Ich würde Dir so gerne glauben... und hoffen tu ich es, klar. Aber am Ende ist es halt auch so, dass man bei Oculus mit all ihren Investitionen in VR Grundlagenforschung drei Jahre nach der Rift ehrlich gesagt auch mehr erwartet hätte als die Rift S, selbst wenn der Preis nicht zu hoch werden sollte. Und würde Valve ihr Headset wirklich nicht rausbringen, wenn es eben doch nicht haushoch überlegen ist ? Naja, wenn du 2-3 Jahre lang an dem Ding entwickelt hast, intern Geld & Ressourcen dafür bei Gabe erbettelt hast und jetzt mit der Ankündigung der hochauflösenden Reverb und der noch einfacher zugänglichen Rift S mit dem Rücken an der Wand stehst, dann ist es vielleicht auch nur ein Fall von "jetzt oder nie" - wenn sie es überhaupt noch releasen wollen, muß es jetzt ganz schnell gehen und sie stricken gerade im Hintergrund am überstürzten Release, darum auch noch die 2 Monate und null Details. Und weil einige Köppe bei Valve vielleicht seit 3 Jahren da viel investiert haben, traut sich auch keiner das Projekt einzustampfen oder auf Reset, und nochmal wieder neu designen mit höheren Specs und wieder 1-2 Jahre Verzögerung zu setzen. Das wäre die worst case Variante. Jetzt hat der Voodoo auch vor dem Hype gewarnt. Ich habe es zwar nicht geschaut, aber was sollen wir schon darauf geben ? Entweder blufft er (wegen NDA) oder wollte halt doch etwas durchschimmern lassen. Who knows, insofern bringt's wenig sich damit zu beschäftigen was er jetzt dazu sagt. Er ist halt an Clicks interessiert, dazu ist Kontroverse & Verwirrung stiften durchaus nützlich. Nur mir bringt das nix weil ich daraus keine echte Indikation ableiten kann - da wäre Sweviver berechenbarer. Aber dessen Gedanken sind im 2,5 h Clip-Monster von MRTV versteckt, da habe ich noch keinen Index gesehen, der mir verrät, wo man einsteigen muß, um die interessanten Teile der Index Diskussion zu hören.
Der Vodooo hat das Teil doch gar nicht zu Gesicht bekommen. Valve hatte keine VR Hardware auf der GDC dabei. Das war nur geblubber. Und Valve hat überhaupt keinen Stress Hardware rauszuhauen, die Haben HTC, die Haben Pimax, die haben WMR. Warum sollten die mit dem Rücken an der Wand stehen, dann hauen die halt nur ggf. die Knuckels raus. Und man hatte ja die Vive Pro schon als bekannte Messlatte. Valve bringt doch kein HMD raus, dass schlechter ist wie die Vive Pro. Zumindest hier wird man von den Specs mindestens gleich auf sein. Das was die Jungs spekulieren ergibt durchaus Sinn. Ich sag euch, dass Teil wird der Kracher, noch kein Next Gen, dafür brauch es Eye Tracking, aber das derzeitige Top of the Hill HMD, die Frage ist nur wie hoch der Berg ist....
Hey, das was hier https://np.reddit.com/r/virtualreal...ow_why_its_called_the_index_and_what_the_logo spekuliert wird, ist eher mehr Richtung Valve Index / Next Generation VR...... Und der Schieberegler unten ist nicht für IPD Zwei Linsen.......das wäre ja der Knaller wenn man dem Patent glauben darf..... https://www.google.com/amp/s/www.computerbase.de/2019-03/valve-index-neues-vr-headset-valve-mai/?amp=1
Nicht schlechter - aber eben vielleicht nicht so viel besser. Und es macht Sinn, wenn's entsprechend billiger ist, sie es als Konkurrent zur Rift S positionieren wollen, um nicht weitere Marktanteile bei VR Einsteigern an Oculus Home zu verlieren. Ich hoffe ja auch, dass es was viel Besseres wird, aber mich macht es doch etwas mißtrauisch, warum sie noch so gar nichts zu den Specs gesagt haben. Der Zeitpunkt der Ankündigung wirkt jedenfalls wie eine Reaktion auf die Rift S, sie rufen den Leuten zu "wartet noch, bevor ihr die Rift S kauft !". Aber wenn die Index so viel besser wäre, warum dann nicht schon wenigstens 1-2 Specs raushauen, die die Rift S sofort alt aussehen lassen ? Um sicher zu gehen, dass die Leute wirklich warten ? Okay, man kann die Rift S noch nicht kaufen, und wenn der Startschuß auf der F8 fällt, dann würde das zeitlich ja Anfang Mai sein, sie könnten dann also noch rechtzeitig Spielverderber spielen. Aber wird Oculus so lange warten, wenn sie die Rift jetzt schon praktisch aus den Regalen entfernt haben ?
Ein Spec, der die Rift S alt aussehen lässt, haben sie ja sehr prominent rausgehauen... den IPD Slider Das war definitiv als Schlag ins Oculus-Gesicht geplant und dürfte auch gesessen haben. Ob die VR-Einsteiger damit überhaupt was anfangen können ist die andere Frage.
Ich schaue jetzt auch mal in meine Glaskugel. Ich denke die Valve Index hat das Ziel VR-Software, möglichst über Steam, an den Mann zu bringen und VR am Markt weiter zu etablieren. Eine Strategie die zumindest mittelfristig auf die Massen zielt. Die Index wird also IMHO nicht allzu teuer werden, aber andererseits viele hier im Forum enttäuschen, also kein High End Produkt zu einem hohen Preis werden. Was aber nicht heißen muss dass sie eine Rift S nicht technisch überflügelt. Den IPD Regler hat die Index zumindest. Darauf wird wohl großen Wert gelegt, das so auch zu zeigen! Das weist auf ein direktes Konkurrenzverhältnis zur Rift S hin. Ich glaube aber schon dass eine Auflösung in Höhe von Vive Pro bzw Odyssey Plus drin ist. Was ich mir aber durchaus gut vorstellen kann, ist, dass die Index irgendein „Alleinstellungsmerkmal„ in technischer Hinsicht haben wird. So wie auch die Software die es im Bundle geben wird. Wobei ich jetzt nicht die Knuckles meine. Vielleicht ist doch noch ein Fingertracking oder ein eye-Tracking Modul dabei . Insofern denke ich es wird ein HMD unter vielen, was aber nicht schlecht sein muss. Wenn es viele Anbieter gibt fallen die Preise und es gibt mehr Käufer, was wiederum die Verkaufszahlen erhöht und die Kosten senkt. Die Index ist gut für VR insgesamt genauso wie die Rift S. Vielleicht kaufe ich mir auch eine davon -als Zweitbrille, mal sehen.
Pffff... wenn ich das als Indikation der Stärke der Index nehme, na dann Prost Mahlzeit. Klar ist das ein ziemlicher Klops, den Oculus sich da geleistet hat (der für mich jetzt zufällig nicht schlimm ist, weil mein IPD mit 64 ziemlich genau dem Mittel-IPD entspricht, von dem Palmer Luckey ja sagt, dass Oculus den als Ausgangspunkt nimmt). Aber wenn dass mit das stärkste Argument gegen die Rift S ist, was Valve bei der Index betonen wollen, dann würde das ja gerade bedeuten, dass sie ansonsten im Großen und Ganzen ähnlich wird, oder ? Das würde dann ja meine schlimmsten Befürchtungen bestätigen... externes LH 2.0 Tracking, Knuckles, und sonst gleiche Auflösung & Leistung wie die Rift S, das Ganze zu einem etwas höheren Preis ? Wie Herrle schon sagt, grundsätzlich nicht verkehrt, aber eben nicht das erhoffte Über-HMD, dass wir uns von den Großen der Branche nach drei Jahren nicht so viel Fortschritt erhofften. Nochmal zum IPD: das Ding damit ist ja, entweder hat man dann ein Problem oder nicht. Laut Luckey wird die Rift S gut funktionieren für mindestens 70% der Leute. Diese Leute haben dann also schonmal praktisch null Vorteil davon, wenn eine Index da einen Schieberegler hat. Wenn ich als einer dieser 70% das weiß, ist das also kein Grund für mich, der Index den Vorzug deswegen zu geben. Ich wünsche mir, dass die Index Vorzüge hat, die auch für mich relevant werden...
Den Schluss das der IPD-Slider ihr Killerfeature gegen die Rift S wird wollte ich daraus jetzt nicht ziehen. Aber es ist offensichtlich dass sie gerade die aktuellen Diskussionen um den IPD-Slider als willkommenen Trigger für ihr Teasing genutzt haben. Sie wollen einfach damit nur sagen: Leute, wenn ihr mit der Rift S nicht zufrieden seid, wartet bis Mai, dann kommt was geiles. Ich bin auch der Meinung dass sie nicht unbedingt ein hochpreisiges High-End-Killer-HMD raushauen. Aber ich kann mir schon vorstellen dass sie mit cleveren und kostengünstigen Tricks, wie eben zB der Doppellinse, ein gutes Alleinstlungsmerkmal haben. Dass die Knuckles dabei sein werden sollte ja mittlerweile niemand mehr ernsthaft anzweifeln.
Ich kann mir ja nach wie vor nicht erklären, wie eine Fokussetzung zur Berechnung eines scharfen Bildausschnitts einerseits die Grafikeinheit entlasten soll, wenn andererseits gleich das vierfache an Auflösung drin sein soll. Klar, VR würde es helfen, gerade dann, wenn bisher übliche Displays in kostengünstigen HMDs verbaut werden könnten, wo Verbraucher geringere Anschaffungskosten hätten. Doch ich will dann schon gern ein paar Tests sehen, um zu wissen, was mein Rechenknecht leisten muss. Mit der 1070 wird es sicher auch mit der Index dann knapp.