1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Varjo Aero

Dieses Thema im Forum "Varjo" wurde erstellt von axacuatl, 8. Oktober 2021.

  1. Trotz Hardcore-Genderei habe ich mich mal durch den mixed Artikel gequält. Wenn´s alles so stimmt, wäre das schon ein ordentliches Gerät mit 115° horizontalem Fov, Schärfe bis zu den Rändern und dieser Pixeldichte. Preis liegt jenseits meiner Schmerzgrenze, kommt ja noch ne Mondpreisgrafikkarte dazu...
     
  2. Booom! Da haben wirs, die Varjo AERO

    • grundsätzlich: Wie die VR-3, nur ohne Bionic Displays, ohne Handtracking, aber mit Eye Tracking und Auto-IPD (57-73mm) !
    • Abgespeckt auf ca. 550g. Sebastian sagt, Kopfumfänge über 65cm könnten problematisch sein. Sprich Kopfhalterung könnte etwas größer sein.
    • Bildeindruck des LCD Display mit 2.880 mal 2.720 Pixel angeblich noch besser als VR-3, da lichtstärker und etwas farbkräftiger. Keine Godrays, sehr guter Sweet Spot durch asphärische Linsen. Kaum noch Distorions, wie sie die VR-3 etwas hat. h-FOV 100°, v-FOV 76° durch Sebastian gemessen.
    • Kein integriertes Audio, dafür in-ear-Kopfhörer mit Mikro; es gibt eine 3,5mm Buchse.
    • vollständiger Lighthouse-Support
    • Achtung: Läuft angeblich nur auf nVidia Grafikkarten (?!)
    • Preis 1999 EUR netto. Also ca. 2379 EUR bei uns.
     
    ToM, SolKutTeR und VRdreamer gefällt das.
  3. Tja, ich nehme erstmal Abstand davon.

    Keine vernünftige Audio Lösung ist schon ein halbes K.O. Kriterium für mich, weil ich das Herumgehampel mit Kopfhörern echt satt bin.
    Dazu kommt noch ein sehr gewöhnliches FoV, und von DFR hört man auch leider gar nichts. Wireless erwartungsgemäß auch nicht.

    Bleibt halt das überragende Bild. Allerdings - Schwarzwerte nur Top für LCD; ob das von Sebastian angesprochene Sofwtare Update je kommen wird, was das Potential der MiniLED LCD Technik hier umsetzt, wer weiß - sonst hätten sie es sicher schon gemacht. Anscheinend war aber in der Abwägung der Gewinn von 5 ms Latenz wichtiger, damit gehe ich davon aus, dass es dabei bleiben wird.

    Also unter dem Strich für mich gefühlt eine im Bild verbesserte G2 mit höherer Auflösung und edge2edge Clarity, aber ohne Kopfhörer.
    Ich wäre da durchaus bereit gewesen, Geld auszugeben, das Bild wird sicher richtig geil sein. Aber 2.400,- für "nur" ein besseres Bild, wo ich dann immer noch immer mal wieder zur 8KX schiele wegen des FoV ? Und meinem Rechner nicht geholfen wird da das Eye-Tracking kein DFR ermöglicht (vielleicht unfairer Kommentar, da sie das nicht bewerkstelligen können, schreibe hier nur als Konsument) ?

    Für mich persönlich ist das leider unter'm Strich zu wenig, um eine Ausgabe von 2.379,- zu rechtfertigen. Heute jedenfalls.

    Schade... wer sie wenigstens "nur" 1.500,-, dann wäre ich wohl schwach geworden.

    Na denn: die Nächsten bitte. Pimax, Oculus, was habt ihr zu bieten ? Und Valve, Apple, kommt dann mal bitte in die Puschen.
     
  4. Eigentlich doch genau das was wir erwarten konnten nach dem die VR 3 ja schon auf dem Markt ist.
    Diese asphärischen Linsen liebe ich von der PSVR.
    Ich schaue am 25. mal was bei Pimax "geplant" ist und dann geht's weiter.
     
    dstar gefällt das.
  5. Mmn hätten Auto IPD und Eye-Tracking zugunsten des Preises raus fallen sollen. Da DFR noch kein Thema ist, bringt das einfach nix. Und wenn es mal ein Thema ist, haben wir wahrsch. schon das nächste Modell. Ansonsten sollte man unbedingt würdigen, wie Varjo hier auf die Community eingegangen ist, was ursprünglich sicher nicht geplant war. Sie haben eben das gewünschte Consumer-Enthusiasten HMD geliefert, was halt seinen Preis hat. i-Tüpfelchen wäre schon ein größeres FOV gewesen, dann wäre das nahezu perfekt. Die Auflösung würde ein 120...130 h-FOV durchaus ermöglichen und die Pixeldichte wäre immer noch unerreicht.
     
    Pulverdings und axacuatl gefällt das.
  6. ...und Kopfhörer ran. Dann wäre ich sicher schwach geworden.

    Ach ja, Lieferung ab Januar 2022.
     
    Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  7. Der Preis ist sehr hoch, keine Frage. Aber wenn ich mir anschaue, wie Leute massenhaft Grafikkarten in ähnlichen Preisregionen kaufen, wirkt das schon wieder ganz anders... Da wird sich zwar über den Preis aufgeregt, aber es muss verdammt viele Leute geben, die da trotzdem zuschlagen, sonst wären die Preise schlicht und einfach nicht dort wo sie sind. Und da reden wir nur über nen dicken Chip auf einer Platine mit paar Lüfter drauf (ja ich weiß, da steckt auch know-how drin :cautious:) und nicht von einer High-End-VR-Brille.
     
    #37 Odyssey_Plus_Man, 21. Oktober 2021
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2021
  8. Ich sehe es teils wie axa, einerseits für mich zwar interessant da Lighthouse System, aber im Grunde genommen lediglich nur ein Auflösungsupdate. Da hätte ich lieber noch etwas draufgelegt und zur VR-3 gegriffen. Aber da die GPU Preise eh noch absurd daherkommen, werde ich die Varjo Aero höchstwahrscheinlich überspringen, die Konkurrenz schläft ja nun auch nicht.

    ps. Ich will wieder OLED Panels.... :cautious:
    pps. Ich werde denke ich am Wochenende mal eine entsprechende Varjo Rubrik im VRF anlegen. (y)


    [Edit]
    Hier noch ein Review von Tested.


     
  9. Uh - FoV laut RoadtoVR:

    ................................Varjo Aero.......Vive Pro 2.........Reverb G2.............Valve Index
    Horizontal FOV
    .....84°........................102°.....................82°..........................106°
    Vertical FOV..........65°..........................78°......................78°..........................106°

    Nun ja, also unter dem Strich das insgesamt kleinste FoV dieser Vier. Ja nee, also dann wird's wieder die Klorrollen-Problematik, was mich z.B. in MSFS schon an der G2 stört, nur wegen der Performance Issues der 8KX habe ich sie dort bevorzugt.

    Wäre wohl auch zu schön gewesen :unsure:

    Varjo Aero Review – A VR Simmer's Dream – Road to VR


    Und um Sol's Preis-Vergleich zur GraKa mal aufzugreifen: von dem Geld kann man sich auch ein schönes Yaw 2 kaufen. Und hat dann immer noch seine G2, Index o.ä. zu Hause. Und das Yaw 2 bleibt, wenn in 1-2 Jahren das nächste Headset daher kommt mit noch tolleren Features...
     
    #39 axacuatl, 21. Oktober 2021
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2021
  10. Ist aber auch ne Sache der Augentiefe bzw. Abstandes zur Linse. Dieser Youtuber, den wir hier als Mr. Valium beschrieben haben, hat ja bisschen an seiner VR-3 gemoddet und das hat wohl nen großen Unterschied im FOV gemacht. Standardmäßig ist man bei der AERO wahrsch. zu weit weg (sicherlich wieder wegen Rücksicht auf Brillenträger). Varjo gibt die 115° h-FOV für "12mm eye relief" an. Weiß nicht, ob das was mit der Augentiefe zu tun hat, aber ist wahrsch. der Idealfall, den viele original nicht erreichen. Glaube nicht, dass der Wert einfach gefaked ist. Im Endeffekt gleiche Problematik wie bei der G2 (bei der ich mit dem Standardeinsatz auch nie glücklich geworden wäre). Man bräuchte versch. Gesichtseinsätze. Bin mal gespannt, wann die Industrie das erkennt.