Am 14 Tag sendest per E-Mail oder Fax den Widerruf des Kaufvertrages. Danach hast Du immer noch 2 Wochen Zeit. die gekaufte Ware zurück zu senden, sei es per Händler Paketmarke oder selbst gekaufter. Dachte bisher auch immer man muss innerhalb 14 Tage die Bestellung zurücksenden, dies ist aber falsch. Man kann - muss nicht. Der Widerruf ist eine Formalität. Leistungen sind danach logischerweise zurück zu geben, meistens innerhalb 2 - 3 Wochen nach Eingang des Widerrufs. Deshalb geben auch viele das mit 30 Tagen an. Kunde freut sich - ist aber alles Berrechnung.....
Das ist richtig. Ich habe mich oben falsch ausgedrückt. Innerhalb der 14 Tage muss dein Wille, es zurück zu geben, bei Valve zum Ausdruck gekommen sein. Du musst nicht innerhalb der 14 Tage zurück schicken. Nach den 14 Tagen hast du Zeit, das Paket ganz in Ruhe zur Post zu bringen. Da hatte ich mich falsch ausgedrückt. Das steht so auch alles in der AGB für die Steam Hardware.
Wie das ganze funktioniert ist mir schon bewusst schließlich habe ich das auch mal in der Ausbildung gelernt nur bei mir gab es ja mit dem Ticket keine direkte und offensichtliche Willenserklärung, dass ich das Kit zurückgegeben möchte sondern das Ticket beruhte Anfangs auf die vorhandene Unschärfe und ich hatte lediglich angedeutet ggf. das Kit zurückzugeben. Kurz danach ging da Headset ja komplett kaputt und das selbe Ticket wurde genutzt um eine advanced RMA für das Headset zu bekommen. Dabei hatte ich wieder lediglich gesagt wenn nicht alles so läuft wie erwartet überlege ich das Kit zurück zu geben. Aber wie man ja an der Antwort vom Support erkennt, ist Valve wohl recht Kulant (sofern keine böse Überraschung kommt falls ich das Kit wirklich zurückgeben werde) und akzeptiert das Ticket als Möglichkeit das Kit zurückgeben zu können. In den Steam Hardware AGB steht ja aber drin, dass wenn innerhalb der ersten 30 Tage ein Support Ticket eröffnet wird mit einem speziellen Titel dann wird die Zeit ausgesetzt und die Rücknahme gestartet. Wie gesagt bei mir fehlt halt der Titel aber der Support hat ja quasi gesagt ist egal. Hoffen wir mal das No Man's Sky VR heute Abend einschlägt wie eine Bombe und ich das Index Kit behalten werde. Möchte es ja auch eigentlich behalten...
Mein Set habe ich zurückgegeben. Nachdem ich Valve angeschrieben hatte mit meinem Rückgabewunsch, dauerte es zwei Tage bis eine Rückmeldung kam (mit der Entschuldigung das es so lange gedauert hat und der Entschuldigung das Sie mir nicht auf Deutsch antworten können) Das Set habe ich nach deren Anweisung anschließend verpackt und zurückgeschickt. Nun sind wieder 2 Tage vergangen seitdem das Paket in deren Lager angekommen ist. Ich bin gespannt, wann ich eine Rückmeldung erhalte (und wann die Rückerstattung)
… ich bin etwas ratlos: Die erste Index hatte auf der linken Seite Pixelfehler, die zweite Index hatte auf der rechten Seite Pixelfehler, das dritte Austausch-HMD hat keine Indexfehler stark mit diesen Scanlines zu kämpfen. Dafür haben sie mir nochmal ein Satz Controller gesendet. Schade.
Mein Set bekomme ich heute. Dann drück ich mir mal die Daumen, dass ich ein funktionierendes Controller/Headset-Paar habe. Wenn nicht werde ich mich auch beim Steam-Support bekannt machen, für 800 Euro muss ich schon etwas sparen und da kann es für mich nicht sein, dass ich mit Controllerbugs, Pixelfehler oder Scanlines zufrieden bin.
Ich habe heute mein Refund für das Kit im Ticket gestartet. Werde mein Index Kit zurückgeben. Bin von No Man's Sky VR maßlos enttäuscht und merke auch wie ich eigentlich überhaupt keine Zeit habe VR zu spielen... Ein Versuch war es wert. Ich bin wohl nicht für VR gemacht oder VR ist nicht für mich gemacht... Mal sehen ob Valve seiner Aussage treu bleibt und mir das komplette Kit erstattet. Muss nur klären weil ich ja ein Ersatz Headset bekommen habe und das alte noch nicht zurück geschickt habe.
*Update* Valve nimmt mein Index Kit zurück, Return Label gestern erhalten und heute Paket abgeschickt. Ich muss schon sagen, über den Valve Support kann man dahingehend nicht meckern, da habe ich schon schlimmeres erlebt. Mal sehen wann das Geld wieder zurückkommt.
Schade das VR dir nicht zugesagt hat aber ja an vielen Stellen steckt es noch derbe in den Kinderschuhen. Falls es dich aber trotzdem interessiert hat würde ich dir raten den Stand der Dinge nochmal in 3-4 Jahren anzusehen. Den Hardware-Sprung den die Index zu meiner alten Vive von 2016 gemacht hat ist schon beachtlich und eine ganze Klasse besser.