1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Valve Index

Dieses Thema im Forum "Valve" wurde erstellt von SolKutTeR, 2. Juni 2014.

1. Da muss was nicht stimmen Schrift kann man sehr gut lesen mit der Index.
    Welche SS Einstellung verwendest du?

2. Dann teste doch bitte mal mit Brille...
    Die Scharfstellung (zumindest bei der Vive Pro) entspricht nicht einem Abstand von 50-70cm wie beim PC, sondern ist auf ein paar Meter fokusiert. Eventuell ist dies bei der Index ähnlich...

Gruß André

3. Und als wichtigstes nochmal mit dem ipd Regler spielen. In der Mitte sollte schon alles scharf sein, auch ohne Supersampling.
    Evtl. könntest du noch sagen, was für eine Graka du hast und mit wieviel % SS bzw. welcher Auflösung Steam die Index betreibt. Wird automatisch eingestellt bzw. vorgeschlagen.

4. @Mr. Rift werde ich mal in Steam nachschauen. Ich habe eine RTX 2080 TI sollte ausreichen.

5. Mit einer 2080ti solltest du einiges an Bildschärfe herausholen können. Da bin ich schon etwas neidisch, … ich mit meiner albernen GTX1080 ;) Ich hatte das richtig vernommen das die Index deine erste VR Brille ist, oder?

6. Schrift ist aber auch nicht gleich Schrift. Man kann nicht pauschal sagen dass Schrift im zentralen Sichtfeld scharf sein muss. Manche Schriften in Spielen sind einfach für VR zu klein oder zu verwaschen (weiche Ränder).

7. Mit einer 2080ti sollte die Schrift im Steam VR Home aber schon lesbar sein.
    SS auf 200 und mit Brille sollte es funktionieren. Wenn nicht ist die Brille wohl nicht in Ordnung.

8. Gerade ein paar Tests gemacht!

Supersampling in advanced SteamVR auf max gestellt - keine Änderung
    Brille versucht mit aufzusetzen - No Way! Super unbequem und drückt überall
    IPD verändert - kein Effekt

Also nach wenigen Minuten in Steam Home und Schrift anschauen bekomme ich Augenkrebs also es ist unerträglich sich Schrift anzuschauen. Auch merke ich dann immer stärker das Fliegengitter wenn ich mich auf Schrift konzentriere... beim Spielen fällt das nicht so auf.

Ich weiß nicht was ich noch machen soll und wo ich noch Stellschrauben drehen könnte? Wo stelle ich das Supersampling denn auf 200? Gibt es eine versteckte Einstellung oder habe ich was nicht installiert? Die normalen SteamVR Einstellungen sind ja nutzlos da kann ich nix einstellen außer Hz Zahl und manuelle Auflösung.

Möchte ungern mir den Stress mit Steam geben und das Ding einschicken aber wenn es darauf hinaus läuft dann überlege ich ernsthaft Abstand von VR zu nehmen weil Schrift lesen eine Qual für meine Augen ist.

Hab mal in Photoshop ein Beispieltext gemacht wie die Schrift ungefähr aussieht. Trifft es nicht 100% aber so in die Richtung Motion Blur geht es schon.

Edit: Das Bild verschwindet kurz wenn ich den vorderen Teil der Brille von unten nach oben drücke (ganz leicht) nach dem Spiel was ich gespielt habe ging es aber dann ohne Bildaussetzer.

9. Wenn der Text bei dir wirklich so ausschaut dann ist das HMD defekt oder irgendwas verstellt.
    Die Index hat ein sehr scharfes Bild.
    Und vom Tragekomfort ist die Index auch sehr sehr gut,hast du’s dir schon die Videos von Valve angesehen wie man das HMD richtig aufsetzt?

10. Videos von Valve? Nein kenne ich nicht.