1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Valves Lighthouse Tracking Technologie

Dieses Thema im Forum "VR Technologie" wurde erstellt von Marcus, 29. März 2015.

  1. War ja ein offenes Geheimnis das Valve ihren Anteil an der Vive freigeben wird.
    Ohne Valve hätte es nie eine Vive gegeben. Ein HMD bekommen auch viele andere Hardware Hersteller hin.
    Valves Technik ist die beste aktuell am Markt. Mit diesem Schachzug ist das Ökosystem Steam VR erstmal in einer sehr sehr guten Position.

    Der wahre Konkurrent was Shops angeht lauert bei einem PC gebundenen System eher bei Microsoft ;) Die sind der ärgste Konkurrent in Zukunft für Steam. Damit wohl oder übel auch in Zukunft vielleicht im VR Store Bereich bei einem PC.

    Google Daydream ist Mobile VR , die sehe ich in einer anderen Schiene.

    Spannend wird es erst in 15 Jahren mit Standalone HMD's, welcher Store setzt sich dann durch ? Auf wen setzen die Hersteller.

    Spannend wird es jetzt wie HTC es schafft weiter zumachen. Die Vive cv2 wird sicherlich noch top werden. Aber ob die cv3 dann noch vorne mitspielt ?

    Auch interessant welche neuen Player kommen an den Markt und trauen sich Valves Technik zu nehmen und ein gutes HMD zubauen? Aktuelle wie Fove, Razer, Star VR etc. Oder andere Player wie Samsung ( wobei die eher Richtung Standalone HMD gehen wollen), Microsoft, Sony ( die werden eher PSVR weiter pushen), Chinesen ( xiaomi etc. ), LG, Nvidia oder AMD, neue Startups ?

    Für die VR Branche und die Entwicklung oder besser Weiterentwicklung von VR als Medium selber , ist dies die beste Nachricht seit längerem. Die größte Profiteur ist VR. Es wird hoffentlich viel probiert werden und dadurch schneller herausgefunden werden was funktioniert und was eher nicht.
     
  2. Bin mal gespannt, ob HTC zusammen mit der eigene Online Vertriebsplattform dann auch ein neues VR User Interface in der Vive herausbringt.
    Zur Zeit ist das ja in Steam integriert. Wenn es so ist, könnte es darauf hindeuten, dass der Weg möglicherweise frei gemacht wird für Steam/Valves Ambitionen im VR Hardwarebereich. Die Phase der Unsicherheit darin zu investieren scheint ja langsam auszulaufen. Und Steam/Valve hätte bei weiter Verbreitung von Steam VR ideale Voraussetzungen ein eigenes HMD an den Start zu bringen.
     
  3. Haste noch nicht erlebt das die FPS auf 45 gerutscht sind? Naja du als NV Karten Besitzer hast es besser, frag mal Nutzer die eine AMD 290/390(X)
    haben. Durch den CPU Overhead bei DX11 Titeln die dazu ja auch zu 99% total unoptimiert sind kommt das schon mal vor, auch paarmal öfter ^^

    Wenn die Vive Software von HTC installierst haste doch dein eigenes Userinterface und ich glaube nicht das Valve ein Interesse hat ein eigenes HMD an den Start zu bringen. Wenn die das gewollt hätten dann hätten die erst gar nicht mit HTC angefangen.
     
    #23 Loki, 6. August 2016
    Zuletzt bearbeitet: 6. August 2016
  4. Echt jetzt? Wenn ich die Menutaste am Controller drücke, sehe ich immer nur das Steam Userinterface...

    Hmm, bin mal gespannt, ob da bei Valve und HTC nicht was im Busch ist - das reizvollste unserer Zeit ist doch einen Blick in die Zukunft zu wagen.
     
  5. Wenn die Vive Software von HTC installiert hast dann hast du auch Vive Home. Da werden dir dann auch die Sachen angezeigt
    die du bei Steam hast. Die Oberfläche finde ich gar nicht mal so schlecht.
     
  6. Wobei man aber nicht mehr als zwei gleichzeitig Anschließen kann?
     
  7. Es wurde mal gesagt das man mehr als 2 benutzen könnte aber es wird wohl von der Software noch nicht unterstützt. Ob und wann es soweit sein wird ist noch nicht bekannt.
     
  8. Wird wohl noch nicht unterstützt und selbst wenn, würde mit der jetzigen Lighthouse-Technik, die Erfassungsrate darunter leiden und die Bewegungen wären nicht mehr so "smooth"
     
  9. also eigendlich kann mann drei momentan nutzen... nur halt nicht im selben raum. Es gab einen User auf reddit der sichl einen Standard Playspace gemacht hat, und eine einzelne vor dem rechner für die seated sachen.....
     
  10. Also das kommt mir seltsam vor. Warum brauchen wir 90 Hz Screen Refresh gg. MS wenn die Position angeblish nur mit 60 Hz erfaßt wird ? Würde mich sehr wundern.
    Und es wurde seinerzeit viel zur Scalability gesagt durch u.a. Alan Yates, da wäre ich doch zimlich erstaunt, wenn das alles heiße Luft gewesen wäre...