ich bin froh dass lighthouse weg kommt.. der "aufbauaufwand" der oft angeführt wird, ist für mich kein Thema.. einmal aufbauen, nie wieder angreifen müssen.. das funktioniert eh super.. was aber nicht so super ist bei Lighthouse: * man ist an den Ort gebunden.. man kann das Headset nur dort nutzen.. * Fenster, Fernseher, Glasflächen oder gar Spiegel => können das Tracking komplett zusammenbrechen lassen * 2 Basestations: sind oft noch nicht genug, kanns Trackingausfall geben (der dann auch übel sein kann) * die beiden gängigen Controller (Wand und Index) - finde ich für meine Hände nicht so ergonomisch.. also ich bin froh, dass die Frame ohne Basestations auskommen wird Punkt 2: passthrough.. das ist auch so ein Punkt: da dachte ich anfangs: wer braucht den mist.. völlig unnötig.. mittlerweile sind Headsets aber so hoch auflösend, dass man sie als Monitorersatz auch verwenden kann und ich will eigentlich auf Passhtrough nicht mehr verzichten das fehlt bei Frame, Bigscreen, Pimax Dream Air... schade
Da es aber wegkommt hast du kein schattenloses tracking mehr. Eine Alternative hätte ich erwartet, so wie es Meta gemacht hat mit den selbstrackenden Pro Controllern.
Das kann ich nicht so stehen lassen. Bis auf den Spiegel ist alles in meinem Raum vertreten. Das Tracking funktionierte immer tadellos, auch mit nur zwei Basisstationen.
Habe es nicht lange benutzt aber ging gut wenn autokalibriert. Valve enttäuscht auf vielen Ebenen leider.
Holodeck, du musst lesen: "Fenster, Fernseher, Glasflächen oder gar Spiegel => können das Tracking komplett zusammenbrechen lassen" bei mir wars so: das in der einen Wohnung die 5m Glasfront egal war, Fenster und Fernseher aber zu Problemen führten.. (der Fernseher z.b. zu Zuckern und kurzem Trackingverlust.. konnte jedesmal reproduzierbar mit Abhängen des Fernsehers durch Handtuch verhindert werden) das 2m breite FEnster ging auch nicht --> da half die davor montierte MOtorbeamerleinwand.. wenn ich also VR-gespielt habe, musste die Leinwand runter nach dem Umzug gabs wieder eine 5m Glasfront (gleiches Haus, nur mehr Zimmer in der Wohnung - wohnzimmer also gleich groß nur anders orientiert) -> hier war nun das fenster egal - aber die Glasfront ein Problem.. und das war teuer --> 600 Euro für einen Vorhang hingelegt um dem Problem beizukommen und das mit "nur 2 Basisstationen" in der ersten Wohnung wollte ich meinen freien (damals eher kleinen) Playspace (vielleicht 4m x 2m) ganz ausnutzen - und relativ steil unterhalb der BAsisstationen in den Ecken gabs dann Trackingprobleme.. hier nun im Arbeitszimmer hab ich 2 Spiegelschränke (an jeweils 2 SEiten des Raumes) und 1 großes FEnster an der 3ten Seite.. ich habs gar nimma probiert es aufzubauen, zumal ich mittlerweile lieber mit der Quest3 PCVR mache statt mit der Index.. ansonsten war ich mit meinen BAsisstationen zufrieden - das "Lärmproblem" das manche haben, konnte ich nie nachvollziehen - meine sind super leise ist vielleicht ein Problem bei Kimme-Korn-Spielen ? Schattenprobleme bei Controllertracking hab ich mit Quest3 eigentlich nicht.. ab und zu wenn nicht darauf achte komm ich zuweit hinten raus aus dem TRackingvolumen (Tennis z.b.) da hab ich mich mittlerweile aber darauf eingestellt ansonsten - hab ich festgestellt, dass ich z.b. bei Beatsaber mit den Quest3 Controllern durchwegs höhere Highscores bei den Songs erreiche, als mit dern Index-Controllern.. ich denke das liegt am ehesten am Gewicht der Kontroller, weniger an der Trackingqualität weil eigentlich müsste ja Index mit 144Hz und Lighthouse king sein.. aber wie gesagt: war auch erstaunt, aber ich erreiche höhere Highscores (Expert, Expert+) als mit der Index (ist natürlich auch noch Standalone vs. PCVR --> eventuell sind die Beatsaber-Version nicht 100% ident bei der Punktevergabe ????)