1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Varjo Aero

Dieses Thema im Forum "Varjo" wurde erstellt von axacuatl, 8. Oktober 2021.

  1. Personal Measurements – 64mm IPD
    (absolute minimum eye-relief; facepads removed, no glasses, measured with TestHMD 1.2)

    Varjo Aero Vive Pro 2 Reverb G2 Valve Index
    Horizontal FOV 102° 116° 98° 108°
    Vertical FOV 77° 96° 88° 106°
    For such an expensive headset, the lack of eye-relief adjustment to maximize the field-of-view is a shame.
     
    kellerbach gefällt das.
  2. Okay, hatte noch gar nicht in den Artikel geschaut. Daran sieht man ja, dass bei 3 von 4 Brillen deutliches Potenzial vorhanden ist, eben auch bei der Aero (von 84° auf 102° im Fall dieser Testperson, ne andere Person käme vlt. auf noch mehr). Bei der Index hingegen ändert sich aber fast nix. Hier lässt sich durch Tiefenverstellung das FOV fast immer ausreizen. So sollte das ja eigentlich auch sein, und eben nicht stark abhängig von der Kopfform und der Augentiefe.
     
  3. Kopfhörer, Kopfhörer... ich denk, ihr habt alle ein Spielzimmer mit 2kw 7.1 Anlage.. tss, xD

    Jupp, de gemeinen Naturfilmgucker ist kein Preis zu hoch, wenn es dafür immer schärfer wird.
     
    Arkman und Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  4. Der Voodoo hat auch einen Prototypen abbekommen...


    Nun lassen wir mal eine fachkundige Frau zu Wort kommen...(y)
     
    #44 komisch, 21. Oktober 2021
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2021
  5. Bei mehr als 2k Euro werde ich wohl nicht mehr modden... Uploads review spricht distortions bei 115 Grad fov (wahrscheinlich den linsen zuzuschreiben) laut vario liegt es an der Software.. Hatte pimax damals auch gesagt, die haben auch vieles verbessern können, aber beim grossen fov hab ich es immer noch ein bisschen...

    Finde Da bis auf die linsen auch keinen Grund zuzuschlagen (gerade bei dem Preis)
     
  6. #46 deHavilland, 21. Oktober 2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Oktober 2021
  7. Der Vergleich enthält ja ne relativ objektive Info: einer, der mit ner g2 das maximale FOV herauskriegt, bekommt bei der varjo nicht entfernt das maximale FOV raus. Was für mich bedeutet, daß ich mit meinen tiefliegenden Augen trotz Modding nicht annähernd an die theoretischen 115 käme.

    @Kopfhörerfrage
    wenn man bedenkt, wie weit selbst die guten index-Kopfhörer noch gegen echte Hifikopfhörer abstinken (z.B. das komplette Fehlen von Tiefbass), dann möchte ich jedenfalls keinen Audiokompromiss bei so einem teuren Headset eingehen.
     
  8. Bei sofortiger Bestellung musst du 3-4 Mte darauf warten. :whistle:


    SolKutTeR: Beitrag verschoben
     
    #48 deHavilland, 21. Oktober 2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Oktober 2021
    dstar gefällt das.
  9. Zum Thema DFR, aus dem RoadtoVR Artikel:

    The eye-tracking system in Aero can also be used for foveated rendering to increase rendering performance, but it’s only supported in applications that make use of the Varjo SDK (which are few and far between).


    In my limited testing with foveated rendering in Aero, I found it to be effectively invisible; the only time I could notice that it was even active is if the eye-tracking wasn’t calibrated correctly.

    Also sie kann DFR richtig umsetzen, dazu muß das Spiel aber das Varjo SDK unterstützen. Sollten da 2,3 der für mich wichtigen Spiele das unterstützen, werde ich sicher nochmal genauer nachdenken. Aber 2.4K sind schon echt ein Brett, das flutscht mir nicht mal eben so aus der Portokasse… :(
     
  10. neeneenee, ich habe auf ein Vorab FreiExemplar angespielt, weil ich doch soooo lieb bin :D:D:D

    -----------------

    Aber das mit dem Standard USB C Kabel ist ja mal ne geile Sache.
    Die kostenintensive Sollbruchstelle der Mitbewerber einfach mal frech ausgehebelt. Daumen hoch!
     
    #50 dstar, 21. Oktober 2021
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2021