Wie jetzt? Was jetzt? Echt jetzt? Das schleifst du auf dem Boden mit dir herum? Stört das Kabel nicht total beim Spielen? Ich hatte das nur ganz am Anfang mal auf dem Boden liegen. Nach dem 5. Mal drüber stolpern und 2x unsaftem Herausreißen aus dem Rechner, habe ich das Ding an die Decke gepappt...sooooo großer Komfortgewinn und dank Ingame-Anzeige der Kabeldrehung ist da auch nie wirklich physisch verdreht! Ich bin kein Fachmann, aber ich schätze, die Isolierung ist nicht so gut bei dem Kabel. Denn ich habe direkt im Spiel (als dieses Pixelproblem auftrat) das Kabel mit einer Hand in eine Schlaufe gelegt und dann waren die Pixelfehler immer weg. Leider war ein Spielen so nicht wirklich möglich.
Ein Arbeitskollege hatte das Kabel auch austauschen müssen. Das Problem war wohl das das Kabel Probleme bekommt, wenn man das Headset zum aufsetzen nach oben klappt, und das Kabel damit gebogen wird. Ich dagegen hatte immer hinten am Rädchen gedreht zum aufsetzen u. das Headset nie enorm nach oben geklappt. Hatte auch kein Problem bisher mit dem Kabel. Hab auch keine Deckenführung gehabt. Aber auch nicht auf dem Boden liegen gehabt. Hab da ein Hocker für den Garten von Kettler, und unter das Polster das Kabel lang geführt. Es war dann auch nicht so schwer am Kopf als wenn es auf dem Boden lag.
Nicht, das wird damit der Lösung des Mysteriums näher kommen! Denn ich habe es grundsätzlich leicht nach oben geklappt, da ich dachte, das Drehen am Rädchen sorgt eher für Abnutzungserscheinungen.
@ReVoltaire jep bin seit 2014 mit'n Kabel auf dem Boden unterwegs, mit der Zeit arrangiert man sich damit, dass ich nicht einmal mehr mitbekomme, wenn ich das Kabel mal neu Positioniere. Ich weiß, ich bin in den zehn Jahren etwas kaputt geworden, aber es funktioniert bis heute ohne Probleme das Kabel, da finde ich das quietschen der Knuckles nerviger.
So, ich habe beschlossen meine Valve Index zu verkaufen. Werde das am Wochenende mal angehen. Ich bin mit der Quest 3 heute Nachmittag Raceroom gefahren, was richtig gut aus sieht. Alles schön scharf und eindeutig zu sehen. Habe dann meine Index mal wieder aufgesetzt und Raceroom gestartet: Oh Mann, es sind nicht nur die Godrays, sondern ich sehe die einzelnen Pixel. Es sieht deutlich grobkörniger aus alles. Es fehlt an Schärfe. Quest 3: Auflösung pro Auge: 2496 x 2592 100% Valve Index: Auflösung pro Auge: 2016 x 2240 100% lt. SteamVR Gleiche Einstellungen die bei beiden vorhanden sind. Auch mit 150% 2468 x 2740 sieht es nicht annähernd so gut aus wie bei der Quest 3. Es läuft dann allerdings auch nicht so gut wie bei der Quest 3. Ob die etwas höhere Auflösung der Auslöser ist, oder was anderes ? Jeweils mit SteamVR gestartet. Ich werde noch mal ne Abschieds-Session mit HL Alyx machen, und sie dann für eBay fertig machen die Index. Also die Quest 3 ist hier für mich ein Gamechanger in VR-Optik. Zurück zur Index mag man nicht mehr so recht. Also verkaufen. Ich sollte auch trotz des guten Angebots der PSVR2 lieber Abstand nehmen, u. später eine Pimax kaufen. Lieber hätte ich jedoch eine Index-Nachfolgerin Damit kommt Deckard nun wieder ins Spiel: Valve, bitte, bald ! Ahaaa @SolKutTeR und wie setzt du die Index auf ? Bist du am klappen oder drehen ?
Natürlich, die Index ist in Sachen Auflösung ne andere Generation (eben aus der Zeit der 1440p Brillen). Da kann man super samplen wie man will, die physische Pixeldichte ist halt begrenzt. Der Sprung zur "Nachfolgergeneration" mit ca. 2000px vertikal ist schon ein enormer (geschweige denn zu 2560 wie Beyond oder 2880 bei Crystal und Co.).
Irgendwie beides, ich setze es von vorne nach hinten auf. Erst aufs Gesicht, ziehe hinten den Rest runter, drehe ein paar Klicks hinten am Rädchen und justiere das HMD auf Immersion.
Wie @Odyssey_Plus_Man ebenfalls schon angemerkt hat, liegen doch schon einige Jährchen zwischen der Quest 3 und der Valve Index. Ein Vergleich wäre also etwas unfair. Ein Gamechanger ist nicht die Quest 3 selbst, sondern einfach der direkte Vergleich. Auflösung, Display, Linsen. Das hat sich schon ziemlich weiterentwickelt. Ich habe zwar auch drüber geflucht, dass die Varjo Aero ein kleineres FOV und keine Audiolösung wie die Valve Index bot, doch einmal aufgesetzt und losgezockt: Nie wieder zurück, sorry. Wenn man bei Shootern sogar kleinste Gravuren in den Waffen erkennen kann, ist das schon ziemlich cool. Die Aero hat im Übrigen eine noch etwas höhere Auflösung als die Q3. Natürlich muss die Differenz die Grafikkarte auch noch packen, wenn man die entsprechenden Spiele zockt. Mit der Index konnte ich meine damalige 3090 schon gut auslasten, mit der Aero völlig überfordern! Nichtsdestotrotz: Verkaufen werde ich sie nicht. Sie hat ihren Platz in meiner Vitrine. Die erste große VR-Liebe veräußert man nicht! <3 Spalter!
Ohne dich als Fan-Boy enttäuschen zu wollen, aber die Auflösung deiner Index ist nicht 2016 x 2240, sondern lediglich 1440 x 1600. Und dazu kommen noch die wesentlich besseren Linsen. Nicht falsch verstehen, die Index hat das Meiste aus ihrer Auflösung geholt, ich habe sie damals aber schon in meiner „Eliminierungsrunde“ gegen die G2 und 8KX antreten lassen, und sie mußte wegen des vergleichsweise schwammigsten Bildes leider gehen. Aber sie war näher dran, als die Auflösung vermuten ließ. Die Quest 3 hat aber die Mutter aller Linsen, den Godzilla unter den Linsen, da ist es schwer, gegen anzustinken.