Da ich schon fast alle Brillen auf hatte werde ich sobald die Varjo da ist ein Feedback dazu geben mit Videos und Bilder.
Ich habe meine Vorbestellung gerade widerrufen, nach den ersten Benutzer Eindrücken im Discord, welche meistens auch die Richtigen sind, bevor man sich die Probleme schön redet. Bei dem aufgerufenen Preis von 2400€(+600€) müsste die Bildqualität schon kompromisslos gut sein. Distortions und Chromatische Abberationen lassen sich garantiert noch per Software zum Großteil beheben, aber eine zu geringe Schaltgeschwindigkeit der Displays lässt sich so nicht beheben. Der Online Zwang bei Consumer Produkten gefällt mir überhaupt nicht, sollte sich die Firma einmal übernehmen, hat man einen schönen Briefbeschwerer. Kurzum das Headset besitzt noch zu viele Schwachstellen, da warte ich lieber auf die nächsten Kandidaten. Viele Grüße Franky
Ich werde definitiv nichts stornieren. Eins sollte man nie vergessen : Was andere sagen mag zwar stimmen aber muss nicht unbedingt auf andere zutreffen. Stichwort G2 was da rumgejammert wurde! Ich bin damit zufrieden und finde sie mit eins der besten Headsets(Bildeindruck) wenn man die Updates mit dazu kauft. Und so ist es fast mit jedem Headset. Pimax genau das gleiche erst rumgejammert und nach Jahren ist die Software endlich so gut das man sagen kann, gut gemacht Pimax. Und jetzt davon auszugehen das Varjo als Hersteller der sonst nur Firmen beliefert krachen geht halte ich eher für unwahrscheinlich. (Corona ist schon 2 Jahre) und der Firma geht's nicht gerade schlecht diese benötigt keine Kickstarter Kampagne soweit ich weiss für Ihre Headsets
Hallo, wer für die Varjo Aero noch Lighthouse Basisstationen benötigt, diese sind nach langer Zeit wieder im Steam Store für 159,-€ verfügbar. Viele Grüße Franky
Hallo xMalvin, die Varjo Aero wird mit Sicherheit ihre Anwender finden und ich wünsche Jedem sehr viel Spass damit. Ich werde Sie mir bei Gelegenheit sicherlich anschauen. Ich habe bislang keinen Kommentar in der Art gefunden "Das beste Headset aller Zeiten" ausser vom Sebastian, der sich auch in den Discord Channels zur Varjo rege beteiligt. Ich hätte das Headset sowieso erst im März bekommen, ausser wenn viele Vorbesteller abspringen, daher bin ich schon sehr gespannt auf Deine ersten Erfahrungen und von anderen Usern hier im Forum. Viele Grüße Franky
Bestes Headset aller Zeiten wird auch nicht kommen bei dem Preis xD. Sebastian ist ja immer hell auf begeistert egal von was. Marco fand das auch nicht schlecht von vrtech flightsim äußert sich auch nur positiv dazu ich lass mich überraschen. 14 Tage wiederruf hat man ja so oder so
Die Umschaltzeit der Pixel zwischen Hell und Dunkel und umgekehrt, daraus folgt Schlierenbildung (Motion Blur). Was man wohl bei Kopfbewegungen sehr deutlich sieht.
Hmm, okay aber eigentlich untypisch für LCD. Tritt gern bei OLED auf, meist in Form von "black smearing". Hatte das selbst auch bei der O+ sehen können. Muss allerdings dazu sagen, dass das sehr subtil ist. Zumindest bei der O+ musste man das 1. mit schnellen Kopfbewegungen provozieren (immer "hin und her") und dann 2. sehr genau drauf gucken. Tritt auch wirklich nur beim Wechsel von schwarz <--> in helle Farben auf. Ist quasi die "Hochfahrzeit" der LED's. Hätte mir das damals niemand gesagt, wäre mir das nichtmal aufgefallen. Ich denke das ist ein typisches Besipiel für das, was @xMalvin sagte: Erstmal ausprobieren. Ich glaube manche Käufer des 2400 EUR suchen aufgrund des Preises jetzt auch nach jeder noch so geringen Schwachstelle.
Doch dieses Verhalten ist sehr typisch für LCD Displays, die LCD Kristalle brauchen Zeit um sich beim Bildwechsel auszurichten. Es ist auch sehr Temperaturabhängig, man kann es bei LCD Anzeigen im Auto bei tiefen Temperaturen direkt sehen, wenn sich der Bildinhalt ändert. Das hat mich auch dazu bewogen meine Vorbestellung zurückzunehmen. Man wird ja sehr bald noch viele weitere Reviews zur Varjo Aero erhalten, wenn sich dieses Problem bewahrheitet, so ist dieses Headset nichts für mich. "Black smearing" ist ein anderes Problem von OLEDs. Für LCD Monitore gibt es dafür ja den Blur Busters UFO Motion Test auf https://www.testufo.com.