Tja...das sooo teure Controller gut und problemlos funktionieren müssen, insbenondere bei solchen Basisfunktionen, sollte eigentlich keine Meinung sondern eine Selbstverständlichkeit sein! Ob man die Dinger nun beanstandet und auf Austausch / Nachbesserung besteht oder sich an den übersichtlichen Fix ranmacht...??? Keine Frage, Valve in die Pflicht zu nehmen ein fehlerfreies Produkt zu liefern wäre eigentlich richtig! Aber der Umstand dann längere Zeit auf die Controller verzichten zu müssen, besonders wenn man nicht noch alte Vive-Controller herumliegen hat, läßt einem den Fix schon attraktiver erscheinen. Weiterhin ist nach dem schnellen Fix vermutlich auch die Garantie hin. Selber machen ist also nicht sonderlich vernünftig! Andererseits ist "vernünftig" nicht immer der angenehmste und beste Weg...
Über Pitool Koppeln wählen und die tasten B+ Menue auf dem Controller gedrückt halten bis LED blinkt.
Ich bin mir da ziemlich sicher das wenn man den FIX macht die Garantie nicht weg ist. Denn man sieht nichts davon ob man den FIX gemacht hat,man steckt nur 1mm Plastik in das Loch. Und keiner wird das kontrollieren,die Kosten für eine Kontrolle währen viel zu hoch. Und der Millimeter Plastik könnte auch von der Produktion sein,keiner kann und wird da was anderes beweisen können. Ich hab jetzt eine Ewigkeit auf diese Wahnsinns Controller gewartet,die gebe ich nicht mehr her. Da müsste schon Valve die neuen zuerst schicken und dann die alten zurück.
Auch ich habe meine Controller heute bekommen. Verarbeitung ist gut und ich kann bis jetzt das Klickproblem am rechten Controller bei oben/unten nicht feststellen. Wirklich zum testen komme ich aber erst am Wochenende.
Das Klickproblem existiert eigentlich an beiden Controllern. Linker Controller bei oben / unten und rechter Controller bei links / rechts. Interessant wäre der Test auch mit einem etwas festerem Klick um festzustellen ob die Thumpstick eventuell nur nicht bis Anschlag aufgeschoben wurden und somit nur für eine gewisse Zeit funktionieren. Oder hat Valve sogar schon klammheimlich nachgebessert?
Meine kamen auch gerstern an. Konnte irgendwie ein bißchen nach vorne klicken, habe es aber nur 1-2 Mal probiert. Um mit den Fingern an die Knöpfe usw. ranzukommen, muß ich den Strap quasi auf meinen Fingerknöcheln anbringen - instinktiv hatte ich ihn weiter unten auf dem Handrücken angebracht, hätte den Thumbstick dann aber am Daumengelenk gehabt und die Finger stark beugen müssen für die Knöpfe. Nicht ideal, aber ich hoffe mal, dass man sich daran gewöhnt.Wahrscheinlich ist das Problem, dass Menschen mit kleineren Händen, etwa viele Asiaten, sonst gar nicht an den Thumbstick und die Knöpfe rankämen, und das ist dann natürlich noch blöder. Hatte gestern wenig Zeit, habe nur festgestellt, dass SteamVR glaubt, ich hätte Vive Wands am Start. Gratuliere, Valve, dass hätte man vermutlich besser lösen können. Also werde ich mich am Wochenende mal etwas einlesen, was man alles veranstalten muß, hatte ja schon was von Index Bindings, Profilen, usw. hier überflogen, die man benötigt. Bin aber dennoch positiv, dass sie mir schon gefallen werden, ist haptisch schon gleich eine andere Welt verglichen mit den klobigen Wands in den Händen - und so kann ich Skyrim mit der Pimax wieder weiterspielen und mich nicht mehr so viel über die Controller ärgern...
Für meine Hände passen die Controller wie maßgeschneidert. Aber wer größere Hände hat für den soll dieser 3D Druck recht gut helfen https://www.thingiverse.com/thing:3729183 Währe nicht schlecht gewesen wenn Valve das den Controllern beigelegt hätte. Bei 300€ währe das sicher auch noch möglich gewesen.
Das Beilegen wäre wirklich sinnvoll gewesen. Schätze es gibt noch genug Leute die Probleme bezüglich Zugriff auf einen 3D-Drucker haben!? Wird das Teil eigentlich nur aufgesetzt oder muss etwas umständlich ausgetauscht werden? Ein schneller Wechsel wäre für mich interessant, weil die Hände meiner Frau recht klein und meine recht groß sind.
Wird nur raufgesetzt,der Wechsel geht sehr schnell. Es ist traurig aber wer heute in VR unterwegs sein will der braucht einen 3D Drucker. Das war auch der Hauptgrund das ich mir einen zugelegt habe. 80% ist bei mir der Drucker für VR im Einsatz.
… so habe meine Controller heute auch gefixt und es war recht einfach. Normalweise bin ich eher Typ "Abrissbirne". Habe je ein paar Papierkügelchen in den Tumbstick reingestreut. Es läuft.