Wenn du kurzsichtig bist und deine Sehhilfe weglässt, kann es daran liegen. Ich sehe im nahbereich sehr gut. Aber ab einem halben meter wird es unscharf. Wenn ich die kontaktlinsen weg lasse mit der vr brille ist das bild deutlich verschwommen. Wenn du kontaktlinsen verträgst, versuch es mal damit. Auch im alltag will ich die dinger nicht mehr missen.
Bei mir geht es mit meiner Brille in die Index auch nicht. Nur mit Kontaktlinsen. Kleiner Tipp.: Bei dm oder Rossmann bekommt man für 5€ mittlerweile Monats Linsen. Also 10€ für ein Paar. Tageslinsen haben Sie auch. Zum Testen reicht das alle mal.
@Chucky Auch wenn jeder eine andere Wahrnehmung hat, kann nicht irgendwer anders bei dir die Brille aufziehen und sagen ob er den Text scharf sieht? Dann kannst du mit Sicherheit feststellen, dass es an der nicht vorhandenen Sehhilfe liegt. Ansonsten bin ich auch Brillenträger, kurzsichtig mit ~3 Dioptrien - Ohne Brille geht VR bei mir auch absolut nicht. Hattest du eine HTC Vive vorher und passte da deine BRille auch nicht? Bin grad ein bisschen in Sorge, weil meine Brille passt so gerade in meine Vive und Kontaktlinsen vertrage ich nicht. Wäre jetzt echt doof wenn es an der Größe meiner Brille scheitert, dass ich auf die Index umsteigen kann
Guten Morgen, also wenn ich wie jetzt zwischen 60 und 70 cm vom Monitor entfernt sitze und den Text schreibe, sehe ich alle scharf und nicht verschwommen. Mit Brille wird es natürlich schärfer (Kino Bild) aber gestern mit der Index wurde nix schärfer. Ich teste es aber heute erneut. Werde auch mal paar Einstellungen ändern und andere NVIDIA Treiber installieren. Hatte noch nie Kontaktlinsen, muss ich vorher zu einem Optiker gehen. Die Brille trage ich im Alltag nicht sondern nur beim Heimkino schauen auf Leinwand, da dann das Bild ein Müh schärfer wird. Habe ich mir so angewöhnt, ich sehe auch beim Auto fahren und Nachts alles deutlich und kann die Schilder lesen. Man musste halt damals beim Führerschein einen Sehtest machen und da wurde mir die Brille aufgedrückt. Bin absolut kein Fan von Brillen, da ich Urlaub habe kann ich mal zum Optiker gehen und beraten lassen. Der Sehtest ist allerdings auch schon einige Jahre her...
Ich habe 2 Brillen. Die kleinere hat in die Rift gepasst ohne große Probleme. In die Index leider nicht . Mit Vive nicht ausprobiert . Könnte es aber bei einem Kollegen testen. Muss aber sagen, ich hab Ka Optiker gehen ist am besten. Ich hab auch noch eine Hornhaut Krümmung. Die wird beim Optiker berücksichtigt. Bei den Drogerie Märkten sind es ka nur Standard Kontaktlinsen. Aber wie gesagt, meine Brille passt nicht in die Index . Und für 10€ hab ich die mitgenommen. Bei Fielmann muss man erheblich mehr zahlen. SolKutTeR: Beiträge zusammengefügt
Ich hab mir für die Index diese Linsen bestellt die passen perfekt und sind sehr flach damit man schön nahe an die Linsen kommt. https://widmovr.com/product/valve-index-prescription-lens-adapters/ Versendet werden die aus Polen.
Denk daran, dass durch die Linsen der VR Brillen der optische Abstand typischerweise bei etwa 1,5 - 3 m liegt ! Wenn Du also gerade so kurzsichtig bist, dass der Monitor bis 80 cm noch geht, wäre das vielleicht die Erklärung. Mach dir auf dem Monitor die Schrift doch mal größer und schau dann aus 1,5 m und 3 m Abstand drauf, ob‘s dann ähnlich doof aussieht...
Nächsten Test gemacht. Folgende Änderungen gemacht: - DisplayPort an Graka gewechselt - Supersampling auf 200% gestellt - von 144Hz auf 90Hz umgestellt Ergebnis, die Schrift ist wesentlich besser zu lesen als vorher. Auf Reddit und Steam schreiben einige auch, dass sie mit 90Hz bessere Schrift haben als mit 144Hz welcher angeblich noch nicht vollständig integriert sein soll und SteamVR dazwischen funken würde. Steam Link und noch ein Steam Thread Das die Schrift nicht so scharf ist wie hier am Monitor dürfte ja dem VR geschuldet sein, das menschliche Auge spielt wohl auch eine große Rolle, es versucht zu fokussieren wo nix zu fokussieren ist, man gewöhnt sich wohl aber mit der Zeit daran bzw. das Auge lernt und ändert sich dahingehend. Hier wird es erklärt (englisch Youtube) Wenn ich jetzt noch in den Griff bekomme, dass meine Augenbrauen nicht an die Linsen kommen aber ich auch kein Taucherbrillen Effekt habe dann bin ich ein großen Schritt weiter. Vielleicht ist mein Gesicht nicht VR Brillen geeignet, gibt es so etwas?
Das ist halt der Tradeoff bei der Index für den grösseren Fov. Ich komme zum Glück auf der nächsten Einstellungen nicht an die Linsen dran.