Man muss ja die Auflösung immer in Relation zum FoV beurteilen. Bei dem bescheidenen FoV von 130 grad kann ich mir durchaus vorstellen, dass die Index weniger SDE hat als die Pimax 5K+.
Ja,nun isse da die "Index". Eine Vive Pro aus dem Hause Valve. Etwas enttäuschend,das Sichtfeld soll Dank näher ans Auge verschiebbarer Linsen um 20° steigen aber vermutlich muss man sich erst die Wimpern entfernen lassen um die Funktion nutzen zu können sonst könnte das etwas Unangenehm werden.Für alle Anderen wirds beim 110° FoV wohl bleiben. Wieder ein LCD Display,wo doch HTC bereits gezeigt hat,das die gewünschte Auflösung auch mit Oled machbar ist. Index ist jetzt was? Etwas HTC Pro,mit ein wenig Rift S und gewürzt mit CV1 Cerealien. Arbeitet mit welcher Software zusammen? Wäre fast für mich Interessant geworden,da ich ja schonmal von einer HTC Pro im CV1 Gehäuse sprach,wenn Oled mit an Bord gewesen wäre hätte ich mir die sogar geholt. Evtl mache ich es noch,wenn Tester dem Display entsprechend Oled nahe Eigenschaften finden und wenn es sich herausstellen sollte,das die verschiebbaren Linsen tatsächlich etwas mehr FoV ermöglichen ohne eine Wimpernlinsenwischfunktion. Die Auflösung ist für Win Desktop wohl immer noch sehr mager. HTC Pro Konkurrent.
Diese sind allerdings jetzt auch nichts neues (z.B. Vive/Pro), sowie dünnere Pad's für die Gesichtsauflage. Dadurch bekommt man lediglich ein paar ° heraus, jedoch keine 20° plus.
Bei der Pimax ist auch nur der 150 grad modus vernünftig nutzbar. Der unterschied zwisch 130 un 150 wird dir nicht mehr so gravierend auffallen wie der Unterschied zwisch 100 un 150. Der Vorteil der vive pro zur pimax sind die satteren fatben und der smoothere bildeindruck bei kopfdrehen. Wenn die index da jetzt noch angenehmer ist als die vive pro, dann verzichte ich gern auf die 20 grad. Dive vive pro fhlt sich bei pjc2 un skyrim richtig gut an, bei allen anderen roomscale titeln ist da schon ein leichtes störgefühl. Der geringe sde kommt wohl primär durch die vollen rgb matrix. Wer die psvr kennt und sich dazu die Auflösung der pro denkt, kann sich das bild in etwa vorstellen. Man muss das teil erst aufhaben um einen Eindruck zu bekommen
Die 20° mehr durch die Linsenverschiebung habe ich von der Index Webseite,also offiziell. Denke ich an meine CV1 habe ich schon bei 110° FoV Wimperngeschmier auf den Linsen. Würde ich die Linsen auf 130° fov an meine Augen drücken,würd ich die "Deckel" wohl nicht mehr zu bekommen. Ähnlich stelle ich mir die Funktion an Index vor.
@Oimann Das ist mir bekannt und prophezeie ich seit Jahren, dass wir von der Pentile-Matrix weg müssen. Der Optische Verlust durch Pentile ist einfach zu hoch für das gerenderte Bild. Einst hatte ich Hoffnung in Super AMOLED+ Panels, aber jetzt mit der Index muss ich sagen, ein Blick auf die neusten VR-LCD-Panels schau ich mir mal an, wenn StarVR leider nicht liefern konnte bisher. @Michael1 Diese Funktion dient in erster Linie jedoch dazu, eine Brille unter dem HMD tragen zu können. Aber 20° bekommt man damit nicht hin, sonst hätte z.B. eine Vive Pro mit dünnem Gesichtspolster ein FoV von 135°. Lediglich die geneigte Optik soll das FoV um 20° erweitern können. Ich bin bespannt.
Warum denn das Komisch ich spiele schon seit Monaten nur noch mit 170 Grad und das ohne Probleme. Ich habe jetzt auch wieder Elite angefangen zu spielen und das Bild ist trotz LCD einfach nur bombastisch Also wenn man nicht wirklich überwiegend sehr dunkle Spiele spielt dann würde ich mir über LCD nicht zufiel Gedanken machen.
Das stimmt m.M.n. nicht. Das FoV vergrößert sich m.M.n. entsprechend der Verkleinerung des Abstands Auge/Linse. Wenn ich bspw den Abstand Auge/Linse von 30mm auf 20mm (also um 33%) verkleinere, habe ich mein FoV um etwa 33% vergrößert.