So, jetzt sag ich auch nochmal was dazu... Unterschiedliche Meinungen sind das Salz in der Forensuppe. Fühlt sich jemand persönlich angegriffen oder zu Unrecht schlecht behandelt, klärt das bitte erstmal per PN und wenn das zu nichts führt von mir aus mit mir. Aber im öffentlichen Forenbereich möchte ich das bitte nicht sehen. Wir sind ein jungens Forum, das sich erst etablieren muss und da gehören Respekt und ein angemessener Umgangston zu den Grundvoraussetzungen. Meine MODs wähle ich durchaus mit Bedacht aus und wir sind auch ein gutes Team, das untereinander mit sachlicher Kritik nicht spart. Von daher bin ich zuversichtlich, dass sich die Forenkultur weiterhin positiv entwickeln wird. Und egal ob User oder MOD - manchmal einfach nicht gleich antworten sondern erstmal sacken lassen und ertst mit beruhigtem Gemüt reagieren - das macht vieles einfacher und ist ein Erfolgsfaktor - wie in einer auch nicht immer ganz einfachen Beziehung zwischen Männern und Frauen.
So lange man zukünftig auch ein Auge auf so etwas hat und Intern darüber spricht und es nicht zu Tode ignoriert und sich gar nichts ändert... alles ok. Nur das Forum wird nicht ewig klein bleiben (hoffe ich doch mal) und dann sollte schon etwas intelligenter mit solchen Dingen umgegangen werden.
Solange sachlich ist solche Kritik durchaus wertvoll. Das Team muss sich ja auch erstmal finden. Bisher machen sich "meine Jungs" aber recht gut. Wieso haben wir eigentlich nur Kerle im Team?!
Für Frauen haben wir ja VR... *hust* P.S. nicht, dass das meine persönlich Meinung irgendwie widerspiegeln würde, ist doch eigentlich eh egal.
Ich hatte ja noch geschrieben, das ich nicht direkt dich meine Balmung. Es geht mir einfach tierisch gegen den Strich, wenn User in Foren "Such doch bei Google" antworten - das Du die Frage beantwortet hattest, hatte ich ja sogar noch erwähnt. Dabei meine ich wie gesagt nicht gezielt Dich, ich habe den Post nur als Anlass genommen allgemein darauf hin zu weisen. Die "Dumme Frage" - dachte ich zumindest - sei klar aus dem Kontext, dass der Fragende in dem Falls selbst schrieb "Mal eine dumme Frage". Balmung: Wenn Du immer alles so persönlich und auf dich alleine bezogen nimmst, ist es wirklich schwierig zu sagen was man denkt. Es tut mir dennoch leid wenn Du Dich angegriffen gefühlt hast.
Tja, bei dem Thema werden wir dann wohl nie auf einen Nenner kommen. Das war in dem Fall zwar jetzt nicht direkt so, aber ich empfinde es als unhöflich, wenn ein User durchblicken lässt, dass er lieber Fragen stellt und Antworten erwartet als selbst mal aktiv zu werden und selbst nach einer Antwort zu suchen. Da mag ich vielleicht als Hobby Programmierer etwas geschädigt sein, weil es in solchen Foren generell nicht so gerne gesehen wird, wenn ein Anfänger quasi auf gut deutsch erwartet, dass ihm die anderen User das Programm vorprogrammieren, das er machen will... Vielleicht kommt daher meine Einstellung zu dem Thema. Aber mal davon abgesehen gibt es Wikipedia nicht bloß so aus Spaß, genauso wenig Google, geht meist schneller da selbst eine Antwort zu finden als auf eine Antwort zu warten. Das Internet gilt doch auch als größte Wissenssammlung auf Erden, wieso nutzen es dann viele User nicht? Oft auch aus reiner Bequemlichkeit, kurz Frage stellen, ein paar Stunden später zurück kommen und im besten Fall die Antwort auf dem Silbertablett präsentiert bekommen. Und genau deswegen haben wir die Probleme jetzt mit Google. Es reicht wenn die Antwort 1x im Internet steht, es muss nicht 1000x im Internet stehen (zumindest bei einfachen Dingen), das müllt nur Google... nein, das ganze Internet und die Foren zu. Versteh mich nicht falsch, ich gehöre ganz klar zu den Leuten die nur all zu gerne anderen Leuten helfen, aber diese Hilfbereitschaft wird nur all zu gerne ausgenutzt und für selbstverständlich genommen, davon kann ich ein Lied singen. Und das finde ich extrem unverschämt und unhöflich. Darum finde ich den Hinweis bei gewissen Sachen auf Google durchaus in Ordnung, wie wenn es um so Begriffe wie "HOTAS" geht, vor allem wenn es nicht zum eigentlichen Thema gehörte.
Foren werden auch mal geschlossen, ziehen um oder werden von der NSA gehackt ( ). Ich vertrete eben eher die Ansicht, dass Google nur dann redundant genug funktioniert, wenn in genügend Foren Antworten zu finden sind - wozu bräuchten wir denn die ganzen Foren überhaupt noch wenn alle immer an Google oder Wikipedia verwiesen werden? Ausserdem sind Google und gerade auch eben Wikipedia auch nicht unfehlbar.
Ich sagte doch, bei einfach Dingen, das Meiste ist doch wesentlich komplexer, wobei es natürlich auch zu Komplex gibt. Man kann doch wohl etwas Eigeninitiative erwarten. Und deine Sicht hat vor allem einen gewaltigen Haken: nicht überall bekommen Fragen überhaupt eine Antwort, oft genug findet man auch nur einen 1 Post Thread mit der Frage. Willst du nun die User dafür verantwortlich machen, weil sie es gewagt haben nicht zu antworten?
Ich habe Kritik.. ich kritisiere, dass wir bei den Seitenzugriffen immernoch nicht unter den Top 10 weltweit sind... Aber der Trend passt zumindest...
Ich kritisiere das Chaos im Forum, man weiß teilweise echt nicht mehr wo man was reinposten soll, so passiert es dann leicht das zwei News zweimal am Tag in unterschiedlichen Threads landen.