1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Valves Lighthouse Tracking Technologie

Dieses Thema im Forum "VR Technologie" wurde erstellt von Marcus, 29. März 2015.

  1. Physikalisch gesehen kann es tatsächlich kaum einen Einfluss haben, zumindest nicht die Infrarotstrahlung an sich. Jeder thermische Strahler (Sonne, Glühbirne, auch ein heißer Heizkörper) strahlt sehr intensiv Infrarot ab. Du bist quasi ständig davin umgeben. Weiß nicht, ob das schnelle durchziehen der Lichtstreifen noch was ausmacht, aber kann ich mir nicht vorstellen. Infrarot wärmt einfach nur Oberflächen auf, sonst nix. Für alles andere ist diese Strahlung viel zu niederenergetisch. Ob es darüber hinaus noch irgendwelche Wechselwirkungen mit dem Körper gibt, kann ich jetzt natürlich nicht 100% ausschließen, aber ich kanns mir nicht vorstellen.
     
  2. Vielleicht hilft der berühmte Aluhut:D;)
     
  3. Klappt wohl nur bei der Bigscreen Beyond...oder funktioniert der Hut auch noch zerknittert? Ich frage...für einen Freund.
     
    dstar und komisch gefällt das.
  4. Also, bei mir laufen die Dinger ja jetzt seit, hmm 2018 nonstop, da ich zu faul bin den Strom zu kappen (ist schon geil, so ne Funksteckdose).
    Und ich bin der Meinung… ich bin noch…völlig … no..rrr..mal! Ja, gaa anz si ch er.

    Btw, die IR Leistung bei diesen tollen Cams für Haus und Hof ist teilweise höher.
    edit, obwohl nee, bei LH ist die Leistungsdichte im Beam stärker. Gepulst Ca. 100mw je Achse (vor Linse/rotierendem Reflektor/Rauchglas). Aber halt nur paar Millimeter hoch.

    Würde allerdings auch zugeben, dass, wenn auch nicht sichtbar, das Hirn vllt. dochwas zu verarbeiten hat.
    Auf der Haut richtet die schwache Leistung bei der Wellenlänge allerdings nichts an. photochemische Prozesse fallen eher im Blau/UV Bereich an
     
    #124 dstar, 7. Juli 2024
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2024
    SolKutTeR gefällt das.
  5. Das wäre dann aber auch, wenn überhaupt, nur der Fall, wenn man das HMD nicht auf'm Kopf hat und die laufen, oder? Ich schalte die ja auch immer mit Funkdosen ab. Alternativ gibt's noch den Energiesparmodus von Steam-VR.

    Dieses minimale Pfeifen würde mich dann sonst Kirre machen, wenn ich nicht zocke. Von daher ist das vielleicht eher ein Signalton "Schalt mich ab!" zum Schutz der User. :D
     
    dstar gefällt das.
  6. @ReVoltaire ich hab Glück, alle drei machen keinen Mucks, Oder das Rauschen in denOhren liegt darüber.
     
  7. Interessant, optisch induziert wäre am wahrscheinlichsten. So wie flackern eine Epilepsie auslösen kann.
     
    #127 roads, 8. Juli 2024
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2024
    axacuatl gefällt das.
  8. An diese Stroboskop Problematik musste ich auch denken, als ich das las. Es mag ja sein, dass der Eine oder Andere tatsächlich etwas empfindlichere Sensoren hat (müssten dann ja schon eigentlich die Augen sein?) und den Beschuß in hoher Frequenz irgendwie mitbekommt, und das eine Belastung auslöst. Aber ich kann das nicht weiter beurteilen, inwieweit dort Toleranzen bzw. Abweichungen stark genug sein könnten, um den IR Bereich anzukratzen.

    Edit: Ich habe mal eine KI befragt, aber keine Quellen überprüft:

    Visuelle Wahrnehmung: In bestimmten Situationen können Menschen Infrarotstrahlung tatsächlich sehen. Studien haben gezeigt, dass das menschliche Auge unter bestimmten Bedingungen Infrarotstrahlung mit Wellenlängen bis zu etwa 1200 nm wahrnehmen kann. Dies tritt meist bei sehr intensiven Infrarotquellen auf und wird oft als schwaches rotes oder weißliches Leuchten wahrgenommen
     
    #128 axacuatl, 8. Juli 2024
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2024
    roads und dstar gefällt das.
  9. ja, nicht sichtbar heißt ja nicht, dort ist keine Energie. vllt. Schalte ich meine mal testweise ab und schlafe dann noch besser. XD
     
  10. Oder schlechter;)
     
    dstar gefällt das.