1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Varjo Aero

Dieses Thema im Forum "Varjo" wurde erstellt von axacuatl, 8. Oktober 2021.

1. Genau so ist es in der Theorie. Aber genau das zu beweisen (im Zweifel) ist in Praxis natürlich die Schwierigkeit.

Meist ist das aber gar nicht nötig, weil eh Garantie besteht. Und von der ist sowas abgedeckt, egal ob das Gerät "vorbelastet" war oder nicht. Garantie bedeutet ja Funktionsgarantie, außer wenn der Nutzer Blödsinn macht.

2. Ich hätte das natürlich abkürzen können, in dem ich das Kleingedruckte lese!

Varjo gibt wohl 12 Monate Garantie und bei Reparatur/Austausch nochmal 3 Monate drauf. Also in Kurzfassung: Gelitten! ;)

Da wäre natürlich noch das mit der Kulanz, aber da sie nichts mehr mit dem gemeinen Privatkundenpöbel zu tun haben wollen und auch kurzfristig den Supportstecker für das gesamte Produkt ziehen, lohnt sich offensichtlich nicht mehr, dort noch Energie hineinzustecken. Naja...warten auf die Beyond.

3. Genau, also wie gesagt, die Konditionen für eine Garantie legt der Hersteller fest und das sind also Varjo's Konditionen...

4. Der Download von Vario Base Version 4.14 steht zur Verfügung. Ich konnte diesmal nicht über die Vario Base Software aktualisieren, sondern musste mich per Browser beim Vario support einloggen. Das hatte ich bisher noch nicht, mal sehen, ob es funktioniert.
    Hier die Release Notes für Version 4.14

Das ist nunmehr die finale Version der Vario Base Software für die Vario Aero.

SolKutTeR gefällt das.
  5. Das ist der Abschiedsscreen jetzt nach dem letzten Update gewesen.:cry:

Screenshot 2025-12-19 203223.jpg

6. Ich hatte ja gar nicht geschrieben, wie das Thema der vermeintlich kaputten Aero ausgegangen ist.

Kurze Erinnerung: Bereits im Oktober 2025 sind ja die Displays ausgegangen und auch ein Wechsel des Kabels brachte nichts. Das hat dann auch den Ausschlag gegeben, mir eine Beyond2 zu ordern und während dessen die Valve Index wieder zu nutzen.

Parallel gab es noch etwas zäheren Support von Varjo, die meinten, das Headset wird nicht mehr ausgetauscht. Habe also die Hoffnung aufgegeben. Dennoch schickten sie mir noch zum Jahreswechsel (unentgeltlich) ein neues Kabel + eine neue Verbindungsbox zum PC zu.

Getestet hatte ich das auch nicht mehr, da ich davon ausging, jeden Moment ein neues Headset zu bekommen, ohne zu ahnen, dass sich das satte 4 Monate hinziehen wird. :rolleyes:

Nachdem sich die Hoffnung auf ein neues HMD sich erst mal zerschlagen hat, probierte ich halt mal diese neue Box mit neuem Kabel aus und siehe da: Die Varjo Aero funktioniert doch wieder! Wer kommt schon auf die Idee, 'nem Herstellersupport zu glauben? :D

War mir jedenfalls noch ein Bedürfnis, zu erwähnen, dass der Support ziemlich gut ist (bzw. für Privatkunden ziemlich gut WAR). Kabel und Box sind zusammen ja auch >200 EUR, wenn ich mich recht erinnere und mir das zuzuschicken, da habe ich nicht mal drum gebeten.

Eine neue Aero (also alles gleich nur OLED statt mini-LED) wäre auch ein Träumchen! Ein unerfüllbares Träumchen sicherlich, wie so oft. :(

macfly123, Xatrumateus und SolKutTeR gefällt das.
  7. ¯\_(ツ)_/¯

komisch gefällt das.