1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Valve Index

Dieses Thema im Forum "Valve" wurde erstellt von SolKutTeR, 2. Juni 2014.

  1. Sehr schön zusammen gefasst. Das ist auch meine Meinung . Vor allem für den Preis.
    Obwohl die Brille alleine geht ja noch.
    Nur die Controller und die Basisstationen sind 2019 mittlerweile einfach zu teuer.
    Das Komplettset ist definitiv zu teuer bzw. für diesen Preis bietet es zu wenig.
    Aber auch die Pimaxes als hmd only sind überteuert , vor allem in Hinblick auf die Verarbeitung und den einfachen Gummigurt .
    Besitze beides.
     
    komisch und Tunk gefällt das.
  2. Scheint mir auch so. Das heißt, dass es

    1. für Besitzer einer Rift / Vive letztlich klar ist, dass sie eine deutliche Verbesserung darstellt, das gab’s aber vorher auch schon, und es ist nicht leichter geworden zu entscheiden, was man denn jetzt als Nachfolgesystem nimmt, weil die Index sich einfügt in die Oberklasse, ohne aber als klarer Sieger daraus hervorzugehen;

    2. Besitzer einer O+, Vive Pro oder Pimax ansich nicht wirklich einen Grund haben, auf die Index umzusteigen, es sei denn, für sie paßt das Paket aus Vor- und Nachteilen der Index im Vergleich zu ihrer heutigen Brille mit deren Vor# und Nachteilen halt in der Summe doch eine Ecke besser. Das wird individuell unterschiedlich sein, ich würde vermuten bei der Mehrheit aber dann keine größeren Anreize verschaffen zum Umstieg. Andererseits ist genau diese Gruppe der eager early adopter die, die gerne auf jedes neues Headset springt und das dann vielleicht dennoch machen wird...
     
    Mr. Rift, Sashmigo, macfly123 und 4 anderen gefällt das.
  3. Cyber733 und TupacVR gefällt das.
  4. Vor alem der Teil mit "wir schauen in einige verschiedene Varianten rein" finde ich eher besorgniserregend - das hört sich sehr wenig nach "schon was Konkretes in Entwicklung" an und viel mehr nach "wir überlegen schon in die Richtung, in 2 Jahren könnte da was kommen...oder auch nicht..."

    Auch der nette Hinweis darauf, dass Gabe Newell schon in 2016 Wireless als gelöstes Problem bezeichnete und dann dennoch die Index ohne eine solche (optionale) Lösung auf den Markt kommt läßt mich da noch skeptisch bleiben. Wenn sie jetzt nur so ein schwaches Statement dazu bringen, dann kommt da die nächsten 12 Monate nix. Und mehr Perspektive hat die Index aus meiner Sicht wegen der mageren Auflösung nicht.

    Na super. :cry:
     
    Thomas-3D, Cyber733 und nullptr gefällt das.
  5. Was heißt denn magere Auflösung?
    Der Spielspaß/Nutzen steigt ja nicht linear mir der Auflösung...

    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
     
    stoeppel und Tokat gefällt das.
  6. Ich glaube das ist eher darauf bezogen das sich bei seiner Hardware ein Umstieg auf die Index nicht lohnt und sich mit Wireless schon eher lohnen würde.
    Mit der Auflösung kann man zur jetzigen Zeit glaube ich mit allen aktuellen HMDs schon halbwegs zufrieden sein für guten Spielspaß.
     
    axacuatl gefällt das.
  7. Grundsätzlich hast du recht, man kann auch mit mittlerer Auflösung viel Spaß haben - wie ich anderenorts ja schon schrieb, nutze ich momentan sogar meine Rift wieder vermehrt, wegen der einfacheren Handhabung und guten Controller.

    Aber für mich ist auf der Liste der Verbesserungen, die ich mir wünsche, schon die Auflösung ganz weit oben. Darum schiele ich ja ein bißchen auf die Reverb, die das eben bringt. Aber sie bleibt halt eine Frickellösung wie die Pimax es auch ist, und da wiederum würde für mich die Index punkten, weil sie fast wie die Rift einen unkomplizierten VR Spaß versprechen würde: aufsetzen, loslegen, alle klar. Nicht erst wieder LH Boxen und Index Controller auf die Reverb mappen, usw..

    Für mich mit meiner Pimax & Vive Wands und LH 1.0 Boxen stellt sich halt die Frage, was tun. Nach dem, was ich bis jetzt gelesen habe, macht es mehr Sinn, die Index Controller zu kaufen und mit der Pimax und meinen LH Boxen zu nutzen. Das Index Headset scheint mir in der Summe aller seiner Eigenschaften vielleicht etwas besser zu sein als die Pimax, aber dafür will ich doch nicht 800,- (inkl. LH2.0) ausgeben. Weil eben diese Auflösung nur dem heutigen Standard der Headset Oberklasse entspricht, und ich für 2020 erwarte, dass wir dann attraktive 2x4K Headsets bekommen werden, die mein heutiges Headset ersetzen werden.
    Für ein Jahr und für etwas aber nicht viel Verbesserung 800,- verbrennen möchte ich nicht - ich kann meine 8K ja nicht mal verkaufen, ist ja nur geliehen bis die 8KX kommt. Aber selbst, wenn ich sie verkaufen könnte, wäre ich momentan noch nicht vom Sinn des Ganzen überzeugt - darum warte ich ja auf die direkten Vergleiche der Index mit den Pimax, O+ usw. Es ist schon ungewöhnlich, dass in den Artikeln meist vor allem mit der 2016'er Generation verglichen wird - die würde doch auch jede O+, Vive Pro und Pimax weghauen, was soll das.

    Andere Leute werden andere Konstellationen haben. Und wenn ich heute noch nichts hätte, und mir jetzt mein erstes VR System zulege, kann es gut sein, dass sie das beste Paket wäre. Aber eben nicht mit besonderem Vorsprung.
     
  8. Mir ist die Auflödung zwar nicht sooooo wichtig, aber die Pentile's der 1.Gen möchte ich nichtmehr haben!



    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
     
  9. Aber wie du schon sagst, man kann damit am Ende aber doch leben, wenn man will. So, wie es User geben wird, die die Reverb auf hatten und sich dennoch mit der Auflösung der Index zufriedengeben werden... ist ja ein ähnlicher Effekt... ;)

    Am Ende gibt es momentan halt leider kein Über-Headset, es ist alles eine Abwägung von Vor- und Nachteilen. Und die Index ist leider leider auch kein Über-Headset geworden, was viele ja gehofft hatten nach der überraschenden Ankündigung durch Valve.