1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Varjo Aero

Dieses Thema im Forum "Varjo" wurde erstellt von axacuatl, 8. Oktober 2021.

1. Das ist gut, ich kannte noch 1 Jahr. Bin aber schon seit 5 Jahren nicht mehr in Europa wohnhaft.

Aber dann ist der Fall ja klar, ärgerlich ist halt dass man trotzdem mit dem Verkäufer noch diskutieren muss:(.

ReVoltaire gefällt das.
  2. Hm...Varjo hat geantwortet:

We have identified a possible solution. Please make sure you perform all the steps for the clean installation prior to any reinstalling of Varjo Base.

To perform Varjo Base clean installation:

1. Uninstall current Varjo Base.
    2. Delete next folders holding Varjo configs, settings and tmp files (assuming default installation path was used).
      • C:\Varjo
      • %PROGRAMFILES%\Varjo
      • %PROGRAMDATA%\Varjo
      • %APPDATA%\varjo-base
      • %LocalAppData%\VarjoHome
    3. Please also verify:
    1. The files InuDev and InuDriver are not installed (they should have been automatically uninstalled, but please double-check)
    2. Clean up C:\Program Files\Inuitive folder if it still remains
    1. After completely removing Varjo Base from your system, download and install Varjo Base 4.3.1
    2. Connect your headset and ensure detection.
    3. Once HMD is detected update Varjo base to 4.5.0 and ensure detection
    4. Once HMD functionality confirmed upgrade to 4.6.1 and ensure detection.
    Please let us know if this process resolves the issue. Thank you for your time and your continued patience while we work to resolve this issue.

Irgendwie bin ich mir trotz "possible solution" nicht sicher, ob es sich nicht nur um eine Standardantwort handelt! :rolleyes: Auch wenn das wieder echt nervig ist, die Index abzubasteln, die Varjo ranzubasteln, Schritte testen, Varjo wieder abbasteln, Index wieder ranzubasteln, werde ich das wohl mal machen (müssen). Bestware (der Händler) hat ja schon signalisiert, sich weiter darum zu kümmern, wenn der Kontakt mit Varjo kein Ergebnis bringt.

Ich komme zwar erst am Wochenende dazu, aber auf die paar Tage mehr, kommt es jetzt wohl auch nicht mehr an.

komisch und Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  3. Kann schon sein, dass sich im System was verheddert hat.
    Bei mir spinnt die XR auch seit paar Wochen. Bild geht zwar, aber die Cams schalten ständig aus und ein und wieder aus und wieder…
    USB meldet dementsprechend laufend „neues Gerät“, HMD wird schwarz… Egal, an welchem Anschluss. Ob Mainboard, PCIe Hub oder extern.
    Hab nur noch keine Zeit gefunden, mich der Sache anzunehmen.

So ausm Bauchgefühl, hab ich erstmal wieder ein Win Update im Verdacht. Sorry MS, die Erstanalyse hat sich über die Jahre so bei mir Eingebrannt. :p

4. Ich will es jetzt auch nicht kategorisch ausschließen, darum hänge ich die Aero auch noch mal an den PC. Nur bei mir meldet halt weder Varjo-Software, noch SteamVR, noch Windows auch nur irgendwas. Da geht alles normal weiter, auch die Bildschirmspiegelung.

Es gehen halt "nur" die Displays aus.

5. Update:

Ich habe die Kette des Varjo-"Lösungsvorschlages" mal durch exerziert. Ganz überraschend...hat nix gebracht. :rolleyes:

Habe ihnen geantwortet, aber bei der Gelegenheit auch mal mit'm Smartphone in die Linse gefilmt und den Fehler aufgenommen. Hier könnt ihr das gut sehen:

Kurzes Störbild und -zapp- Display aus. In dem Fall ging es kurz danach wieder an. Aber manchmal bleibt es aus, manchmal nur auf einem Auge usw. Benutzung halt unmöglich und spielt keine Rolle, ob und wie ich am Kabel wackel.

axacuatl gefällt das.
  6. Theoretisch kann so ein Verhalten auch auftreten, wenn der DP Ausgang der Grafikkarte (oder die ganze Karte) nen Defekt hat. Hatte ein sehr ähnliches Verhalten damals mal mit einer 2070Ti und der Reverb G2. Da kam grün-violettes freeze Stör-Bild (sowas ist halt typisch für die Ansteuerung, da sich der Display dieses Störbild nicht "ausdenkt"), dann Bildschirm schwarz. Nur die Brille war betroffen, nicht der normale PC Moni. Vorher hatte ich noch "glitzernde" Pixel in der Brille, so hat sich das angekündigt. Hätte ohne besseres Wissen eigentlich voll auf die Brille getippt, aber es lag einzig und allein an der GraKa. Eine zweite (PNY) 2070Ti hatte übrigens genau das gleiche Problem; scheinbar ne ganze Baureihe betroffen. Seitdem bin ich weg von nvidia, sowas prägt :D
    Aber ich nehme an, das kannst du ausschließen oder? Mal an nem anderen PC getestet? Vermutlich bist du schon weiter in dem ganzen Prozess, aber das wollte ich mal noch einwerfen ;)

7. Einen anderen PC zum Testen habe ich nicht, da ich meine 3090 schon vertickt habe. Ich schließe das mal dahingehend aus, da ich die Valve Index auch an dem gleichen Port hängen habe und dort keine Probleme auftauchen.

Dass mal ein Display ausfällt, hatte ich übrigens mit der 3090 und der Aero damals schon gaaaaaaaaaaanz selten. Also in 2 Jahren vielleicht 2x. Da hatte ich kurz, im laufenden Betrieb, den Strom getrennt und wieder verbunden, dann war das behoben. Das hilft jetzt natürlich nicht mehr.

8. Okay, das deutet schon sehr auf die Brille hin, aber zur Sicherheit würde ich das mal noch an nem anderen PC probieren. Die Index braucht ja viel weniger Durchsatz usw.

9. Könnte ich vielleicht an meinem Notebook testen... Aber irgendwie habe ich darauf so gar keinen Bock, also höre auf, mir Angst zu machen. :D

Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  10. Bei uns sagt man wat mutt, dat mutt;)