1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Varjo Aero

Dieses Thema im Forum "Varjo" wurde erstellt von axacuatl, 8. Oktober 2021.

  1. Für den Aktuellen Preis würde ich sogar noch warten.
    Dann lieber Yaw2 für die Kohle.

    Ich denke spätestens Mitte 2022 gibts locker bessere und vor allem günstigere vollwertige (mit Sound und Mic) Headsets.
    Jetzt ist das Upgrade von der G2 zu klein und der Preis zu teuer.
     
  2. Naja, für Leute die damit arbeiten wollen, aber von den laufenden Kosten des großen Bruders geschockt waren, passt das schon. Ist happig, aber halt auch ne eigene Klasse.

    Wenn nur das FOV nicht wäre..... gerade mal kurz auf Potato geschaltet... nope, keine Chance, und selbst die Kartoffel ist schon größer.
     
    Thomas-3D, axacuatl und komisch gefällt das.
  3. Das FoV ist schon arg klein aber vielleicht flasht das klare Bild so das man darüber hinweg sieht:whistle: Wobei selbst Sebastian den Pimax FoV Junkies von einem Kauf abrät(n)
     
  4. Das wurmt mich schon - diese Brille wäre mit einem größerem FoV echt klasse für FlugSims, Rading Sims oder Elite gewesen.

    Aber horizontal im unteren Mittelfeld der neueren Brillen, und dann beim vertikalen auch nochmal unten im Keller - das erinnert mich an das FoV der Vive Pro 2, genauso Briefschlitzig, nur noch kleiner.

    Für den Preis hätte sie schon einfach in vielen Hinsichten so gut sein müssen, dass ich glaube, die nächsten 3 Jahre keine andere mehr haben zu wollen. So bin ich davon nicht so richtig überzeugt - auch wenn es am Ende vielleicht so kommen mag, dass sie 3+ Jahre lang nicht übertroffen wird in Sachen Bildqualität…
     
  5. Einer der Gründe, warum mich die Reverb seinerzeit nicht umgehauen hat.

    Die asphärischen Zeisslinsen in Verbindung mit dem 4kSony Display waren einfach noch nen Ticken schärfer.
    Und das schon 2 Jahre vorher.

    Aber nach paar Jahren Pi, wenn ich mir die Zeiss für die Drohne auf den Kopf stülp.. boach, 97 Grad sind doch echt beklemmend.
    Das Bild selbst ist allerdings immer noch gut im Rennen. Für Videos auf jeden Fall.

    @axacuatl - hol Dir die von Seb! Die hat paar Grad mehr und wiegt 200Gram weniger :rolleyes:
     
  6. Herr Holz hat auch was veröffentlicht, vor allem seine normalerweise schönen durch die Linse Videos.



    Hier hat er die Varjo mit Index und G2 verglichen. Bei Assetto Corsa sieht das aber nicht immer wirklich so viel besser aus - vor allem sind da noch bei der weißen Seitenlinie deutliche chromatische Aberrationen, insgesamt sieht es da in der Fernsicht schlechter aus als bei der G2. Die chromatischen Aberrationen sind auch in den anderen Spielen zu sehen, und in den anderen Reviews auch erwähnt worden, da soll angeblich noch Hoffnung auf ein Firmware Update bestehen.
    Bei Elite sieht das Schwarz allerdings auch schlechter aus als bei den anderen beiden.

    Allerdings hat er auch gesagt, dass er Schwierigkeiten mit den Aufnahmen hatte wegen der asphärischen Linsen. In Real soll das besser aussehen, insofern ist das vielleicht nicht so wahnsinnig aussagekräftig.


    Varjo.jpg
     
  7. ... mir ist der Preis zu hoch. Ich habe schon viel investiert. Mir fehlt aber neuer Content, mit der ich das Headset wirklich ausreizen würde.

    FS2020: Fehlt mir das FOV und bin mit der G2 sehr zufrieden. Kabellos nutze ich die Pro 2 (Vive). Sweetspot sind bei mir 1500 Euro.

    Bin aber auf die Tests gespannt.
     
  8. Hab diesen DdL-Vergleich auch gesehen und muss sagen der bringt hier nix (seine anderen DdL-Videos sind dagegen gut). Es liegt ja auf der Hand, dass ne Pixeldichte von 35ppd durch Asphären (Varjo) zu ca. 22ppd Fresnel (G2), also +59% mehr ppd, nicht gleich oder schlechter aussehen kann. Die Aufnahmen sind nicht ausreichend fokussiert und zeichnen extrem weich. Sieht man auch am viel zu verwaschenen Pixelgitter der G2 (das ist in Wirklichkeit scharf). Die eingefangene chromatische A. tut ihr übriges. Hier bräuchte er ne andere Kameratechnik/Herangehensweise. Das Video sollte er eher wieder offline nehmen, das sorgt für Verwirrung statt aufzuklären.
     
    kellerbach und dstar gefällt das.
  9. Die Kommentare unter dem Vid sind wieder ein leuchtendes Beispiel für den Trend im Internet.
    80% schauen, hören/lesen/verstehen aber nicht seine Ausführungen.
    Fazit der Meute, die G2 gewinnt klar XD

    Junge Junge.. die sollen mal nen Blick auf die knackscharfen Bilder von Norm werfen.

    Bei Herrn Holz kommt die Kamera vermutlich nicht mit den gepulsten LEDs klar und kann nicht Scharf stellen.

    Naja, Varjo wirds nicht jucken, die machen eh keine auf Lager Serie draus, sondern schrauben das Ding erst bei Bestellung zusammen. Clever
     
    kellerbach gefällt das.
  10. Das ist der Punkt. Diese Displays "flackern" im Endeffekt mit ihrer Hertz-Zahl. Das machts für Autofokus und Autobelichtung schwer. Sowas muss man mit einer festmontierten Kamera und manuellem Fokus machen. Der scharfe Bereich ist winzig, weil man eine einzige Tiefenebene (eben den Display) erwischen muss. Jeder der schon mal mit nem Mikroskop auf ne präparierte Schliffoberfläche geschaut hat, kennt das. Eine Erschütterung am Tisch und der Fokus ist futsch, geschweige denn ne zittrige menschliche Hand. Bei den früheren VR-Brillen, wo die Pixel noch gefühlt ein Meter auseinander lagen, ging das. Aber seit der der Generation 2160p aufwärts müsste mehr Aufwand betrieben werden, sonst wird's halt Murks.
     
    #60 Odyssey_Plus_Man, 22. Oktober 2021
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2021
    kellerbach und dstar gefällt das.