Da haben sicherlich einige kleinere Kanäle Angst, wobei ich das auch nicht überbewerten würde. Ein Voodoo ist aber inzwischen groß genug um sich da wenig Sorgen machen zu müssen. Die Hersteller wollen seine Reichweite. Und wenn Dinge regulär über Presseagenturen laufen ist der Stress eh noch viel geringer. Ich kann nur sagen, dass ich in meinem 10 Jahren freiberuflicher Arbeit noch nie Anschiss oder "keine Testmuster" mehr für einen Verriss bekommen habe. Und ich habe schon einiges runtergemacht wenns berechtigt war, glaubt mal . Die Presseabteilung von Panasonic hat mir sogar mal zu einer extrem zynischen News, die sicherlich ganz sicher keine Werbung für das Produkt war, zu dem gelungenen Text gratuliert, das Team hätte sehr laut gelacht. Obwohl sie absolut mies dabei wegkamen .
Da ist sie nun, die Homepage von "Valve Index" und Ihr werdet überrascht sein über das vielfältige Produkt-Portfolio! https://www.valveindex.com/
Das denk ich auch, ehrlich gesagt weiß ich nicht welches Produkt ich nun holen soll, kann mir einer helfen?
Tatsächlich summiert sich die Anzahl jener Spiele in den letzten Monaten beachtlich, weil Valve dieses mal wirklich Software-Entwicklung vorantreibt und sogar Entwickler für ihren Wine-Abzweig namens Proton eingestellt hat, die bedingt durch Lizenzierungen den Code auch wieder zurück ins Hauptprojekt fließen lassen. Das größte Problem ist noch immer das DRM von den andern großen Entwicklern, wie Ubisoft und EA, VR-Spiele sollen zumindest mit SteamVR schon die meisten, wenn auch noch nicht alle funktionieren. Da sieht man allerdings auch, dass Valve mehrheitlich wirklich bei der Software Zuhause ist und wenn man nur will, auch sehr viel unter Linux laufen kann. Ihren SteamLink (von denen ich zwei besitze) haben sie ja mittlerweile auch in Software-Form für den Raspberry Pi und Android sowie iOS umgesetzt. Eigentlich nur Entwicklungen, die wir als Spieler-Gemeinde alle begrüßen können. Hoffe natürlich noch immer, dass die Index und Knuckles versprechen, was sie halten. Mir kommt das Upgrade-Set entgegen und wenn es nichts werden sollte... meine Güte, die neue HP WMR-Brille und die Quest gibt es immer noch
… wobei man jetzt auch sieht, wie deren Software-Kompetenz auch angreifbar geworden ist. Es regt sich Widerstand gegen Steam. Epic zieht ja ein Titel nach dem anderen auf ihre Plattform. UBISOFT geht nun eine weitere Partnerschaft mit Epic ein indem Anno 1800 erstmal nur da veröffentlich wird. Speziell hier im Bereich Hard- und Software braucht es eben beides. Aus Sicht eines High-End-PC-Nutzers ist die PS4 (Pro) oder die "normale" XBOX One (vielleicht auch die X) naja ein relativ langsames Stück Hardware - gerade Sony zeigt, wie mit Exklusivtiteln (auch mit Blick auf die PS VR) ein tolles Gesamtpaket werden kann. Valve hat im Bereich vieles in der Hand. Sie müssen aber auch liefern. Nur ein weiteres HMD könnte schwierig werden, aber mit dem ein oder anderen (Exklusiv)Titel sähe die Sache schon anders aus. Was bei der Valve-Hardware meistens fehlte war der richtige Blick auf die Zielgruppe - wen wollten die eigentlich mit was begeistern. Einen Konsolenspieler auf die teuren Steam-Machines locken, die für eine Konsole bis max 400 Euro ausgeben (PS3 über 600 Euro war Flopp, Xbox 1 (erste) war über 500 Euro Flopp) mmmhhhhhh. usw usw.
Amen, ich mach drei Kreuze an dem Tag wenn ich nicht mehr auf Microsoft angewiesen bin und voll umfänglich auf Linux wechseln kann. Für mich als reiner PC-Gamer stellt Valve teilweise sogar die letzte Instanz dar, welche in meinem Sinne agiert/konzipiert & entwickelt.
Also Steamlink funktioniert super und der Steamcontroller ist super verarbeitet. Zusammen mit den Steammachines war es ein Versuch von Valve, Steam als Konsole zu platzieren. Der Grundgedanke war schon zum Scheitern verurteilt, die Hardware, insbesondere die Verarbeitung, war super. Und wie Axa ja geschrieben ist die Vive ja eigentlich ein Valve Produkt und Lighthouse kommt komplett von Valve und als die Vive rauskam, war sie der Rift haushoch überlegen, da musste man bei Oculus erst mit den Touch nachliefern. Valve hat in Sachen VR erstmal die Messlatte gelegt wie die Erfahrung sein muss, damit sie sich deutlich von gewöhnlichen Spielerfahrung abhebt. Roomscale. Die Rift war bei ihrem Erscheinen als eine Erfahrung fürs Sitzen ausgelegt und auch Luckey glaubte nicht, dass die Leute gerne rumhampeln würden. Dann kam die Vive und zusammen mit den Lab Erfahrungen, hat Valve erst mal gezeigt, wo der Hase langläuft. Valve hat wiederum den Fehler gemacht, dass man sich in Sachen Fortbewegung komplett gegen Free Locomotion gestellt hat und im Teleport die einzige Lösung gegen MS gesehen hat. Mittlerweile hat man erkannt, dass die Spieler dass nicht wollen und mit den Knuckels wird man dies Korrigieren. Ich denke, das Valve weiterhin Steam im Konsolenbereich platzieren will VR hierfür als möglichen Schlüssel Sieht. Das VR HMD als Spielkonsole der Zukunft. Den Zeitpunkt der Ankündigung interpretiere ich jetzt mal optimistisch so: Man hat gesehen was Oculus für die Gamer gemacht hat, Gabe hat sich kurz in den Bart gegrinst und sich gedacht: "So jungs, jetzt punchen wir Facebook aus dem PC VR Markt einfach raus". Wenn das HMD von Valve sich in Sachen Bildqualität nicht deutlich von der Rift S absetzen würde, würden die Ihr HMD zum jetzigen Zeitpunkt nicht raushauen. In Sachen Komfort und Zugänglichkeit und Preis macht Valve wegen Lighthouse keinen Stich gegen Oculus. Jetzt einfach ein HMD rauszuhauen, dass der Konkurrenz in wesentlichen Punkten nicht deutlich überlegen ist, würde keinen Sinn machen. Niemand würde sich für Valves HMD und Lighthouse entscheiden, wenn das Teil nicht einen deutlichen Mehrwert gegenüber der Rift S zu bieten hat. Und wenn Software von Valve kommt, wird man die ja auch mit der Rift voraussichtlich nutzen können, da man immer eine offene Plattform propagiert hat (Ok die Knuckels könnten evtl. hier als Hardwarebegrenzung herhalten). Aber wie ja auch schon auf Mixed spekuliert wird: Der Name index, das Logo das auf zwei Linsen hindeutet..... Ich glaube man hat da über eine Multilinsenlösung eine Möglichkeit gefunden entweder das FoV deutlich zu erhöhen oder, was ich eher vermute, den SDE zu eliminieren. Und bei Valve glaube ich auch an eine zeitnahe Wireless-Lösung, da Gabe ja schonmal gesagt hat, dass Kabelproblem sei schon gelöst. Also ich denke da wird es bald auch eine Lösung wie bei der Vivepro geben. Ich bin voller Zuversicht in Sachen Valve HMD.....