1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Varjo Aero: Es gibt mehr als FOV - der nächste (große) Schritt?

Dieses Thema im Forum "Systemvergleich & Usertests" wurde erstellt von stoeppel, 27. April 2022.

  1. Absolut, das hatte mich auch etwas überrascht @komisch, wenn ich da an meine teils 8 Stunden denke. Oder wie lange halten nochmal die Index und Wands Akkus? Aber gut, mit Brille ist es natürlich etwas anderes. Hoffe ich habe es nicht überlesen, aber wie steht es eigentlich um innere Linsenspiegelung bei der Aero @stoeppel, gibt es Godrays, Glare usw.?
     
  2. Keine GR und Glare auch nicht. Es ist genauso klar, als ob ich auf einen 4K Monitor schaue. Glares nehme ich in der Pimax wahr. Chromatische Aberrationen sind in bestimmten Szenen ein Thema: Insbesondere Objekte auf sehr hellen Untergrund.
     
    SolKutTeR gefällt das.
  3. Sehr interessanter Bericht, und für die Headsets, die ich habe/kenne, kann ich das gut nachvollziehen.
    Und schön, dass der Zauber von Skyrim auch andere erfaßt - ich hatte das 2011 direkt nach Release auf der PS 3 durchgespielt, dann Jahre später auf dem PC nochmal gespielt und dann kam‘s auf einmal überraschen für den PC raus - yeah ! Also wieder ran, diesesmal allerdings habe ich es noch nicht ganz durchgezockt. Ich habe ja inzwischen endlich Korrekturlinsen für die 8KX, und mit denen wird das Tragen endlich wieder angenehmer (mit Brille fand ich‘s so geht so) - muß mich nur aufraffen, die 8KX wieder in Betrieb zu nehmen: Firmware Update ? PiTool Update ? Soll ich die auch machen, oder bricht dann die Hölle los ?
    Aber sobald ich das gemacht habe, will ich mich (nach MSFS mit OpenXR) auch wieder in der wunderschönen Welt Himmelsrands verlieren… :love:

    Was die Sache mit VR Software Nachschub angeht: das ist für mich zum Glück ein gar nicht so großes Problem, da ich sehr oft eh auf endlose Spiele abfahre: Elite, Racing Sims, MSFS, Skyrim. Da kann ich immer wieder rein, und mache das auch. Und an DCS habe ich mich noch gar nicht herangetraut, da wäre ich ja schon Monate mit der Einarbeitung beschäftigt…
     
    Thomas-3D gefällt das.
  4. Dank Dir @stoeppel, würdest Du so weit gehen und sagen einmal Aero und man kann nicht wieder zurück, ähnlich wie Wide FOV bei Pimax?

    Skyrim war damals auf PC bei mir auch lange in Nutzung. Wie gerne hab ich irgendwelche Dungens erkundet und den Mythos um die, waren es Zwerge nachgegangen? Als es hinterher zu einer Machbarkeitsstudie mutierte und man quasi sein eigenes Skyrim bastelte, war es um mich vollkommen geschehen und ich hab den Nexus erst zu schätzen gewusst. In VR wiederum bin ich noch nicht warm damit geworden, irgendwie na ja komisch in nicht vorhandene Gegner zu hauen, aber klar es gibt ja auch Bogen oder Magie. Da bevorzuge ich eher ein Fallout 4, welches teils auch einen gleichen Werdegang wie Skyrim bei mir ging. Mit Gunstock und diverse Mods kommt das richtig gut. [​IMG] Momentan traue ich mich an Skyrim wegen Mods usw. auch nicht ran. Aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass allein das Umherwandern in dieser Welt es wert wäre, sich die Arbeit mal zu machen. :cautious:
     
  5. soweit würde ich nicht gehen - eine G2 hat ja ein gutes Bild oder eine Pimax beeindruckt ja trotzdem. Ich würde generell kein HMD unterhalb der Pro 2 mehr verwenden wollen. Die Quest2 für mobile Anwendungen.

    Aber für mich ist die Aero ein Bündel an Vorteilen. Auch - wie schon geschrieben - das sie Out of the Box funktioniert. Der Zeitfaktor ist hier entscheidend. Wahrscheinlich würde ich dann deutlich kürzere Sessions machen. Aber schauen wir mal, ob mir Skyrim in 3 Monaten immer noch gefällt.

    Anders: Ich mag es auch einfach mal in Air Taxi über die Stadt zu fliegen - unglaublich erfüllend für mich. 10 Minuten in denen ich abtauchen kann. Auch theBlu taugt dazu und dafür bräuchte ich die Aero nicht - die Sessions sind ja dann ohnehin kurz.

    Mein VR Erlebnis wird nun eher erweitert.
     
    SolKutTeR gefällt das.
  6. FS2020 läuft in der Aero sehr flüssig. Ich habe die Aero selbst auf hoch stehen und viele Ingame Einstellungen auf hoch - erstaunlich wenn man bedenkt, dass die G2 das mit Motion Smoothing hinbekommen hat und bei der Aero das so nicht existiert.

    Auflösung in FS2020 bei 80%

    Ich bin begeistert. Bisher lieg es nur mit der G2 rund. Pimax und Co wohl nun auch mit dem WMR Tool. Aber hier - mit der Aero - musste ich nix herumfummeln.

    Sieht Weltklasse aus.
     
    Thomas-3D und axacuatl gefällt das.
  7. Ist das FoV der Aero vergleichbar mit dem Small FoV der Pimax?
     
  8. Nein. Das FOV Potato ist H100 V110. Bei der Aero komme ich auf H96 V86.

    Das der Pimax wirkt dann unnatürlicher wie ein 4zu3 Bild (Röhre). Wenn ich entspannt schaue und die Augen nicht aufreiße erfasse ich V nicht mehr als 92 - 96. H ist es abhängig vom Spiel.

    Dennoch muss ich sagen, dass ein sehr breites FOV nicht unbedingt natürlicher wirkt. Zum Beispiel in FS2020. Ich sehe da zwar was oder ich erfasse etwas am Rand, aber es entspricht nicht dem natürlichem Seheindruck. Mehr FOV ist aber „besser“ als ein Schwarzes Nichts.

    Also, Seheindruck der Pimax auch in Potato nicht vergleichbar: mehr aber unschärfer - es fehlt dann die Tiefe und der Bombast der 170 horizontal.
     
    Thomas-3D und komisch gefällt das.
  9. PipeSz., dstar, SolKutTeR und 2 anderen gefällt das.
  10. @stoeppel was würdest Du sagen, kann die Aero heute noch mithalten, hast Du Deine noch im aktiven Einsatz?