1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Valve Deckard - Standalone PC VR Headset?

Dieses Thema im Forum "Valve" wurde erstellt von Rocco, 28. September 2021.

  1. Das Audio der Quest ist für ein 500 Euro Headset sogar ausgesprochen gut. Mehr geht immer für mehr Bass geht auch Dt30 pro Beyerdynamic mit Fioo. Der Preis ist Gewicht und warme Ohren. Kann ja jeder selbst entscheiden. Würde ich auch wenn gar kein Bass da wäre oder es schäppert. Tut es bei der Quest 3 Audio aber nicht.
     
    Sashmigo gefällt das.
  2. Ich würde das Audio der Quest 3 auch als okay bezeichnen. Es ist nicht so mies, dass man sich dauernd darüber ärgert, aber auch wiederum nicht "gut", also dass ich denke, schön, was für eine gelungene Immersion - sie hält für Audio nicht das Level, welches wir visuell von der Quest 3 geboten bekommen.

    Darum habe ich auch immer wieder mal nach Lösungen gesucht, aber leider keine spürbar bessere gefunden. Auch, weil ich den Bobo Batterie Strap dran habe, den ich wegen des höheren Komforts auch nicht mehr aufgeben mag, daher das Umrüsten auf den alten HTC Audiostrap für mich nicht die Lösung war.

    Aber ich habe schon immer noch im Hinterkopf, dass ich gerne noch besseres Audio hätte, auf Index/G2 Niveau, daher würde ich persönlich auch nicht sagen mögen, dass ich das Audi der Quest 3 als gut bezeichne. Dass das bei dem Preis für das Paket vielleicht auch nicht realistisch zu erwarten ist, ist ein fairer Einwand, aber ich spreche hier etwas jenseits des Preises. Weil es mir inzwischen eher nicht so wichtig ist, ob ich 500,- oder 1.000,- ausgebe für ein Headset, solange es alle Kriterien gut erfüllt, die mir wichtig sind. Die Hersteller haben da eine andere Realität, weil ihre Verkaufzahlen vermutlich durchaus anders aussehen, je nachdem, wo das Headset in dieser Preisspanne positioniert ist.

    Und allgemein ist das natürlich eine Endlosdiskussion, weil es keine objektiven Kriterien gibt, ab wann man hier von mittel - gut - sehr gut sprechen muss...
     
    SolKutTeR gefällt das.
  3. Eine Sache würde mich da mal noch interessieren: wodurch genau unterscheidet sich für euch denn "guter" und "schlechter" Sound? Für mich kann ich das ziemlich klar sagen: Bass muss da sein, also tiefe Frequenzen (und genau das ist eben bei kleiner Baugröße schwierig zu erreichen). Ne Knarre abzufeuern muss auch so klingen und nicht wie ein Zündplättchen. Und genügend Lautstärke, aber das ist eher selten ein Problem (manche Audiolösungen sind halt auf 100% trotzdem zu leise).
    Gehts euch auch (hauptsächlich) darum, oder meint ihr noch was anderes, wenn ihr von gutem Sound sprecht?
    Und ja ich weiß, ein 200 EUR Studioheadset ist auch nochmal was anderes als das worüber wir hier sprechen, aber das soll hier nicht der Maßstab sein.
     
    SolKutTeR gefällt das.
  4. Ja genau die Tiefen müssen einigermassen da und die übrigen Frequenzbereiche gut abgebildet sein. Mir fällt das Audio der Quest nicht aus und deswegen ist es gut. Ist nicht lossless aber auch kein 128kb MP3.
     
    #364 roads, 10. Oktober 2025 um 12:48 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2025 um 12:55 Uhr
  5. Bin ich eigentlich der einzige der seine Heimkinoanlage für den Sound nutzt :censored:
     
  6. Also ich muss für mich sagen, ich bin zwar kein Audiophiler, aber zum Zocken nehme ich weiterhin lieber die Index wegen des besseren Sounds gegenüber der Quest 3, obwohl schlechtere Linsen und Panels verbaut sind. Aber eine gewisse Briese Bass muss einfach geboten sein. :notworthy:
     
  7. Ich habe über 1200 Stunden Tabor mit der Quest 3 gespielt. Und der Waffensound ist eines der Stärken des Spiels. Ich bin absolut mit dem Sound zufrieden. Anders war es als ich die Rift S mal ein Wochenende vor über 6 Jahren hatte. Da fingen Sie ja mit den Soundschlitzen an. Das war da deutlich schlechter. Das Problem bei der Rift S war aber ein anderes. Das Bild war verschwommen. Schon im Media-Markt, u. bei der Version die ich dann zu Hause neu auspackte.

    Gerne darf die Quest 4 noch besseren Sound u. mehr Bass abliefern - da habe ich nichts dagegen.
    Aber es ist weit davon entfernt es als "mies" zu betrachten.
    Bitte bestellt Euch mal die Crystal Light - dann erfahrt ihr mal was mieses Audio ist.

    Bei dem neuen Valve-Headset hoffe ich auf Index-Qualität.
     
  8. Quest4? Wir kaufen die Frame!
     
    SolKutTeR gefällt das.
  9. Was erwartet uns denn hier? :eek:


     
    ToM gefällt das.
  10. Ahh waren nur vorhersagen, hatte das Thumbnail falsch interpretiert, sorry folks. :whistle:
    Aber sollte es so eintreffen, bin ich aus, dann greif im lieber zur Beyond 2. :notworthy:
     
    ToM gefällt das.