Keine Angst, wir führen dich gemeinsam durch dieses Martyrium. Das ist total easy und dauert keine Minute, kannste direkt in SteamVR alles schnell initiieren.
Auch wenn er mich eh auf der Ignore hat, lesen ja noch andere mit: Ich würde von Stativen abraten und 2 Schrauben, bekommt sicher selbst @roads in die Wand. Denn unabhängig vom gewollten Umpositionieren: Man ist mal schnell an ein Stativ gestoßen und schon muss man alles neu einmessen. Das geht mit SteamVR zwar auch innerhalb 2 Minuten, aber wenn man halt mal unbemerkt eine Station verrutscht, hat man erst mal ein falsches Tracking bis man das checkt und neu einmisst. Stationen an der Wand haben den Vorteil, dass die da wirklich fest sind und i.d.R. vor Stößen und Verstellen sicher. Außer natürlich, man ist so meschugge wie ich und hängt noch 'nen fetten Tieftöner daneben. Dann hat man im Takt hüpfendes Tracking! Als Goldrandlösung hängt man den Stationen noch schaltbare Steckdosen davor (per Fernbedienung oder Smartgedöns) und man kann die direkt bei Bedarfs stets an und ausknipsen.
Die Stationen bleiben eh nicht lange beim guten @roads, irgendwie habe ich das so im Gefühl, weiß nur nicht, woher das bei mir kommt?
Da bin ich mir nicht sicher, es ist eine Entscheidung zwischen schlechtem Tracking und einem klobigen System. Wenn das Tracking wirklich perfekt funktioniert bleibt es wahrscheinlich. Die feinen Einstellungen des Index controllers finde ich auch interessant. Das hat man an anderen Controllern nicht. Aber ganz ehrlich, gutes Tracking muss anders gelöst werden als mit schwarzen Boxen und Kabeln zur Decke und ganz lächerlich: Dongle pro Tracker. Das geht nur im Geek Zimmer oder man hat einen Maurer/Maler als Bestie zum Wand schlitzen und Kabelkanal verlegen. Mit der PFD wird hässliche Lichthütte interessant weil man mit ihr das Headset ohne Controllerwechsel verwenden kann. Mit Handtracking ins SteamVR und mit den Index Controllern weiter. Handtracking lässt sich in SteamVR abschalten laut Discord. Begeistert bin ich aber nicht über Aufwand und Kosten.