1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Valve Deckard - Standalone PC VR Headset?

Dieses Thema im Forum "Valve" wurde erstellt von Rocco, 28. September 2021.

1. Ich denke es wird keine Drahtlosübertragung an das Headset direkt geben wegen der Batterie und dann doppelten Prozessoren, eine im Headset eine im Deck. Das macht für mich keinen Sinn. Logisch ist für mich ein dünnes 1,5m Kabel zur kleinen Deckard Box mit Batterie das du dir sonstwohin klemmst. Die Brille kann dadurch unter 300g wiegen. Ich denke die Deckard wird sich mit dem PC wired und wireless unterhalten. Wie die Vision nur zusätzlich ist der Prozessor nicht im Headset.

Andere Version und dann so wie Oddie denkt. Das Deck hat auch Bildschirm und Pilze und Dpad un einen Bildschirm. Das wäre aber dann mega doppelt gemoppelt bei Controllern, Prozessor, Display. Das machen Firmen eigentlich nicht,

2. Wenn sie das gesmate Processing in solch einem Puck unterbringen, macht das Sinn und dann ist das Tethered am Mann Konzept auch okay für mich - also im Idealfall ein Beyond/MeganeX 8K Formfaktor für's Headset und irgendein komprimiertes Steamdeck ohne Monitor & Knöpfe für die Tasche oder Mini-Backpack.

Nur bitte nicht die Apple Nummer mit allem an Bord des Headsets, nur den Akku ausgelagert.

3. Genau so machen sie es wenn sie clever sind. Vision fand ich auch bekloppt, wenn du schon was auslagerst dann alles was geht.
    Und wenn dann an den Puck noch DP 2.1 kann und wir ein 130er FOV bekommen dann wird’s wild. Hätte kein Problem für sowas 2K auszugeben.

4. Ich fände das auch ziemlich genial, aber ich glaube ihr (wir) betrachten das viel zu VR-enthusiastisch. So ein Konzept wäre für uns genau das richtige, aber für die restlichen 95% der Steam user eher nicht. Valve wird hier was bringen, was nen Kompromiss für alle darstellt. Davon muss man aktuell ausgehen, wenn man sich die Indizien neutral anschaut. VR wird eine große Rolle spielen, aber es wird nicht alles darauf ausgerichtet sein. Das zeigt sich z. B. an den Controllern, die wohl das klassische Konsolen-Gamepad-Layout mit Steuerkreuz besitzen werden (und das ist keine Spekulation; die 3D Modelle der Controller befinden sich tatsächlich schon in den Systemdaten von SteamVR). Man würde den seit Jahren (zum Glück!) herrschenden Konsens zur Belegung von VR Controllern nicht über den Haufen werfen, wenn um ein reines highend VR-System gehen würde. Valve denkt anscheinend eher an sowas wie ein SteamOS-Hardwaresystem mit VR Funktion, nicht umgedreht.

5. Warum nicht, im Endeffekt hat der Steam User dann auch einen riesen Bildschirm mit seinen deckfähigen 2D Games und Programme selbst wenn er VR zum brechen findet. Steam holt mit einen Fingerschnippen auf was Meta sich mühevoll für die Quest aufbaut. Ich kann mir auch vorstellen, dass die Brille ein Addon wird für VR aber das Deck so funktioniert wie eine PS oder Xbox mit Batterie.

6. Ja, stimmt schon. Aber ist auch alles ne Preisfrage. Naja bin gespannt, was da (irgendwann mal) kommt.

7. Sommer/Herbst 2025 ist schon sehr wahrscheinlich wie es sich anhört.

8. Ach, wie häufig wurde das in den letzten 6 Jahren schon prognostiziert, dass es in den nächsten 12 Monaten bestimmt rauskommt...

SolKutTeR gefällt das.
  9. Klar weiss keiner aber die Hints häufen sich.

10. Wenn wir einmal in der Gerüchte Küche sind: in der Nacht von Do auf Fr (1:30 Uhr unserer Zeit) finden die Game Awards statt und Insider Jason Schreier sagt, es wird mind. 2 Ankündigungen geben, bei denen uns die Kinnlade runter kippen wird... Allerdings seien die Releases dieser Projekte noch ca. 2 Jahren entfernt.
    Das bringen nun viele mit einem Half Life 3 (man mag es kaum aussprechen) in Verbindung. Wenn dem so wäre, würde man sehr wahrscheinlich auch was über Valve's neue Hardware Strategie erfahren, wenn sie es nicht sowieso gleich mit zeigen :notworthy: