1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Varjo Aero

Dieses Thema im Forum "Varjo" wurde erstellt von axacuatl, 8. Oktober 2021.

  1. soooooo ich habe am Freitag meine Bestellung für die Aero aufgegeben und heute ist sie schon da.^^
    Es gibt Händler wo sie lagernd ist, man will es kaum glauben aber es stimmt.
    Berichte sobald ich den ersten Eindruck habe....
     
    komisch und axacuatl gefällt das.
  2. Ja die ersten Rückläufer sind schon wieder bei den Händlern.:rolleyes:
    Wo hattest Du denn bestellt, wenn ich fragen darf?
     
  3. WHAT... Na hoffentlich kein Rückläufer mit pixelfehler.
     
  4. Nein ganz NEU kein Rückläufer oder so was.
    "Firma IMSYS"
     
    Franky2019 gefällt das.
  5. Die Seite ist aktuell down
     
  6. Sehr cool, na dann viel Spaß damit.

    Ich werde meine jedenfalls behalten.

    Filme in Bigscreen sehen so gut aus und sämtliche Spiele haben jetzt eine echt gute Klarheit.
     
    axacuatl, dstar und Blitzz-Licht gefällt das.
  7. Seite immer noch down wenn die noch lieferbar gewesen wäre hätte ich auch noch bestellt aber glaube der Tipp kam zu spät.
     
  8. Die Homepage wird überarbeitet...
    wahrscheinlich verprassen sie erstmal die Kohle von Argonigus :LOL::ROFLMAO:
     
    dstar gefällt das.
  9. Meine Varjo Aero ist gestern gekommen.....

    Hier nun meine erste Erfahrung von gestern mit der neuen Aero. Ich hatte mich sehr darauf gefreut.
    Leider hat mich die Brille absolut nicht überzeugt und ich kann sie nicht weiter empfehlen sehr sehr schade......
    Zum direkten Vergleich hatte ich die Reverp G2.

    das beste vorweg
    Ja das Bild (Auflösung, Klarheit die Schwarzwerte) und die Farben sind wirklich sehr gut und so stellt man sich VR vor....
    Es ist das beste Bild was ich je in VR gesehen habe.

    aber leider wars das auch schon, sonst finde ich keine Vorteile mehr.....

    Das FOV ist sehr klein (kleiner als bei G2) vor allem sehr schmal. (da haben die bei der Pro 2 gemeckert aber das hier ist noch schlimmer)
    Mit dem mitgelieferten Gesichts Polster habe ich ein noch kleineres FOV, deshalb habe ich ein noch dünnerem Polster verwendet um näher an die Linsen zu kommen.
    FOV Vertikal bei 72 und horizontal bei 94. 8mit original Polster 66 V 88 H)

    Die 115 Grad horizontal sind eine glatte Lüge, das soll mir mal einer zeigen, wo die den wert hernehmen. Ich habe auch meine Frau testen lassen bei der die Augen viel weiter vorn stehen und sie kommt auch nicht auf mehr FOV.
    Das kann man einfach selbst testen. Einfach das Polster abmachen die Brille ganz ran drücken, dann sieht man ja die Ränder von Display und mit dem Testprogramm für FOV sieht man eindeutig, das die farbigen Balken bei 98 grad aus dem Display verschwinden.

    Das auf und absetzen ist sehr umständlich und nervt nach kurzer Zeit einfach.
    Ich habe in den 6 Stunden testen keine Einstellung gefunden in der sie einmal perfekt sitzt.
    Ständig habe ich wild an den Knöpfen gedreht und habe keine gute Stellung gefunden.
    Ich finde die G2 um einiges bequemer leichter und komfortabler.

    Man muss die Brille ständig absetzen, da es keine Kameras gibt, wo man einfach mal auf die Außenwelt umschalten könnte, um etwas zu nehmen (z.B. Controller wenn sie aus sind)
    Ein hochklappen oder unten durch schielen, wie bei anderen Brillen, ist nicht möglich.

    Für mich sehr störend ist der Lüfter und als ich meine Sony Over ear Kopfhörer aufsetzt wurde er noch lauter da sich der Schall dann noch mehr überträgt. (geht also nur in ear)
    Die Sound Lösung von der G2 und der Index sind einfach nicht zu übertreffen.(kann keinen Grund finden warum das nicht so gelöst wurde wie bei der G2.

    Weiterer Störfaktor bei jedem Aufsetzten wird eine Kalibrierung gemacht, das nervt nach kurzer Zeit, wenn man es öfters kurz abnehmen muss. Es wird für ca. 5 Sekunden das Bild grau und ein Punkt in der Mitte leuchtet und blinkt.
    Automatische IPD habe ich ausgeschalten.

    Hat man Steam VR mal geschlossen muss man jedes Mal den PC neu starten, da sich alles aufhängt.

    Ich selbst sehe in der Mitte leicht schwarze Ränder, dadurch wird das Bild gestört.
    Das liegt aber zum Teil an meinen Augen, da sie sehr weit innen im Kopf sind und ich nicht näher an die Linsen komme.
    Eine einfache Verstellung der Linsen zum Auge und alle Probleme wären gelöst.
    Statt der relativ sinnlosen Auto IPD Verstellung, die nach "einmal messen" keinen Sinn mehr hat und man sie sowieso abstellt, da es bei jedem aufsetzten neu kalibriert wird.

    Nun ein weiteres No GO sind die Verserrungen am Rand.
    Diese kann man sich so nicht einfach weg reden, sie sind da.
    Im vergleich zur G2 fällt das sofort sehr auf.

    Mein Fazit:
    Ich hatte gestern nach 6 Stunden einfach nur die Nase voll von VR, das hatte ich noch nie....
    Und ich hatte bisher wirklich jede Brille bei mir zu Hause.
    Ich kann so etwas nicht verstehen, wie man eine so teure Brille mit solchen Mängeln verkaufen kann.
    Warum setzt man sich nicht einfach mal mit Usern zusammen?

    Baut die Linsen und das Display in die Index und ihr hat ein perfektes VR Headset (FOV könnte noch ein klein wenig grösser sein als Index)
     
    #189 Argonigus, 19. Januar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2022
    Rocco und Blitzz-Licht gefällt das.
  10. Danke für Deinen Erfahrungsbericht.....sieht man mal wie unterschiedlich Wahrnehmungen oft sind.
    Allerdings ist das einer der wenigen nicht so positiven Berichte über die Aero.. Möglicherweise hast Du tatsächlich ein Montagsgerät erhalten oder
    Deine Ewartungshaltung ist einfach höher.
     
    ToM und dstar gefällt das.