Sehe ich nachdem ersten kurzen Test gestern ähnlich. Würde gerne heute weiter testen aber es ist verdammt warm.
Update FOV sowie Schwarzwert Nachdem ich gestern mal geschrieben hatte, dass das FOV dezent größer ist muss ich mich nun korrigieren. Auf der rechten Seite ist noch ein Rädchen, um den Linsenabstand zum Kopf hin einzustellen. Den habe ich jetzt mal maximal ausgereizt und da wird das FOV ordentlich größer als man es von Rift S oder VIve Pro kennt - auch vertikal. Ich würde es knapp über dem kleinen FOV der Pimax 5k Plus einordnen. Die God Rays möchte ich aber nicht verschweigen. Die sind nicht so sehr im zentralen Sichtfeld der Brille vorzufinden, sondern ausgeprägter am Rand hin. Aber sie sind sichtbar und man muss mit ihnen leben. Dadurch, dass sie eben nicht so in die Bildmitte treffen, sind sie für mich akzeptabel. Der Schwarzwert ist wirklich gut für ein LCD. Das ist wie ein Vergleich zwischen verschiedenen LCD TV Geräten - auch da gibt es massive Unterschiede. Er ist nicht so milchig wie der der Rift S und nicht so gräulich wie der der normalen 5K Plus. Meine Horrorspiele kann ich damit sehr gut spielen (Paranormal Activity, Five Nights, Exorcist …). Das Gesamtpaket ist aus jetziger Sicht stimmig. Ich würde hier auch nicht immer von VR 1 oder 1.5 oder 1.8 oder, oder, oder sprechen. Es geht um mehr. Das Fliegengitter ist schlechter als auf der Go aber besser als das der Quest. Diese Brille könnte für mich die Rift S doch noch ablösen (ich muss mich mal in Revive einarbeiten), denn durch die Controller - die ja wie geschrieben meine Favoriten werden können - hat das Lighthouseuniversum nun endlich diese Schwäche ausgeräumt. Wärme: Ja sie wird warm - aber ich habe eine Klimaanlage und somit ist das alles kein Problem. Hier werde ich auch keinen "Realtest" machen @macfly123 so kann man es ausdrücken. Aber, die Erwartungshaltung insgesamt sind immer sehr hoch und da muss man einfach auch die aktuelle Marktlage berücksichtigen. Selbst Pimax (keine Garantie, teils schlecht Verarbeitung, Software) kostet ihren Preis. Hier muss halt insgesamt mehr Bewegung rein und das geht wiederum über Nachfrage.
Intressant, ich weiss noch wie ich hier damals müde belächelt wurde und man meinte das man mit dem Abstand zum Kopf kein soviel grössere FOV erzeugen kann. Für Brillenträger also weiterhin ein manko, da sie nicht so nah an die Linsen kommen. Ich glaube aber langsam das alle brillen in bestimmten Bereichen gut sind. Leider gibt es keine perfekte Brille und so wie es aussieht werden wir da wohl auch noch etwas länger darauf warten müssen.
Ich denke man muss auch noch ein wenig abwarten bevor man ein endgültiges Urteil trifft. Ich bin immer noch davon überzeugt das die Index vor allem zusammen mit den VR-Spielen von Valve ihr volles Potenzial abrufen wird und wir da eine perfekte Symbiose erwarten können. Deshalb finde ich auch etwas doof das Valve die Brille nicht gleich zusammen mit dem Spiel heraus gebracht hat.
@Corny insbesondere die Controller. Gibt es eigentlich diese "Weltraumdemo"? Ich habe jetzt diese Hand-Land-Demo, gibt's da weitere für die Controller?
Konnte gestern die Index gestern bei einem Freund (Gruß Hoothy) in Betrieb nehmen und testen. Für ein ordentliches Fazit braucht man aber natürlich mehr Zeit und jeder empfindet etwas anders. Dennoch sammel ich wieder Daten für unseren Headset-Vergleich und lasse natürlich Meinungen unterschiedlichster Nutzer mit einfließen. Wenn ich das Index-System in wenigen Worten zusammenfassen müsste, kann ich nur sagen, dass es sicher eines der besten Headsets/Systeme ist (je nach individuellen Vorlieben) mit kleinen optischen Schwächen und herausragend sind die Controller und Audio. Hier noch meine ersten Gedanken und Bewertung der Specs (work in progress) Optik Auflösung - Wie Vive Pro und Odyssey nur halt LCD Optik Bildstabilität/Verschmieren - Einwandfrei, was bei LCD nicht selbstverständlich ist Optik Farbwerte - Schlechter als die OLEDs aber von den LCDs das Beste Optik FoV° - Anpassbar und kleiner Mehrwert gegenüber allen Nicht-Pimaxe Optik Godrays Blend - Minimal besser als Vives, aber nicht gut. Schlechter als Rift S und Odyssey Optik Lichteinfall - Abschirmung gibts nichts zu meckern Optik Schwarzwerte - Schlechter als die OLEDs aber von den LCDs das beste Optik Screendooreffekt - Ist gut dank LCD. Odyssey+ ist aber selbst mit OLED besser Optik Sweetspot - Ist gut. Kommt aber nicht an die Pimax dran. Optik HMD Tracking - Lighthouse halt. Also einwandfrei. Audio Komfort - Sehr geil, da man sie nicht mehr spürt Audio Qualität - Auch sehr gut und einzigartig Audio Mikrofon - Bestes Mikro. Auch besser als die Odyssey Äußerlich Einrichten/Installation - Klar aufwendiger als die WMRs, aber kennt man ja Äußerlich Gewicht/Frontlast - vielleicht das bequemste Headset Äußerlich Kabel Anschlüsse - schön lang, mit Stromanschluss ohne Box Äußerlich Sehhilfen-Tauglichkeit - Gut und anpassbar Äußerlich Tragekomfort - vielleicht das bequemste Headset Äußerlich Verarbeitung/Qualitätsanmutung - Premium und Verarbeitung nach Stand der Technik Controller Funktionen - Mehr als alle anderen. Top Controller Handling/Gefühl - Super. Vielleicht etwas unergonomisch für große Hände Controller Tracking - Lighthouse halt. Also einwandfrei. Controller Verarbeitung Qualitätsanmutung - Premium und Verarbeitung nach Stand der Technik
Wenn sie jetzt noch ein Wireless Modul ankündigen, könnte ich schwach werden. An der Reverb stört mich der Aspekt, wieder so eine Frickellösung mit Headset von dem System, Controller/Tracking aber Lighthouse nutzen zu müssen, wo es dann alle naslang wieder irgendwo zwickt. Aber ohne Wireless Modul ist es dann wieder zu wenig Vorteile, die Index Controller kann ich mir sonst ja auch eh ohne Index Headset holen für die Pimax. Schade, dass sich Valve bezüglich der Module noch gar nicht weiter geäußert hat.
… da bin ich dann auch sehr gespannt. Aber ich hoffe da kommt bald was. @axacuatl ich würde sogar die Pimax gegen die Index tauschen so nach den ersten Stunden. Das das ist rein subjektiv. Ich mache später noch den ein oder anderen Direktvergleich. Aber Skyrim war mit der Index ein schönes Erlebnis. Da merkt man einfach, den professionelleren Ansatz. Aber das ist eh alles eine Frage der Prio. Frage in die Runde: Wie heißt das Tool um das Fov usw. zu messen?
Meinst Du das ROV Test FOV & Resolution SteamVR Workshop Objekt, oder das Indiegogo Test Environment?