Hier steht: https://store.steampowered.com/app/1059530/Valve_Index_Headset/ Kompatibel mit Controllern und Basisstationen von Valve Index und HTC Vive Das VR-Headset von Valve Index ist mit allen Controllern kompatibel, die SteamVR™ Tracking unterstützen. Dazu gehören Valve Index Controller, HTC Vive Controller und HTC Vive Pro Controller. Das VR-Headset von Valve Index ist mit jeder Basisstation kompatibel, die SteamVR™ Tracking unterstützt. Dazu gehören die Valve Index Basistationen und die HTC Vive Pro Basistationen. Und hier steht: https://www.valvesoftware.com/de/index/headset Ortung SteamVR-2.0-Sensoren, kompatibel mit Basistationen für SteamVR 1.0 und 2.0 Ja was denn nun? Nachtrag: Weblinks korrigiert
Naja, werde bestimmt nicht auf ein kleineres fov mehr wechseln.. Aber die Controller werde ich mir gönnen, sofern ich die ersten guten berichte zwischen pimax und knuckles lese
… ich finde die 110 "heutiger" HMDs nicht schlimm oder grauenvoll - auch mit der Pimax bleiben diese gut nutzbar. Klar, Pimax mit FOV groß ist schon sehr gut. Aber, normal reicht mir vollkommen aus (sind das 150?) und ich muss sagen, da der Sprung (Pimax klein sollten 130 sein?) zu den 110 schon merkbar ist, ist das zumindest der richtige Weg (größerer FOV). Was aber auch Valve nicht schaffen wird, ist es den Durchbruch zu schaffen damit. Dafür ist es dann wieder zu teuer. Andererseits so wird die Verfügbarkeit gegeben sein.
Die Vive Pro ist ein SteamVR 2.0 HMD und läuft mit den alten Boxen, genau so ist es auch beim Index HMD. Die Knuckles sind seit gefühlten Ewigkeiten als Devkits im Umlauf und laufen ebenfalls mit den alten Boxen. Noch Fragen?
Ich finde den Preis für das Gesamtpaket einfach nicht fair. Im März 2017 hatte ich für die Rift mit Touch Controllern 720 € bezahlt. Zusätzlich noch einen Sensor gekauft für 70 €. Das fand ich schon grenzwertig. Aber nach der Preissenkung damals hatte ich mich darauf eingelassen (wußte ja nicht, das der Preis auf 449 € runter geht ein paar Monate später) 2019 für ein Mittelklasse-Headset 1080 € zu bezahlen kommt für mich nicht in den Sinn. Damit habe ich Kopfschmerzen. Die Preise für die Controller u. Base-Stattions sind auch völlig überzogen. Im Grunde sind es Vive Pro Preise. Das Headset u. das Komplettpaket sind günstiger. Dafür gibt es auch nur LCD statt OLED. 699 € für das Gesamtpaket wären fair. Headset 449 €, Controller u. BaseStation Sets 199 € mit OLED wären 799 € ok. Auf die Index Controller bin ich auch so überhaupt nicht scharf, nachdem ich Bilder gesehen habe, wo der dünne Steg gebrochen ist. Wenn die an der Stelle kein Metall verbauen, dann kaufe ich die auf keinem Fall. Und dann müßten doch sämtliche VR-Titel diese Controller ohne Grip-Taste erstmal unterstützen.
Aber was mich gefreut hat zu lesen,war die kommenden Spiele nicht Index exklusiv sind und jedes Hmd unterstützt wird.nicht wieder so ein blöder zickenkrieg
Also nach den Bildern muss ich sagen das die Index richtig einen flauschigen Eindruck macht. Ich befürchte ich werde um 19 Uhr den Knopf für das Gesamtpaket drücken
ich finde es schade, dass die Controller so teuer sind. Das Headset selbst finde ich vom Preis her ok. Die Controller haben aber im Moment für das Lighthouse-System auch keine Konkurrenz. Vielleicht sind sie deswegen so teuer im Vergleich zum HMD? Ansonsten würde ich auch gerne die ersten Test abwarten und ob vielleicht noch mal eine Info Richtung Wireless kommt. Kabel und LCD halten mich davon ab meine Vive Pro in Rente zu schicken. Grundsätzlich werden die Preise vielleicht bald purzeln. Für die andere Valve-Hardware gab es auch ab und zu sehr gute Angebote. Abgesehen davon wollte ich mal eine andere Hardware von Valve bestellen und hatte Abstand genommen weil noch ziemlich viel Versand-Gebühr dazu kam. Das wird hier sicherlich auch noch drauf gerechnet beim Kauf.