Ich denke schon das diese Zutaten ohne weiteres in die VR Portiert werden können.
Ich verstehe eure Diskussion über Portal nicht. Zu Zeiten von dk2 konnte man doch Portal bereits in VR spielen. Laut meinen Aufzeichnungen habe ich es zuletzt am 15.januar 2016 gespielt. insgesamt 32 Minuten. Ich fand es nett aber ist irgendwie nicht meins, sonst hätte ich länger gespielt. Bugs oder so waren keine vorhanden.
Das kommt noch hinzu, Portal Stories: VR war zwar lediglich eine kurze (~35minütige) Fanmod, aber ein Portal per se ist in VR möglich.
Soweit ich mich noch erinnere musste man bei Portal Storie auch durch ein Portal von Open nach Unten hüpfen. Das war schon ein Achterbahn-Gefühl Ich fands geil und will es unbedingt haben. Wenn ich im Lotto gewinne kaufe ich Steam und dann kommt es *traummodus off*