1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Varjo Aero Erfahrungsbericht ( xMalvin )

Dieses Thema im Forum "Systemvergleich & Usertests" wurde erstellt von xMalvin, 14. Januar 2022.

  1. Nein !

    Aber der Grund ist ein anderer.

    Man setzt die Brille auf und denkt sich, ja was ist nun anders als gegenüber mein 4k Monitor?

    Es ist nix anders so soll und muss VR aussehen. Ich habe gestern erstmal 6 st. am stück mit der Brille gespielt und Programme ausprobiert.

    Fazit : Zum Schluss habe ich mir ein 4k Film im Kinosaal angeschaut.
    Diesen konnte man diesmal auch wirklich genießen.

    Die Grafik ist wirklich Hammer 35ppd und dann nur an den seiten eine leichte Unschärfe ist wirklich toll.

    Man setzt so eine Bildqualität schon fast vorraus wenn man ein VR Headset aufsetzt.
    Dies war aber bis vor kurzem nicht der Fall gewesen.

    Zur Varjo : Verarbeitung : 10 von 10 wirklich top.
    Einstellmöglichkeiten direkt : 8 von 10 (es fehlt der Schalter zum Display ran und
    rauszoomen (die Index hat das) wäre gut für Brillenträger gewesen).
    Der Kopfbügel ist Steif somit ungewohntes abnehmen der Brille.
    Sound nur Klinkenanschluss, man muss sich die InEar oder selbst welche aufsetzen.
    Finde ich persönlich egal, ob welche wie bei der Index oder G2 vorhanden sind.
    (wäre schön gewesen, ist aber auch kein Weltuntergang)
    Gesichtspolster kann man abnehmen 10 von 10
    Die beiden Polster für den Kopf hinten und oben eher nicht. 0 von 10
    (die beiden Kunstlederhalterungen sind extrem dünn gespannt)
    Daher kann ich mir sehr gut vorstellen das nach einer gewissen Zeit diese reißen
    werden. Wenn Ihr eure Headsetkopfhörer mal näher betrachtet wisst Ihr was ich
    meine.
    Die Lüftung am Gerät selbst nimmt man wahr aber stört einem kaum. (keine
    trockene Augen)
    Gewicht sehr leicht: Persönlich wahrgenommen leichter als G2 da man hier halt
    exact das Gewicht am Kopf ausbalancieren kann.
    Nach 6st hatte ich leichte Abdrücke im Gesicht
    (nicht vergleichbar mit Pimax oder Index)
    Kabel sehr dünn und somit kaum spürbar 10 von 10
    Eye Tracking 10 von 10 läuft super und schnell
    (aber leider gibts kaum Anwendungen dafür)
    Motor von den Displays zwecks Pupillenabstand einstellen hört man kurz am
    Anfang danach aber eher nur noch sehr leise wahrzunehmen.


    Software : Die Varjo Software hat mich wirklich überzeugt. Alle Steam Spiele, alle Oculus
    Spiele laufen perfekt, bis gut, manchmal muss man
    aber auch etwas an der Grafikschraube drehen das sollte jedem klar sein.
    (getestet mit RTX 3090OC)
    Das schöne im Gegensatz zu WMR oder Pimax Software, die Einstellungen dauern
    nur wenige Minuten. Und die Spiele laufen viel besser und sind dennoch extrem
    scharf 8 von 10
    8 deshalb weil man schon eine sehr gute Grafikkarte benötigt und selbst bei meiner
    3090OC muss man runter regeln.


    FOV : Bei mir habe ich 72 zu 88 gemessen.
    G2 ohne Mod 82 zu 88
    mit Mod 84 zu 98
    Persönlich merkt man das unten ein Stückchen fehlt.
    Aber da das Sichtfeld eher quadratisch ist kommt es einen nicht kleiner als mit der
    G2 Face Mod vor. Zudem muss man hier sagen das Bild ist Kristall klar von rechts
    nach links, oben nach unten. Am äußeren Rand merkt man eine
    leichte Unschärfe die aber extrem von Spiel zu Spiel abhängig ist. Manchmal merkt
    man garnichts manchmal ein bisschen.
    Jetzt könnte man meinen bleibe ich lieber bei meiner Pimax zwecks FOV aber hier
    sollte man sich nicht blenden lassen. Setzt eure
    Pimax oder G2 auf und schaut euch in der Brille nur mit den Augen um, Ihr werdet
    feststellen das nur in der Mitte das Sichtfeld extrem scharf ist. Bei der Varjo ist das
    gesamte Blickfeld scharf. Somit kommt man sich vor als hätte man normale Ski Brille
    auf. Das Sichtfeld ist somit wirklich ausreichend da man nun endlich alles scharf
    sieht.

    Grafik : Aktuell habe ich nichts besseres gesehen. Mein Monitor in 4k sieht nicht besser aus.
    Filme endlich unter der Brille ansehen ohne das die Qualität darunter leidet.Ich habe
    auch aktuell festgestellt, dass mein Motion Sickness weg ist. Vermutlich weil
    diesmal das Bild so extrem scharf ist. Star Wars Squadron ohne Probleme auf Ultra
    und nur Loopings geflogen / Drehungen gemacht.

    Leider gibts auch negatives. : Warping beim ersten aufsetzen der Brille extrem
    (vergleichbar mit einer Lupe die man sich rechts und links seitlich vors
    Auge hält)
    Positiv nach dem zweiten / dritten mal nicht mehr so stark
    wahrnehmbar Tendenz abnehmend.
    (ist auch Spiel abhängig : Half Life am Anfang noch extrem/ Filme
    anschauen merkt man es kaum, Star Wars Sq. nicht wahrnehmbar
    etc.)

    Manchmal hat die Brille nicht reagiert wenn man zu viele
    Einstellungen vorgenommen hat (aber eher selten)

    schlieren Bildung wenn man seinen Kopf sehr schnell bewegt (Nur
    bei Text im Desktop Modus) werde ich aber
    nochmal bei dunkleren Szenen austesten. Hatte ich damals bei
    meiner Pimax 5k XR auch.



    Das war es erstmal von meiner Seite. Gern auch mit Video falls das jemand besser findet als lesen.
    Die Brille könnt Ihr auch gerne mal testen kommen in Berlin.

    Mein Fazit : Ich teste jetzt noch die 13 Tage aber ich denke das ich die G2 verkaufen werde. Wenn Ihr Grafik liebt dann ist das wirklich ein Hammer Headset. Klar es kostet viel Geld aber dafür bekommt man auch was. Andere Headsets kommen dieses Jahr noch raus dennoch sollte man mit beachten die Software spielt auch eine Rolle. Und die WMR Software ist gut aber bei Oculus Titeln zum bsp schlechter umgesetzt. Es hat halt viel mit der Spielengine und der Headset Software zu tun.
     
    #1 xMalvin, 14. Januar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2022
    Arkman, OCULTIST, Rocco und 8 anderen gefällt das.
  2. Ich glaube auch, das hier ist ein ganz typisches Beispiel für "man kann nicht mehr zurück" :LOL:

    Was neue, kommende Headsets angeht: Es heißt ja immer wieder, dass die Varjo in kürzester Zeit eingeholt sein wird und man sie daher nicht kaufen brauch/sollte... wie auch immer. Das glaube ich nicht, wenn ich mir den Markt so anschaue. Der breite Masse ist immer noch mit 1440p unterwegs und bewegt sich erst jetzt Richtung 2160p Auflösung bei VR-Brillen. Auch die PSVR 2, die über die nächsten Jahre ein Maßstab sein wird, ist eine 2k * 2k Pixel Brille. Hier ist die Aero mit vollwertig genutzten 2880 x 2720 pro Auge sicher noch ne Weile ganz vorn dabei. Zumal Auflösung auch nicht alles ist, siehe Vive Pro 2. Das Gesamtpaket scheint sehr gut zu sein, und das muss erstmal einer nachmachen. Und solche Newcomer wie Arpara und Co. schaffen das aus dem Stand nicht. Also ich sage mal voraus, dass wir 2022 kein Consumer Headset bekommen, was der Aero eindeutig überlegen ist (mal unabhängig vom Preis) :coffee:
     
    Arkman gefällt das.
  3. Das hört sich ja schon gut an ! Dann viel Spaß damit, du kannst dich erstmal zurücklehnen, was die nächsten Headset Releases angeht.

    @Odyssey_Plus_Man: nein, überflügelt wird es in Sachen Bildqualität vermutlich nicht so schnell. FoV, Audio sind halt Aspekte, die mir am Ende nicht unwichtig genug sind, um bei dem Preis selber zuzuschlagen, für die G2 habe ich ja das auch fast so kleine FoV in Kauf genommen - sie war eben nicht so teuer, da mußte dann nicht alles stimmen. Der Punkt für uns mit etwas engerem Portemonnaie ist hier eher, dass man auf daran irgendwie heranreichende Bildqualität bei wesentlich kleinerem Preis hofft. Aber sobald das Geld weg ist, und man nur die Brille betrachtet, werden wir in 12 Monaten vermutlich nicht über die Aero lächeln. Der größte Sprung könnte im Formfaktor & Komfort kommen durch die MicroOLED Displays - abwarten, was da am Ende geliefert wird. Das braucht @xMalvin nicht mehr...
     
    Arkman, ToM und SolKutTeR gefällt das.
  4. @xMalvin
    Gloomy Eyes muss ein wahrer Traum mit der Varjo sein:rolleyes:
    Die Experience ist für mich eine Art Gradmesser.
    Das hört sich alles gut an. Wenn es mehr neue AA(A) Inhalte für VR gibt werde ich noch mal über die Varjo nachdenken ;)
     
    #4 komisch, 14. Januar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2022
  5. Meine wird erst Anfang März geliefert , wenn ich das jetzt lese werden das lange 6-8 Wochen
    Hab heute auch nochmal durch das hmdtesttool nach dem fov geschaut, damit ich hinterher ein Vergleich hab.
    Ich komme mit Mod auf h90xv82 . Ich mit der zweiten G2 schon sehr glücklich, hab mit der einen wesentlich größeren clarity Bereich als mit der ersten.
     
  6. nicht nur Gloomy Eyes. Selbst Moos sieht nochmals besser aus.
    Auch die Filme lohnen sich jetzt erstmals ;)

    Aber wie gesagt muss ich selbst mit meiner 3090 leichte Ruckler hinnehmen.
    Das betrifft natürlich keine Filme sondern nur Spiele. Aber meist findet sich da ein Kompromiss.
     
    komisch gefällt das.
  7. mein clartiy Bereich ist auch nicht gerade wenig in der G2 der Steam Bildschirm sieht damit schon gut aus.
    Bei der Varjo ist der Steam Bildschirm komplett knacke scharf bis in die kleinste Ecke sozusagen ;)

    Und heute wieder gespielt Warping nimmt definitiv ab. Jetzt nochmal für jedes Spiel die Einstellungen raussuchen da noch alles auf die G2 eingestellt ist.
    Und dann mal schauen was mir die Tage noch so negatives auffällt oder positiv.
     
    dstar gefällt das.
  8. Pixelfehler scheint ja bei dir kein Problem zu sein?
     
  9. Ich habe keine gefunden.

    War das erste was ich nachgeschaut hatte.
     
    dstar und Dattenwurm gefällt das.
  10. Ich muss zugeben ich bin zwar auch nicht so der FOVjunk, aber ich hätte echt Lust auf dieses Stück Hardware. [​IMG]
    Wäre da einerseits nicht der Preis und die Folgekosten die auf mich zukommen müsste, PC Hardware Upgrade usw. :cry:

    Zum Angebot eines Videos deinerseits, würde ich gerne mein Interesse bekunden. :notworthy: