@Mr. Rift die User beklagen sich über Schneeflocken mit und ohne Verlängerungskabel, das ist ja auch das kuriose. Wenn Leute ohne Verlängerung die Schneeflocken sehen, dann deutet das auch ein fehlerhaftes HMD hin. Ich habe das Rankie heute verbaut und werde es nachher mal testen. Ohne jegliche Verlängerung hatte ich bei dem ersten Test keine Schneeflocken und ich bilde mir ein, mit dem Delock Kabel hatte ich am Anfang auch keine Schneeflocken, erst als ich in den Einstellungen was wegen der Frontkamera umstellen wollte, hörte ich ein Knacken in den Kopfhörern, das Bild war kurz weg und dann sah ich die Schneeflocken. Ob sie dann erst aufgetaucht sind oder vorher nicht wahrgenommen habe, kann ich nicht zweifelsfrei sagen. Komisch ist auch, wenn ich am HMD wackel also es nicht wirklich hochklappe sondern den Ansatz mache, verschwindet das Bild kurz mehrmals hintereinander. Gefühlt ist der Sensor sehr sensibel wenn es darum geht, dass die Linsen sich abschalten, wenn das HMD hochgeklappt wird. Ich glaube ich hatte es schon geschrieben, wenn ich auf 144Hz stelle sind gefühlt weniger Schneeflocken zu sehen als bei 120 oder 90 Hz. Ich werde später berichten, ob das Rankie Kabel Abhilfe in Sachen Schneeflocken gebracht hat. Edit: Was für Störsignale könnten denn die Schneeflocken herbeiführen? Eigentlich sollten doch alle Kabel mittlerweile so geschirmt sein, dass es keine Interferenzen gibt oder nicht!? Die Kabel liegen halt im Bündel hinter/unter dem Tisch und durch die Wand läuft das VR Kabel, 1 HDMI Kabel und 1 USB Verlängerungskabel für ein USB Hub.
Das ist krass , Schneeflocken auch ohne Verlängerung. Denke da aber eher wie bei Pimax, dass es dann am original Index Kabel liegt . Also so ganz fehlerfrei ist die erste Beta Vorproduktion Charge nicht. - Schneeflocken - Controller Probleme - Display Probleme mit vertikalen SDE Linien Das Valve auch zu nix eine Stellung nehmt. Pimax war zumindest transparent und hat zugegeben, das es Probleme gibt/gab und hat Austausch angeboten.
Update: Das Verlängerungskabel von Rankie 1.8 Meter funktioniert bei mir ohne Problem und die Schneeflocken sind weg. Habe verschiedene Spiele getestet und eine Stunde gespielt ohne ein einzige Schneeflocke zu sehen! Rankie DP Verlängerung 1.8 Meter (Amazon) Jetzt ist natürlich unklar woran das liegt, dass die Schneeflocken auftauchen. Ich habe folgendes vor dem Wechsel des Verlängerungskabel gemacht: - Kamera am HMD deaktiviert (benötige ich nicht) - erst von 120 auf 90 Hz gestellt, ohne Effekt - anschließend auf 144 Hz gestellt, die Schneeflocken wurden weniger - PC war über Nacht aus - Kabel gewechselt dabei darauf geachtet, dass das Verlängerungskabel so wenig wie möglich Kontakt zu diversen Stromkabeln hat (wahrscheinlich macht das keinen Unterschied) - Bevor ich SteamVR gestartet habe, habe ich mein Hauptmonitor auf alle anderen (2 HDMI Monitore per Switch) duplizieren lassen Hintergrund der Monitor Duplizierung ist einfach, mein Hauptmonitor steht im Nachbarraum und wenn man die Einstellungen von SteamVR öffnet, dann werden die immer auf dem Hauptmonitor ausgegeben, ergo alles ablegen, rüber laufen und Fenster verschieben. War mir zu nervig... Man kann jetzt spekulieren welche der Punkte wirklich geholfen hat, ich vermute es war einfach nur das Kabel. Morgen teste ich erneut ob die Schneeflocken wieder auftauchen oder nicht. Auf Steam schreibt einer er hat die Schneeflocken erst wegbekommen als er sein HMD von Steam getauscht bekommen hat aber ich glaub nicht das es am HMD liegt. PS: Ja mein linker Controller Stick hat den selben Fehler mit drücken während er nach vorne geschoben wird. Gehe ich aber nur ca. 2 Millimeter zurück kann ich ihn wieder drücken. Werde erst einmal damit leben und ggf. aufmachen und den Lötzinn Punkt auftragen, mal sehen. Bisher habe ich beide Funktionen nicht gleichzeitig nutzen müssen.
Müssen die Index Controller und Lighthouses 2.0 eigentlich vor der ersten Inbetriebnahme auf den neuesten Stand gebracht werden? Wenn ja, wieder per USB am Rechner? Ich hatte nämlich das Vergnügen bei der Vive, nachdem ich die Lighthouses an der Wand montiert hatte, diese wieder abzuschrauben und per USB auf den neuesten Stand zu bringen.
Bei lighthouse weiß ich nicht, hab noch 1.0 , aber die Controller habe ich schon aktualisiert per USB am Rechner. P.S. Ach herrlich das Wetter zur Zeit. Angenehme 40 °. Perfekt fürs VR.
Vielen Dank euch beiden. Heißt, Controller updaten, Lighthouses einfach nur montieren und in betrieb nehmen.
Spiel am besten Doom - da macht die Hölle gleich doppelt so viel Spass Gesendet von meinem SM-N960F mit Tapatalk