Ich werde jetzt auch noch mal einen VR-Anlauf wagen. Mit der Vive hatte ich eigentlich schon viel Spaß, aber für vieles das ich gern gemacht hätte ist das Display einfach zu schlecht. Die aktuellen HMDs scheinen hier ja dann doch - trotz einiger technischer Querelen hier und da - schon einen brauchbaren Schritt weiter zu sein. Daher hab ich mir die Index einfach mal bestellt und schaue es mir mal an. Erstmal nur das HMD, weil Lighthouse ja bereits von der Vive vorhanden und Index Controller aktuell nicht bestellbar. Letzteres ist aber wahrscheinlich gerade noch nicht so kritisch da eh bisher kaum unterstützt und zudem Clickgate-Verbuggt. (Gut, dieses würde ich mir auch selbst zu fixen zutrauen, auch wenn das bei 300€ nicht notwendig sein sollte.) Mal schauen ob mir das Update zusagt und ich mit den "Problemchen" der Index (Godrays und Co) leben kann und vernünftige HW ohne krasse Pixelfehler/Scanlines etc. bekomme. Wenn nicht geht es halt zurück, dann schaue ich in 1-2 Jahren noch mal und nutze die Vive halt noch ein wenig weiter. (Oder teste noch mal ein anderes Headset.) Mit einer Generation 1.5 könnte ich schon leben, wenn sie denn auch wirklich diesen Eindruck macht.
Ich bin da voll deiner Meinung. Ich bin auf deine Erfahrungen gespannt und drücke Dir beide Daumen, das Du ein fehlerfreies HMD bekommst.
Nun hab vor ca. 14 Tagen das Paket verschickt und mehr als 7 Tage ist es her das es angekommen ist. Support sagte mir schon, dass es im Moment ein sehr hohes Aufkommen an Retouren gibt. Geduld habe ich sicherlich aber das Geld ist eigentlich schon verplant, daher bisschen bitter das es länger dauert als z.B. bei dir.
Heute hat der GLS-Bote mit das Päckchen neben das Haus (grml) gelegt, aber ok, so hab ich es immerhin heute. Da meine neue 2080TI auch vor 2 Tagen schon angekommen ist, kann ich diesbezügliuch "aus dem Vollen schöpfen" und hab es gleich mal angebaut und ausprobiert. Erster Eindruck nach ca. 2h: + Keine bisher entdeckten Pixelfehler, keine merkwürdigen "Scanlines" bei Bewegung, auch keine sonstigen Streifen oder Displayfehler. + Der Sound ist geil. Sollte wohl nicht DAS herausstechende Merkmal bei einem VR-Headset sein, ist es für mich aber (zumindest eins davon). + Pixelraster deutlich weniger sichtbar als bei der Vive (aber noch sichtbar). + Deutlich besseres FOV, und durch den Drehknopf einfach zu "optimieren" + Sitzt ganz gut wenn es richtig eingestellt ist, und ist deutlich komfortabler beim Auf- und Absetzen + Material wirkt gut (und gut verarbeitet), vor allem auch die Polsterung (bzw. deren Bezug) fühlt sich mMn klasse an. + Schwitze darunter weniger als bei der Vive. Hab aber auch die Abdeckung vorn gleich abgemacht zwecks besserer Lüftung. O Auflösung merklich besser als bei der Vive, aber natürlich noch mit (viel) Luft nach oben für die Zukunft. Wie viel es mir wirklich bringt werde ich wohl erst sehen wenn ich mal DCS oder ne Racing Sim anschmeiße und ausprobiere (da hat mich die geringe Auflösung bisher am Meisten gestört), dafür muss ich mir das hier aber erstmal für Seated Gaming umbauen. Am WE vielleicht mal. O Immer noch recht schwer, Headsets könnten imho auch mal etwas leichter werden. Na ja, eine von mehreren Baustellen, und sicher nicht die Wichtigste. O Höhere Bildfrequenz (hatte jetzt 120Hz eingestellt) ist sicher ne gute Sache, gemerkt habe ich es ehrlich gesagt nicht wirklich. - Mit meiner Brille etwas nervig (aber nicht schlimmer als bei der Vive). Bin aber froh, dass ich schon Linsenaufsätze vom VR-Optiker bestellt hab. (Geht aber bis die dann mal ankommen.) - Schwarzwerte. Ja, ist schon ziemlich grau, vor allen in rein dunklen Umgebungen. Im VR Home auf Steam dachte ich noch "ach, geht doch, ist doch gut", bei The Gallery (Ep1) in dunklen Ecken und Gängen sah das schon etwas anders aus. Kann ich mit leben, hoffe bei meiner nächsten Brille jedoch wieder eher was in OLED-Qualität zu bekommen, zumindest was diesen Punkt angeht. - Glare ist schon recht deutlich und auch etwas störend. Ich meine mehr als bei der Vive, aber vielleicht hab ich bei der auch nur nicht so darauf geachtet (oder war durch den SDE hinreichend abgelenkt ). Behalten werde ich sie auf jeden Fall, ist mir ausreichend Update um mich diesbezüglich zufrieden zu stellen.
Hey Chucky, also ich hab mir ja vor einiger Zeit, nachdem ich meine Index zurück geschickt hatte, dann doch das Wireless-Set gekauft. Hatte ein Schnäppchen bei Ebay gemacht und das Set für 270 inkl. dem Proadapter geschossen. Dazu noch 2 zusätzliche Lighthouseboxen für wirklich perfektes Tracking und ein VR Cover für weiteres FoV ( Horizontal nun genauso wie Index ) . Das Erlebnis mit den neuen Teilen ist von der Gesamterfahrung einfach nochmal viel krasser als von der Vive Pro zur Index, wo sich außer beim Sound nur in Minischritten was getan hat und sogar einige Schritte wieder zurück gegangen wurde ( Godrays, LCD) Ich verstehe auch nicht, wie Leute von der Vive Pro zur Index wechseln konnten. Die Vorteile der Index sind im Gegensatz zur Wirelesserfahrung und den tollen Schwarzwerten der Pro vom WoW Effekt her einfach beileibe nicht so toll, das sich der Umstieg wirklich lohnt. Also ich kann hier jedem raten, sich Wireless zumindest mal anzusehen. So muss VR sein !. Ich weiß nicht, wie ich die nächste Brille wieder mit Kabel ertragen soll, selbst mit der krassesten Auflösung würd ich auf einen Wirelessadapter warten, es sei denn das Ding heist Star VR One
Ähnlich geht es mir mit dem FoV der Pimax. Ich gehe nicht mehr zurück außer auf der PS4 kommt mal wieder so ein Knaller wie Resident Evil 7.
Interessante X-Ray Aufnahmen, falls sich jemand für die inneren werte interessiert. Das ganze auch in Videoform von dem User G SysOp.