Och nö, warum denn Akku´s ? Wer Akku´s dennoch nutzen möchte, kann das ja auch bei einem Batteriefach tun. Also das empfinde ich als großen negativen Punkt. Auch wenn die Controller ansonsten bestimmt richtig geil sein werden.
Ich bin froh um die Accus. Die MR Controller sind ständig leer. Die Vive Wandws waren bei mir nie leer und waren nach 2- 3 Stunden voll. Und wer so lang Spielt dass er die Accus wechseln muss sollte sich andere Gedanken machen...
Die Oculus Touch Controller zB halten sehr lange mit voll geladenen austauschbaren Akkus (Batterien) und waren innerhalb von ein paar Sekunden getauscht. Ich bevorzuge eindeutig Batterien bzw wiederaufladbare Akkus gegenüber fest verbauten Akkus die 1. lange brauche bis sie vollständig aufgeladen und während dessen nicht nutzbar sind, und 2. man bei einem defekt der Akkus den gesamten Controller austauschen bzw einschicken muss. Zudem, verbauter Akku tot, Controller tot. Ich sehe keinen einzigen Vorteil für fest verbaute Akkus. (ps. Zu PS3 und X360 Zeiten habe ich das noch anders gesehen, aber mit der Zeit wurde mir in der Hinsicht einiges klarer) Einen Vorteil dieser festverbauten Akkus, wie bei Smartphones mittlerweile üblich, hat nur die erzeugende Industrie, aber nicht der Endverbraucher.
Bedenkt aber immer auch: Lighthouse-Controller brauchen mehr Strom als ein Touch-Controller. Bei Lighthouse ist die Basestation nur ein Laser-Emitter, dessen Signal von vielen kleinen Fotodioden im Controller (und Headset) aufgefangen wird. Das ist natürlich etwas aufwändiger als ein Touch-Controller, bei dem die per USB am PC angeschlossene Kamera die meiste (stromfressende) Arbeit macht. Warum Microsoft das bei WMR nicht in den Griff bekommt ist mir aber ein Rätsel.
Auflösung - ist vermutlich identisch mit der der Rift S. FoV - ist wohl höher, stimmt, aber bei gleicher Auflösung ist das so ein bißchen süß-sauer, oder? Tracking - wohl nur LH, kein Inside-out. Aber ja, finde ich trotz des Installationsaufwands momentan auch noch besser. Knuckles - ja, die werden vermutlich etwas besser noch als die Touch. Aber halt Akku. Also soo viel besser sieht das in diesen Punkten noch nicht aus, finde ich. Klar, nur in Konkurrenz zur Rift S wird das vermutlich reichen - aber will ich meine 5K+ damit ersetzen ? Kann ja auch einfach die Knuckles Controller kaufen und mit der 5K+ nutzen... EDIT: nee, mein Fehler, die Auflösung der Rift S ist geringer! (und trotzdem finde ich die vermutliche Auflösung der Index für das FoV zu mager)
Auf die 140 Fov bin ich gespannt und obs doll gegenüber der Pimax auffällt. Die Spiele werden wohl eher dann in diesen Bereichen optimiert. Könnte dann - wenn Valve Stückzahlen liefert - für Pimax enger werden (Qualität, Preis). Ihr endlich stabiles Gehäuse für 500$ Aufpreis ist ein Witz. Man wird sehen. Gesendet von meinem SM-N960F mit Tapatalk
Das FoV wird breit genug sein, aber ob‘s wegen der vergleichsweise geringeren Auflösung genauso gut aussieht wird die spannende Frage. Über die Verarbeitungsqualität brauchen wir nicht sprechen, die Pimax ist halt eine Art Early Adopter Prototyp für die ganz Ungeduldigen...
Bei VR darf man aber auch als AO sagen, die Geduld wird überstrapaziert Gesendet von meinem SM-N960F mit Tapatalk
Wieso sollte die Auflösung identisch mit der der Rift S sein? Ich vermute das die Auflösung mind. auf Vive Pro Niveao sein wird, eher etwas höher um das höhere FoV besser zu bedienen. Aber meine Vermutung liegt auf einem LCD und nicht auf OLED da Valve bisher an LCD Display, die nahe an OLEDs herankommen gearbeitet hat.