Wie sieht es den an der Varjo Front aus @stoepple schon weiter gekommen ? Ähnliche Probleme hatte ich ja auch. Bin echt am überlegen ob ich den Versuch noch mal wage vielleicht hatte ich nur ein Montags Gerät.
Angeblich ist sie jetzt schon innerhalb von 2-4 Wochen lieferbar. Mir aber weiterhin zu teuer und no Audio = no viel Kohle von mir.
Und wenn Audio dann würdest Du Sie kaufen? glaube ich nicht. Dann könnte man jedes Headset ablehnen. Qualität hat halt sein Preis und der ist nun leider manchmal ziemlich hoch. Ob dieser gerechtfertigt ist muss jeder selbst wissen. Ich will meine nicht mehr missen xD
Ja, wenn sie Audio hätte, würde ich es tatsächlich überlegen. Dann wäre der letzte große Minuspunkt das kleine FoV, aber da es wohl nicht so anders ist als das der G2, wäre ich da vielleicht rübergesprungen. Aber so ein Geld auf den Tisch zu legen, um dann doch dauernd auch noch irgendwelche InEars (hasse ich) oder extra Kopfhörer draufzufrickeln, nee, soweit will ich die Uhr nicht zurückdrehen. Ich hatte nämlich schon mal vor kurzem etwas gewankt, aber dieser Punkt ist für mich ein No-Go, wo ich doch selbst bei der 500,- G2 gute Kopfhörer mit dabei habe. Verstehe ehrlich gesagt auch nicht, dass Varjo das nicht zumindest optional mit angeboten hat.
es läuft alles prima. Ich möchte und werde sie erstmal nicht mehr hergeben. Ich denke auch nicht, dass da etwas vergleichbares in absehbarer Zeit kommt (6 Monate). Als Kopfhörer nutze ich die Audeze Penrose mit 2.4Ghz im Wirelessmodus - so entfällt ein weiteres Kabel. Jetzt noch die PSVR2 und alles wird gut
Hier ein umfassendes Video in dem Marco nach 8 Monaten seine Sicht auf die Brille wiedergibt. Obwohl ich die Aero nicht besitze finde ich das Video ganz interessant.
Naja, zum Thema Pixelfehler. Da kann der HMD Hersteller am wenigsten für. Sind nunmal (noch eher experimentelle) micro Displays, die durchaus erst nach der gängigen Postwurf-Arie ihre mechanischen Mankos entfalten können. Da kann bei Absendung noch alles i.O gewesen sein. Das ist einfach ein vorher für die HMD Hersteller nicht einschätzbares Risiko. Ist blöd,, aber kein Grund darauf endlos rum zu hacken. Und dann schnell nen besseren Panel Fertiger zu finden, ist wohl eher Aussichtslos. Zumal die schon 1-2 Death Pixel als "ist eben so" in ihren Verträgen abwinken. Wartet mal ab, dass wird in Zukunft immer schlimmer mit der Quali aus Chinaland. Und der ganze RoHS Wahn, Dank der EU, trägt noch nen guten Teil zu dem Dilemma in der Elektronikbranche dazu. Bleifreies Lot taugt eben nix. Ansonsten sag ich weiter nix, Wunsch der normalen Kundschaft und Wirklichkeit brauchen halt noch noch paar Jahre technische Entwicklung um übereinzukommen.
einerseits schwanken mir hier die Stimmungen von totaler Euphorie bis hin zu totaler Enttäuschung zu heftig. Die Brille ist für mich auch nach 8 Monaten unerreicht. Auf was ich mich preislich einlasse, wusste ich ja und auch wie es (mein Argument) an der Softwarefront aussieht auch. Ob man sie jemanden empfehlen kann oder nicht, stellt sich für mich nicht als Frage. Da brauchst du schon begeisterte VR-Nutzer sowie finanziell potente dazu. Aber das ist wie beim Bildschirmkauf. Ich kenne viele, die sich 27 Zoll Monitore für 180 Euro hinstellen und happy damit sind. Denen muss ich dann auch nicht mit einem 2500 Euro teuren Gerät kommen (vielen sind die Verbesserungen auch nicht wichtig) und auch da ist nie alles perfekt. Ich empfehle in der Regel die Quest 2 als Allrounder. Die Pico kann man sich auch mal ansehen (ist aber nicht mit der Quest vergleichbar). Eine 8K X ist - genau wie die Aero - zu speziell. Beide haben auch Hardware-Anforderungen, die die wenigsten wirklich erfüllen. Es fehlt im höherpreisigen Segment einfach zu wenig Konkurrenz. Ich denke im Gesamtpaket wird die PS VR 2 mit ALLEN PC VR Brillen den Boden aufwischen (Gesamt: Kombi aus Hard- und Software). We will see.
Ich habe mir jetzt die Varjo Aero gekauft. Da steht zwar immer noch was von 2 Wochen Lieferzeit, die Brille war aber innerhalb von 2 Tagen da. Auch die zugehörigen Linseneinsätze vom VR-Optiker hatte ich hier innerhalb von nur 3 Tagen. Ich bin von der Brille echt beeindruckt. Vorher hatte ich die HTC Vive , Vive Pro und zuletzt die HP-Reverb 2. Vornehmlich bin ich im MSFS 2020 unterwegs. Da macht das Teil wirklich Laune. Allerdings habe ich einen merkwürdigen Softwarefehler. Das Steam-VR Portal lässt sich nicht starten. Obwohl der MSFS 2020 im VR Modus super läuft. Die Basisstationen und die Brille selbst werden aber klaglos erkannt. Mal sehen, ob ich den Fehler heute noch finde.
Na. das war heute eine Knobelei. Der MSFS 2020 lief ja, aber ich kam nicht auf die Steam-VR Oberfläche. Erst hatte ich Windows Mixed Reality und Windows Mixed Reality for Steam-VR deinstalliert. Status idem, MSFS läuft - Steam VR Oberfläche bricht Start mit Fehler 109 ab. Obwohl ein Headset aktiv ist. Weiter durchs I-Net gewühlt - also Open-VR muss auch an. Gemacht, immer noch nix. Dann Anwendung im Hintergrund und Controller im Workspace auch anschalten. Ich habe mal 2 Screens hochgeladen, damit Ihr wisst, was ich meine. Fein, und nun stand ich da im Workspace ..... durch Zufall habe ich dann herausgefunden, dass ein Doppelklick auf die Systemtaste meines Vive Controllers nun die Steam-VR Oberfläche in VR öffnete. AAAber nicht mit dem Controller dabei auf das evtl. geöffnete Virtual Desktop Fenster zeigen. Dann wird das auch mit dem Doppelklick nix. Mannomann. Getestet habe ich dann Google Earth-VR und natürlich Half Life Alyx. Läuft sauber. So, das war der Sonntag. Schöne neue Woche Euch.