… erstmal nicht. Es könnte eng für die Rift S werden. Habe mal Revive installiert und meine Spiele laufen sehr gut. Das hatte ich anders in Erinnerung (2 Jahre her). Lone Echo läuft super und sieht nochmal besser aus, da der SChwarzwert besser ist.
Von der S/Pro zur Index sind es ca.10 Grad mehr das ist ein großer Sprung. Und von der Index zur Pimax Mittel sind es 30 Grad mehr das ist nicht so ein großer Sprung Wenn der Wettergott mitspielt dann schau ich mir das nächste Woche auch mal genauer an,kann sein das meine Augen zur Zeit nicht richtig funktionieren.
@Cyber733 die Zahlen habe ich gesehen, dennoch sind das Werte und nicht der persönliche Eindruck. Bin gespannt wie du das wahrnimmst. Die Frage ist doch was es "wirklich" braucht, um das natürliche Sichtfeld zu simulieren. Das ist ja auch nicht komplett scharf, im Gegenteil nur ein relativ kleiner Teil davon. Es ist momentan - aus meiner Sicht - sogar ein Nachteil das große Sichtfeld der Pimax zu wählen. Warum: Texturen und Objekte werden zu spät gerendert und ploppen einfach ins Bild. Stört mich mehr als ein kleineres Sichtfeld. Aber ganz kleine will ich auch nicht zurück.
Naja am Ende sollten wir schon beim menschlichen Sichtfeld landen. Also im realen Leben würde es mich schon stören mit einer Scheuklappe herumzulaufen zu müssen mit 110 Grad FOV. Warum sollte es dann in VR nicht stören? Aber zur Zeit ist sowieso die Quest mit noch kleineren FOV mein bestes HMD mit der kann ich schnell mal in den Keller verschwinden da sind immer 15 Grad
So ein Gesamtpaket hat sicherlich was, vor allem wenn die Software passt. Da muss Pimax noch weiter liefern. Index ist die Konkurrenz zur Vive Pro und Rift S, diesbezüglich haben sie fast alles richtig gemacht. Es fehlen die Inhalte die ihre Hardware ins richtige Licht stellen. Für VR Enthusiasten ist Pimax eine echte Alternative. Mal schauen was die 8KX dann so bringt. Und der eine oder andere Hersteller kommt (wahrscheinlich) dann auch noch mit einem neuen HMD
@Cyber733 ich habe mir gerade mal das Vermessungstool vorgenommen. Komme bei der Index auf 112 H und ca. 102 V. Bei der Rift S 84 / 86 H und 82 / 84 V. UPDATE! Jetzt noch zum Vergleich zur Pimax (habe die Controller koppeln können): Sichtfeld klein: 118 / 122 H, 102 V Sichtfeld mittel: 138 H, 102 V Also wenn die Werte so für meine Biologie stimmen, dann ist der Sprung von 112 auf 118 / 122 nicht so groß. Auch auf 138 empfinde ich das nicht so riesig, aber hier ist meine Theorie einfach, dass der größte Teil des Sichtfeldes eh auch im Unschärfebereich liegt und so nur noch am Rande wahrgenommen wird. Was mich aber erstaunt, dass die Rift S so ein kleines FOV hat. @macfly123
@stoeppel also du willst mir jetzt echt sagen für dich ist das Maximum an FOV mit der Index erreicht den ein HMD braucht da alles darüber sowieso unscharf ist. Also ist eigentlich der Mensch das Problem der zuviel Sichtfeld hat aber sowieso nicht das gesamte Sichtfeld scharf sehen kann Was hat sich Gott nur dabei gedacht Also für mich macht das einen großen Unterschied ob ich am Rand unscharf sehe oder die HMD Umrandung also schwarz sehe.
Ich bin sehr glücklich darüber dass die Index keine Verzerrungen im Bild hat. Meine Odyssey+ hatte das ein kleines bisschen aber mich hat es beim Kopfdrehen sehr gestört , wenn das bei der Pimax noch schlimmer ist verzichte ich lieber auf etwas FOV. Auch die Bildqualität ist Super, als Simulationsfan kann ich endlich die Anzeigen ablesen. Weniger verschwommen als bei der Odyssey+! Da ist wohl nur die Reverb besser und auch nur in dem Punkt.
Wenn man von einer O+ kommt dann ist die Index sicher ein Upgrade und das FOV und das klare Bild beeindruckend,das kann ich gut verstehen. Die Index ist auch ein gutes HMD aber was ich bis jetzt gesehen habe eben kein Vergleich zur Pimax. Und die Godrays der Index die sind leider eine richtige Katastrophe