1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Valves Lighthouse Tracking Technologie

Dieses Thema im Forum "VR Technologie" wurde erstellt von Marcus, 29. März 2015.

  1. Ne da ist dein gedankenfehler. Es ist ja "nur" ein codierter laserstrahl... und der laser kommt ja nicht im rechner an, die sind ja auch nicht mit den rechner verbunden (nur bluetooth zum an/abschalten und updaten). Es kommen ja nur die daten von den sensoren an, und die theoretisch in hoher zahl. Wie genau jetzt die frames mit den bewegungs daten abgeglichen werden, tja das weiß ich auch nicht so 100%tig. Hmm, und ob sich die Frequenz wirklich verringert hmm, da hab ich gestern keine wirkliche quelle zu gefunden, bis auf den reddit post von didi ,der allerdings schon vor den rekease de vive gepostet wurde. Ich finde das thema allerdings auch sehr interessant und werde am we auch mal weiter suchen
     
  2. Kennt ihr schon folgende Videos, die das Tracking ganz gut veranschaulichen. Hier wird auch von 1006 Hz Abtastfrequenz gesprochen ( wundert mich schon, wenn die nicht schon gepostet wurden, der Sprecher in den Videos hat ja einen unüberhörbaren deutschen Akzent. )


     
    SolKutTeR gefällt das.
  3. Hab Euch das ganze mal ausgegliedert und in den passenden Thread geschoben. (y)
     
  4. und mal nen richtig gutes Video...
     
  5. Hi, ich wollte jetzt nicht extra einen neuen Thread aufmachen für dieses Thema. Aber ich bin schon ne Weile jetzt auf der Suche nach Infos hierfür. Ich betreibe meine Vive roomscale im Wohnzimmer, würde aber gerne für seated auch einen Spielbereich im Büro wo mein PC steht realisieren. Wenn ich einfach eine Lighthouse ins Büro henge, gibt es da nicht probleme mit dem Spielbereich den man vorher festgelegt hat?
    Würdest du den Beitrag auf Reddit wieder finden, welchen du erwähnt hast?

    MfG Landalf
     
  6. Soweit ich weiss müssen immer beide Boxen zusammenarbeiten und sich gegenseitig sehen können. Aber ich lasse mich gerne überraschen wenn es jemand besser weiß.
    Grundsätzlich kann man mit dem OpenVR Advanced Settings Overlay Spielbereiche switchen: https://vrforum.de/threads/vive-openvr-advanced-settings-overlay.4725/
    Wobei man "seated" gar nicht über den Weg Switchen muss. Man kann sich einfach irgendwo im Tracking Bereich hinsetzen und im Steam Overlay auf "Sitzposition festlegen" drücken.
     
  7. Wenn dem so wäre, müsste besagter Reddit User ja das gleich Problem haben, wenn er 2 in einem Raum hat (welche sich sehen) und eine im extra Raum (welche die anderen nicht sieht). Ich hatte da bedenken, dass mein eingestellter Spielbereich "zerstörrt" wird, wenn ich zB eine Box einfach abschraub und über mein Monitor im Büro stelle. Aber wenn ich für seated gar keinen Spielbereich brauche, sondern das einfach im Menü einstellen kann versuch ich dass mal und berichte.
    Danke für die Antwort.
     
  8. Gerne, ja probiere das mal, viel Erfolg! :)
     
  9. Also mit einer Station ging es kurzzeitig, allerdings wurde mir mein "alter" spielbereich angezeigt und im sitzen war ich mit dem Kopf quasi schon auf Bodenhöhe. Neu ausrichten hat keine Änderung gebracht. Kurz darauf fand die Brille die Station nicht mehr, also musste ich doch noch die 2. Station irgendwo hinter mir platzieren, dass die Brille erkannt wird. Da ich jetzt den Bereich als seated neu kalibrieren musste geh ich auch davon aus dass der alte nun weg ist. Werd bei gelegenheit nochmal bisschen drauf rum testen. Veilleicht war das auch einfach nur gerade ein komisches Phänomen..
     
  10. nee... so klappt das nicht was du planst. Du montierst die Boxen, "eichst" den bereich und sobald du die Box wieder anfasst ist die Eichung weg und du kannst das Setup nochmal aufführen. Selbst diese Chaperone switch tools funktionieren nur solange man die LH boxen nicht wieder anfasst.


    Ich weiß jetzt nicht wie gut dein Englisch ist , sonst schau dir doch mal das an...
    https://vrforum.de/threads/die-limits-des-steamvr-systems.5148/