Also laut diversen Youtube Videos geht das und bringt spürbar mehr fps, nur leider haben die keine Anleitung wie man das alles hinbekommt und die Videos die OpenXR, Opencomposite etc. erklären bzw. beschreiben bringen mich nicht weiter da ich nach der Deinstallation von Steam kein Tracking mehr habe. Also bei mir ist das erste zu lösende Problem quasi, wieso funktioniert das Headset nur wenn SteamVR aktiv ist und wie bekomme ich es ohne SteamVR richtig mit OpenXR konfiguriert.
Event. eine Alternative: https://github.com/fholger/openvr_fsr/releases Man editiert dann lediglich eine Config Datei, dort kann man einstellen, wieviel FFR, etc.
Nur interessehalber (hab ja selber keine Aero): In der Varjo Software gibts doch bestimmt eine Möglichkeit, jene als aktive oXR Runtime festzulegen (sonst übernimmt das entweder SteamVR oder WMR), oder? Immer wenn man das festlegt, wird die vorherige runtime nämlich "entmachtet" (es kann immer nur eine aktive geben). Wenn man dann eine oXR Anwendung öffnet, geht trotzdem SteamVR auf? Vermutlich muss es das wegen dem Tracking... Wenn man WMR als aktive Umgebung nutzt (und ein WMR Headset hat), bleibt SteamVR nämlich komplett zu bzw. bekommt gar nicht mit, dass eine VR Anwendung ausgeführt wird.
Nicht wirklich. Du hast nur 2 Punkte, dass die Kiste OpenVR und/oder OpenXR unterstützen kann. Das sieht so aus wie hier: Die Runtime selbst übernimmt SteamVR (so wie ich es verstanden habe) und dort kannst du auch ggf. eine andere einstellen. Halt über die üblichen VR-Settings...
Ja, so sieht mir das auch aus. Die Varjo Software übernimmt hier nicht die (zumindest nicht die komplette) Runtime. Sagtest ja auch, SteamVR ist immer mit dabei (öffnet sich vermutlich unweigerlich). Ok, danke für den Einblick.