Ich habe gestern auf dem VR Meetup mit Daniel von Bloculus schon kurz drüber gesprochen und würde das hier gerne kurz mal thematisieren. Mir persönlich würde das Forum besser gefallen, wenn man sich mit seinem richtigen Vor und Zunamen anmelden "müsste". Das mit dem "müssen" ist immer so ne Sache. In Augen mancher vielleicht wieder eine Einschränkung in ihrer Freiheit, in meinen Augen aber ein schritt in die Richtung des persönlichen. Ich selbst bin in vielen Foren unterwegs wo man nur mit dem richtigen Namen angemeldet ist. Das sorgt meiner Meinung nach für ein besseres Forenklima und manche User überlegen vielleicht eher was sie schreiben wenn ihr richtiger Name drunter steht. Es gibt ja trotzdem noch die Möglichkeit, sich unter seinem Forennamen seinen Wunsch-nickname anzeigen zu lassen. Wenn das technisch möglich ist, würde ich gerne als gutes Beispiel voran gehen und meinen Forennamen von nem Moderator ändern lassen. Ich bin Christian Klemm. Freut mich euch kennen zu lernen
bin ich kein Fan davon, dann kriegste nur Pizza geliefert und deine Kinder haben am Telefon dann auf einmal wildfremde Leute dran.
Bei Admins gemeinerweise nicht! Hallo Christian, es steht Dir natürlich frei, Deinen Klarnamen zu benutzen und für Daniel oder Dich als Blogger wie auch auch für mich als Betreiber wäre das kein Problem, aber ich möchte die User ungern zu etwas zwingen. Wer den Klarnamen verwendet, hat von Anfang an einen Seriositätsbonus - was gerade im geschäftlichen Bereich von Vorteil sein dürfte. Allen anderen möchte ich aber schon die Wahl lassen. Im Gegenzug werden wir - sobald nächstes Jahr der erwartetet Wachstumsschub eintriitt - die Regeln straffen (Wer flamt - fliegt) und ich werde dann die Zahl der MODs von jetzt 6 aktiven MODs auf 10-12 erhöhen und auch an 2-4 verdiente MODs Adminrechte vergeben. Bei der Gelegenheit - wer Lust hat als MOD mitzuwirken, sei herzlich eingeladen. Generell hab ich gerade etwas wenig Zeit für das Forum, aber das wird sich Ende des Jahres (hoffentlich) wieder ändern. Dann werde ich auch in Funktion und Design nochmal ein paar Euro investieren.
Hey Hammerschädel wenn man will, findet man ohne großen Aufwand im Netz alle nötigen Informationen über eine Person. Ich verstehe aber was du meinst. In meinem Fall stehe ich durch meinen Blog sowieso "in der Öffentlichkeit" und bin eher daran interessiert zukünftig anhand meines richtigen Namen identifiziert werde zu können. @ Marcus: Auch deinen Grund kann ich nachvollziehen. Ich drücke dir die Daumen das du 12 kompetente Mods findest. Zu meiner Anfrage: Kannst du meinen Namen "VideoGameDad" ändern in "Christian Klemm" und als Usertitel das "VideoGameDad" aufnehmen oder muss ich mich für den Namenswechsel mit einem neuen User anmelden? EDIT: personenbezogene Daten entfernt
siehste auf genau so nen Kack hab ich gar keinen Bock. es gibt immer nen irgendjeman der sowas mißbraucht ,so wie du jetzt. Der zeigen will was für nen Hengst er ist und dich anpissen will, und im Netz trauen sich Leute immer mehr als im RL. Ein bekannter von mir wurde anonym wegen Schwarzarbeit angeschwärzt, war nix dran , aber er hat ne Steuerprüfung bekommen. War sehr uncool. @edit beleidgung rauseditiert
WHOAA!! Typ! Ich wollte nicht den Hengst spielen. Habe meinen Beitrag um die wenigen "Fehltritte" editiert und anonymisiert. Sorry. Jetzt nimmst du aber bitte das "Arsch" zurück. Und zukünftig verbitte ich mir so einen Ton. Wir können alle sachlich bleiben. Deine Aussage "Im Netz trauen die Leute sich immer mehr als im Reallife" ist genau der Grund warum ich FÜR! echte Namen als Username bin. Denn unter einem fiktiven "Nick" hat man schneller mal jemanden beleidigt, als vielleicht unter richtigem Namen. Gruß Christian
Kann mich da nur Hammerschaedel anschließen, ich halte davon auch überhaupt nichts. Dank Impressumspflicht findet man meinen RL Name zwar auch im Netz, aber diesen direkt als Namen in einem Forum zu benutzen lässt Manche deutlich leichter auf dumme Ideen bringen. Dazu kommt, dass ich inzwischen eh Internet von privatem getrennt halte und nur als ein Nickname bekannt zu sein ist auch nicht schlimm. Ich war früher öfters mal auf RL Treffen einer Community, gehörte fast schon dazu sich jährlich im Sommer zu ner "kleinen" Hüttenfeier zu treffen. Jedenfalls hat es auch kein Abbruch gemacht sich nur per Nick zu kennen, für mich ist der Nick so etwas wie ein Spitzname oder dergleichen, reagiere längst auf den Nick genauso wie auf meinen richtigen Namen. Aber gut, bei manchen Nicknamen ist klar, dass die Person dahinter das wohl eher nicht im Sinn hat und manche wechseln den Nick ja auch wie ihre Unterwäsche. Ich jedenfalls halt nicht viel von der Idee, aber wer es unbedingt will kann das ja tun, nur zwingen lasse ich mich ganz sicher NICHT dazu. @VideoGameDad: wenn dann macht das ein Admin mit dem Namen ändern.