Ich würde das ganze sogar eher auf 1-2 Jahre drücken, die Entwicklung in diesem Markt nimmt kontinuierlich fahrt auf.
Grundsätzlich hast du recht. Ich befürchte aber dass die Entwicklung in nicht allzu ferner Zukunft ganz abrupt zu Ende ist, wenn nicht langsam mal die Software nachzieht. Was wollen wir mit immer mehr VR-Brillen wenn es nichts gibt was man damit machen kann? Momentan sieht es ja nicht so aus als würde sich das kurz- oder mittelfristig ändern. Ist aber eigentlich ein Thema für https://vrforum.de/threads/status-quo-virtual-reality.2777/page-23
@nullptr Um Content mache ich mir über die Zeit gesehen am wenigsten sorgen, wer weiß was sich alles derzeit bereits in Entwicklung befindet. VR is the next big thing
Ob und wann ich VR nochmal eine Chance gebe weiß ich ehrlich gesagt nicht. Dazu müssten einige Rahmenbedingungen erfüllt sein. Als erstes würde ich vor dem Kauf ein entsprechenden Platz einrichten wo VR gut gespielt werden, aktuell nicht möglich. An die Technik hätte ich auch Bedingungen die erfüllt sein müssten damit VR für mich wieder ein Thema wird. Da wäre zum Beispiel das Thema Wireless, was bei der Index zum Start hätte vorhanden sein sollen. Großes Thema ist die Lesbarkeit von Schrift wo noch viel gemacht werden muss. Steuerung finde ich auch hat noch Potenzial nach oben wie Eye Tracking (als Standard) oder wirkliche Gesten Steuerung. Sensorik an den Füßen die das Laufen emulieren, sprich auf der Stelle laufen und im Spiel läuft man richtig. Warum es das noch nicht gibt als Standard natürlich. Jeder Fitness Tracker hat ein Schrittzähler drin, diese Technik modifizieren und auf VR umwandeln. Werden Schritte registriert was ja beim auf der Stelle laufen auch geschieht dann läuft man in VR. (ich weiß da gehört mehr dazu als so simpel zu denken aber manchmal ist simpel am besten) Will die Liste auch nicht weiter ausführen, würde den Rahmen und den Thread Titel verfehlen. Die Index ist an sich eine gute VR Brille aber sie hätte locker noch ein Jahr Entwicklungszeit benötigt und dieses typische erste Charge Käufer sind Beta Tester hätte nicht sein müssen. Das Angebot an VR könnte auch einfacher sein wenn man weg von Exklusivität geht und sich als eine VR Gemeinschaft (Hersteller) sieht und global denkt. (Ich weiß das ist nicht förderlich für die schwarzen Zahlen) VR mit der Index kennen lernen war eine Bereicherung für mich, wo ich gemerkt habe, dass VR Potenzial hat aber es für mich noch zu wenig ist. Vielleicht habe ich Ansprüche (wer hat die nicht) und erwarte zu viel aber warum soll das falsch sein? Wie lange gibt es VR schon und gewisse Techniken sind doch vorhanden nur nicht umgesetzt, die Eier legenden Wollmilchsau wird es sicherlich nicht geben doch warum mit weniger zufrieden geben wenn es mehr geben könnte? Valve geht den richtigen Weg mit der Index VR einem größeren Publikum zu ermöglichen, wenn die Spiele Industrie aber nicht mitzieht dann wird das Thema VR wieder verschwinden und uninteressant werden. Man darf gespannt sein was noch kommt, ich werde ein Auge darauf haben aber definitiv nicht mehr ohne gewisse Rahmenbedingungen zu erfüllen (VR Platz, etc.) und ohne das gewisse Dinge bei der VR Brille Standard sind, eine neue VR Brille kaufen. Lieber abwarten und andere Beta Tester sein, die mehr VR Erfahrung haben als Blind zu kaufen und zu hoffen.
Probier doch mal die Quest aus. Damit kannst du zwar nicht die PC Titel zocken, zumindest noch nicht, aber du kannst sie in einem beliebigen Bereich deines Hauses einsetzen und viele Titel wie Superhot, Beat Saber etc. machen auch mit der abgespeckten Grafik Spaß. Ist ja auch deutlich günstiger und du bleibst uns erhalten Bestellen Demos testen und im Zweifel zurücksenden ist bei Amazon ja kein Akt....
@Chucky für dich wäre eventuell auch die PSVR interessant. Content vorhanden, das meiste im Sitzen UND P/L absolut top.
Na wenn er die Schrift schon nicht mit einer Index lesen kann dann braucht er m.M.n. keine PSVR ausprobieren. Wenn der Technikstand nicht den Ansprüchen entspricht sollte man es wirklich sein lassen. Was ich gut nachvollziehen kann ist die Kritik zum VR Kontent. Die Gamescom zeigt ganz deutlich wo VR steht. Da hilft auch die beste Hardware nichts.
Ich habe mich auch erstmal gegen eine Bestellung der Index entschieden. Mich stört es extrem, dass ich zu 95% Controller bekomme die nicht OK sind (Klick Bug). Hinzu kommt noch, dass die fest verbauten Akkus mich stören. Die Auflösung zu meiner Samsung O+ ist nicht besser und es ist kein OLED. Habe mir jetzt erstmal eine RTX 2080 ti gekauft und das ist schon ein krasser Unterschied zu meiner alten GTX 1080. Was bringt mir die geilste Brille, wenn ich diese nicht ordentlich befeuern kann. Kann ein Upgrade bei der Grafikkarte sehr empfehlen.
@Chucky...oder probier mal die HP Reverb...die ist das" Adler-Auge"...unter den aktuellen VR-Brillen...wer damit keine Schrift ohne Anstrengung lesen kann...sollte so schnell wie möglich zu Fielmann für Sehtest und Brille...!!! Ich werde meine Reverb auch behalten...denn die Klarheit und Schärfe ist schon beeindruckend...!! Nur wenn man sich konzentriert bzw. danach sucht... sieht man die Pixel...