Da der Thumpstick scheinbar etwas zu weit auf den Stift aufgeschoben ist fehlt etwas Weg für den Klick. In der Regel schließt der Kontakt noch gerade so und es fehlt nur das Feddback. Allerdings habe ich von mindestens einem Fall gelesen, wo die Toleranzen so ungünstig waren dass keine Funktion mehr gegeben war.
Bei den meisten Leuten fehlt einfach nur der Klick. Bei einigen fehlt auch die Funktion. Und bei ganz wenigen ist alles ok. Und heute von jemandem gelesen bei dem erst nur der Klick fehlte aber nun nach ein paar Tagen auch die Funktion. Quellen: reddit, Valve Index Discord, andere VR Discords
Ich hab aber nichts gelötet sondern nur ein kleines Plastik Stück in die Sticköffnung unten geschoben.
Eine Kleinigkeit in die Bohrung des Thumpstick stecken ... ...hatte ich als mögliche Lösung auch schon angemerkt. Ob Stift etwas verlängern oder Bohrung verkürzen...hauptsache der Stick wird nicht ganz so weit auf den Metallstift gesteckt. Diese Lösung gefällt mir auch besser als der Ansatz ohne Öffnen des Gehäuses. Da kann bei "beherztem Drücken" der Thumpstick wieder zu weit aufgeschoben werden und wenn man den Stick, wegen besserer Klemmwirkung, zu weit verdreht und dabei das Flachbandkabel reißt, dann ist der Controller richtig kaputt! Eine Überarbeitung sollte für Valve eine Kleinigkeit sein. Einfach den Stift für die Bohrung des Thumpstick im Spritzgußwerkzeug für ca. 1mm kürzen. Schätze das Problem wäre in ca. 5 Stunden abgestellt. Dabei habe ich mal 4 Stunden und 50 Minuten für "Papierkrieg" einkalkuliert.
Na hoffentlich liegt das an günstigen Toleranzen und ändert sich nicht während eines "beherzten Einsatzes".