1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Varjo Aero

Dieses Thema im Forum "Varjo" wurde erstellt von axacuatl, 8. Oktober 2021.

  1. Die anderen beiden Headsets von Varjo (VR-3 und XR-3) sind grundsätzlich auch SteamVR-kompatibel. Nur kann z. B. dieser separate 70ppd Display in der Mitte nicht einfach so von normalen Anwendungen angesteuert werden. Dafür brauch man ja ein völlig anderes Rendering (eben eines mit 2 Zonen, einmal für den kleinen Zentralbereich mit "hochverdichteten" 1080p, der eben nur 20° FOV oder sowas abdeckt, und andererseits für den umgebenden "restlichen" Display. Von daher bringt uns Consumer eine VR-3 nix. Zumal die Helligkeit zwecks Kalibrierung beider Displays schwächer ausfällt und du eben alle Anschlüsse noch doppelt hast.
     
  2. vielen dank für die Info. Dann kann ich ja beruhigt auf die Brille warten ;)
     
  3. @xMalvin
    Hast du direkt bei Varjo bestellt?
     
  4. über Bestware, gleich als es möglich war. (Lieferung angeblich erst ab Feb 2022)

    Und heute gleich nochmal über Unbound bestellt. Die geben ein Lieferdatum vom 20.12.2021 an.

    Mal schauen welche Firma zuerst liefern kann. Also falls noch jemand eine Brille benötigen sollte xD
    Ich hätte dann zwei.
     
    #74 xMalvin, 24. Oktober 2021
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2021
    komisch gefällt das.
  5. ... mit welchem anderen Headset soll das FOV vergleichbar sein?
     
  6. Reverb G2, nur, dass das vertikale FoV nochmal fast 20 Grad kleiner ist :cautious:

    Tja, da haben wir die zwei Monster Headsets für über 2.000,-: eines mit Klorollen-Schlitz-Sichtfeld, was mir wirklich etwas arg klein erscheint, und beim anderen sind ihnen auch die Pferde durchgegangen und es ist fast das gesamte menschliche Sichtfeld (was aber erstmal tatsächlich fertig entwickelt und massenproduziert werden muß).

    Kann mal bitte einer einfach ein nettes 130-140 Grad Sichtfeld mit hoher Auflösung realisieren ?! Geht das ? Bitte bitte ?
     
  7. Ruf doch bitte beim Onkel Gabe an. Er könnte helfen. :coffee:
     
  8. Das bekommt doch Pimax eh nicht gebacken!
    Die hätten mal lieber die Kohle fürs jetzige Headset investieren sollen statt für diesen Werbespot. Immer nur Versprechungen und so gut wie nix wird eingehalten unfassbar.Das auch Martin als Youtuber da mitmacht hätte ich ja nicht gedacht. So ein Headset wird es bestimmt mal irgendwann geben aber sicherlich nicht 2022. Da gibt es andere Firmen die viel mehr Geld haben und mit sowas noch lange nicht werben da nicht machbar.

    Zur Varjo muss ich sagen das es natürlich immer auf die Kopfform ankommt und die G2 reicht mir vom Sichtfeld vollkommen aus.Daher würde das auch mit der Varjo passen.

    Lieber kleiner und Fotorealistisch statt gross und verschwommen bzw niedrige Auflösung.
     
  9. Meinst, der zugeschobene Pott von 20Mio für die Entwicklung neuer Dinge reicht nicht?
    Oder waren es nur 20tausend..? mein Gedächtnis
     
  10. Das ist hier tatsächlich die Frage, sie haben den Mund sehr voll genommen - und dieses Mal sind es noch wesentlich mehr Features, die da alle in einem noch komfortabel und kühl bleiben wollenden Headset zu vereinen sind.

    Also dass sie nicht alles geschafft haben, was sie angekündigt haben, das stimmt leider. Aber "so gut wie nix" eingehalten hätten sagt mir, dass du vermutlich noch nie eine Pimax in der Hand hattest ?

    Sie haben schon vieles innerhalb gewisser Margen eingehalten. Klar, es hat seine Macken: es ist halt in der Benutzung manchmal etwas sperrig, optisch nicht perfekt und die Fertigungsqualität ist nicht ganz dem entsprechend, was das Preisschild sagt. Und man muß Sachen wie Parallel Projection händeln. Dank der sehr hohen Auflösung muß man auch mehr zwischen Qualität und Performance balancieren.

    Und klar wäre ein funktionierendes Eye-Tracking, Wireless, Sword Sense, Scent, usw. gut gewesen. Aber das Wesentliche war hier das weite FoV und die Auflösung mit ordentlicher Bildqualität, und das haben sie m.E. eingehalten. Einige der o.g. Features waren ja "nur" Stretchgoals, die bewerte ich daher noch etwas anders.

    Grundsätzlich hast du da recht; nur bei dem, was Pimax angekündigt hat, paßt das ja nicht ganz.

    FoV Pimax 12K QLED.png


    Mit der 12K bekäme man grob 5.484 x 3.660 (Rechnung von Brad Lynch), die Varjo hat 2.880 x 2.720, Werte jeweils pro Auge. Horizontal bedeutet das bei der 12K einen PPD Wert von ca. 26 (interessanterweise gibt Pimax 35 an - ob das FoV dann doch real kleiner ist?). Die Varjo kommt bei real gemessenen großzügig bemessen auf ca. 90° FoV, d.h. PPD Wert von 32. Die wäre dann noch schärfer, aber keine Welten entfernt. [die Rechnung stimmt so nicht ganz, da die Werte pro Auge sind, und bei der Pimax dann nur jeweils etwa 165° zu berechnen sind, dann kommt man auf etwa 33° PPD - danke für den Hinweis @Odyssey_Plus_Man ]

    Aber eine der größten Fragen wird ja die Linse sein - Pimax hat wieder so ein Spiegelei am Start, wie es ausschaut - in der Mitte Asphärisch, außen Fresnel. Genaugenommen sind doch alle Fresnel Linsen in der Mitte klar, also Marketing beiseite genommen sind es eigentlich Fresnellinsen, die vermutlich einfach einen größeren mittleren, klaren Bereich spendiert bekommen. Aber würde das nicht bedeuten, dass der äußere Bereich noch gedrängter im Fresnel Teil dargestellt wird ? Und jetzt noch mehr FoV als vorher ? Hmmm, hier habe ich erhlich gesagt meine größten Zweifel, dass Pimax das gut hinbekommt. Sie setzen offensichtlich sehr viel Hoffnung in die eye-tracking-unterstützte automatische Korrektur von Verzerrungen, aber das wird man mal abwarten müssen, ob sie das jetzt als erste so gut hinbekommen. Slebst Varjo, mit immerhin schon einigen Vorläuferprodukten, hat das in der Aero ja nicht ganz hinbekommen, chromatische Aberrationen sind noch da (aber ist ja kein Fresnel, also kann man es nicht ganz sauber vergleichen).

    Aber ich sehe es auch so, dass man das hier mal ganz entspannt von außen anschauen sollte, und den Order Button echt erst nach den ersten Berichten auch von normalen Usern drücken sollte... wenn die auch berichten, auf welchem Rechner das überhaupt läuft...
     
    #80 axacuatl, 26. Oktober 2021
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2021
    SolKutTeR gefällt das.