Habe heute nochmal lange Alyx gespielt auf der G 2 und der Aero und muss wieder bestätigen das die G2 das bessere Gaming Headset ist. Die G2 ist leichter und etwas bequemer zu tragen , keine Probleme mit dem Sound (ständig mit den Kopfhörer rumfummeln) etwas besseres FOV (ich habe bei der Aero immer unten so schwarze Ränder die stören. Und die G2 hat ein super glattes Bild ohne Verzerrungen am Rand und auch weniger chromatische Aberrationen. Bei direkten Lesevergleich von Schriften und Schildern konnte ich nur einen ganz kleinen Vorteil der Aero erkennen. Einziger merklicher unterschied die Aero ist wesentlich heller was bei Lichteinstrahlung wie HDR wirkt. Leider reicht das nicht um die G2 komplett abzulösen und die Aero kostet fast 2000 Euro mehr (+ Basisstationen und Controller) Man merkt hier wirklich das die Aero als Presentationsbrille entwickelt wurde und nicht für Gaming oder Simulationen. Jeder der eine G2 hat muss sich nicht ärgern, behaltet sie bis die Index 2 kommt, der Vorteil ist einfach zu Gering. Ich finde das extrem schade, da ich mich sehr gereut hatte und nun enttäuscht bin doch nicht die "fast perfekte VR Brille zu haben!
Klar klingt das komisch, dass ein 2400 EUR Headset nicht (nahezu) perfekt ist. Aber Varjo hat von Anfang an kommuniziert, was die Brille kann bzw. nicht kann (integriertes Audio) und vieles ist natürlich auch individuell. Sie haben der Community halt ein abgespecktes Profi Enterprise Gerät gegeben, so wie es von vielen "verlangt" wurde und Bildschärfe-Enthusiasten werden das ihnen auch danken.
Hm... Mag das gar nicht lesen. Hab mein fov an der G2 noch Mal gemessen, damit ich das für mich vergleichen kann. Also Fov ist bei mir klar nicht das Hauptkriterium, hätte die 8K+ das unruhige Bild und die godrays haben mich bei der G2 bleiben lassen , und meine 2 G2 nun mit neuem Kabel und jetzt mit dem 5.11 er Treiber. Ein für mich optimales und bequemes Gasket, liefert mir schon einen tolles Bild bei gutem sweetSpot . Und störungsfreies Iracing. Ja ich hab da auch langsam Angst das meine Erwartungen zu hoch sein könnten. Zumal ich die Neu mit Cashback für 549€ bekommen haben. Da darf ich nicht wirklich drüber nachdenken das für die Varjo das vierfache über die Theke gegangen ist. Und mir jetzt schon klar ist das sie nicht viermal besser sein wird. Bei der Gelegenheit ich komme bei der G2 auf ein FOV gemodded auf 90 und da ist bei mir ebenfalls der Displayrand wie MRTV da auf über 100 kommt ist mir auch ein Rätsel ....
Also mein FOV liegt bei 98 mit der G2 und das ganz locker ohne Probleme. Die Varjo ist geil und nicht nur eine leichte Verbesserung wie Argonigus schreibt. Schau Dir mal die vielen Positiven Bewertungen an, meine Inklusive. Klar ist die Varjo nicht perfekt aber keiner kann mir erzählen das man einen Film in 4k auf Bigscreen mit der G2 anschauen kann. Desweiteren ist das Bild in Alyx extrem scharf getestet mit 35ppd das sieht einfach nochmal eine Ecke besser aus. Man kann auch ohne Probleme den Text auf Deutsch im unteren Bereich lesen. Allein in Steam ist alles klar, nicht wie bei der G2 nur in der Mitte. Man kann mit seinen Augen komplett von re nach li oben wie unten schauen ohne den Kopf bewegen zu müssen. G2 nicht mal ansatzweise möglich. In Ear Kopfhörer störend? warum, man macht diese einmal rein und damit hat es sich. Beim abnehmen des Headsets sind die Kabel lang genug, sodas man diese erst aus den Ohren nehmen muss wenn das Headset auf dem Tisch liegt. Es gibt zudem auch Bluetooth Kopfhörer. Also meine G2 benötige ich nicht mehr und das Geld und der Support der Varjo ist 1a (30min Wartezeit finde ich angemessen) Achso alle Spiele wirklich alle sehen selbst mit weniger als 35ppd 1a aus. Spiel : Fallout : klare Sicht über 1km Saint and Sinners Stormland Borderlands 2 klare Sicht über 1km Doom Robo Recall Sniper Elite After the Fall (dort ist der wow Effekt nicht so stark wie bei anderen spielen) Everslaught FlightSim StarWars Squadron etc etc Motion Sickness ist bei mir aktuell nicht mehr da! scheint wirklich an der schärfe der Brille zu liegen. Wer unentschlossen ist einfach selbst mal für ein paar Tage testen und notfalls wieder zurück schicken.
@xMalvin - Ausblenden wird bei der Dicke einer asph.die ChromaAbrasur verstärken, befürchte ich. Mechanisch, hmm, müsste ich mal die Zeiss rauskramen und mit Klebeband testen, ob es da nen Lichthof gibt. Aber wo ist das blöde Ding nur.... ahh, im Büro. Har hier niemand ne XTAL? Die hat doch auch asphärisch... Wie sind die Linsen denn dort in den Frame eingelegt? ________________ Edit, hah, Frage selbst beantwortet. Die Ränder der Linse sind maskiert.
Der Lichthof müßte doch verschwinden wenn man nur weit genug abklebt oder ? Wenn ich mir jetzt die Pimax vorstelle und dann auf das FOV mittel gehe, der Rest quasi abgeklebt mit der Bildqualität der Aero
Der Gedanke, die Linsen einfach so groß zu bauen/auszulegen, dass man die äußeren Bereiche der Linsenfläche maskieren kann, also nicht nutzen muss, wäre schon interessant. Aber ich befürchte das würde gerade bei größeren gewünschten FOV's zu so einer Überdimensionierung führen, dass das in kein HMD passt bzw. die Abbildung/Vergrößerung der Displays irgendwie nicht mehr stimmt oder so...
hab gerade meinen Beitrag editiiert, die XTAL macht es so. Daher keine sichtbare Randverzerrung. Manche Lösung kann echt so simpel sein. Ich hatte vor paar Jahren mal bei Zeiss bzgl. Linsen angefragt. Also mit den Werten der Pi Linse eine asphärische zu erstellen. Die meinten, ist möglich, aber der Preis hat mich Umfallen lassen.