1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Verbesserungsvorschläge? Her damit!

Dieses Thema im Forum "VRF Ankündigungen, Feedback & Fragen" wurde erstellt von Marcus, 22. März 2014.

1. Unterschätze Cardboard nicht Balmung. Ich gebe Dir ansich recht, aber rein quantitativ ist das die größte Nutzergruppe. Andere Foren unterscheiden auch nach Android, iOS, PC und Gear VR.

@Syndroid: Unterforen würden wir nur im VR Brillen Forum machen - da dann wie oben beschrieben in...

- Oculus Rift
    - HTC Vive
    - Playstation VR
    - Samsung Gear VR
    - Google Cardboard
    - Weitere Brillen

Wobei man wirklich überlegen kann, Cardboard und weitere Brillen zusammenzupacken.

Bei den Spielen / Experiences / Apps würden wir hingegen mit Tags arbeiten. Dummerweise lassen die sich deutlich schwerer clustern als die Brillen-Unterforen.

Da gibt es nämlich...

-PC
    -Konsole
    -PC & Konsole
    -Gear VR
    -PC & Konsole & Gear VR
    -Android (/iOS)
    -Multiplattform

Wie clustert man das nur. :(

Versuch:

-PC-VR-Spiele
    -Konsolen-VR-Spiele
    -Gear-VR-Spiele
    -Cardboard-VR-Spiele
    -Multiplattform-VR-Spiele

Weitere Ideen?

Sollten wir da nicht umstellen, bekommt jede Plattform bei Spielen und Experiences nen Sammelthread - analog der Brillen heute und für besonders herausstechende Spiele / Applikationen (wie Star Citizen oder Luckys Tale) eröffnen wir dann immer noch nen eigenen Thread. Der Vorteil der Tags ist aber eben, dass man später mal eine leistungsfähige Filterfunktion implementieren kann. Wenn dieses Jahr die Nutzerzahlen, Systeme und Apps deutlich ansteigen, wird das zunehmend wichtig.

2. das wäre bei den Spielen nicht genug da gerade die unterschiede zwischen Vive und Oculus nicht getrennt werden würden...

ich würde eher so machen

-Rift
    -Vive
    -PSVR
    -Mobil

dadurch hätte man den Unterschied zwischen der unterschiedlichen Hardware mit einen kurzen Kürzel sichtbar

spiele die auf mehreren Plattformen laufen würden dannn ja eher nach z.b. nach

/rift/Vive AirmechVR
    /rift Eve Valkyre
    /Vive Halflife 3 ^^

aussehen. Auch wäre es vieleicht einfacher wenn da noch zusätzlich eine Farbsystem reinkommt...z.b. rot für rift und blau für vive. Und optimalerweise ist dies einfach durch Häckchen setzen beim erstellen des Threads einstellbar/änderbar...

Gibts atm überhaupt Cardboard spiele?

Wobei...wenn so ein spiel auf 3 plattformen erscheint ja schon die hälfte der Titeleiste durch Tags voll ist, möglicherweise wären bunte Icons besser..gerade auf mobilen Geräten^^

Und das mit den Brillen im Profil halte ich für grenzwertig, was soll es bringen? Das ist doch nur ein Digitaler Schwanzvergleich oder ein optisches Gimmick? Oder darf dann nur noch derjenige Support liefern die die passende Brille hat? Oder macht einen das automatisch zum Fachmann der alles weiß?

#412 Hammerschaedel, 1. Januar 2016
    Zuletzt bearbeitet: 1. Januar 2016
  3. Interessante Aspekte HS - vor allem der letzte Absatz. Bisher fand ich die Idee gut, der Mehrwert hält sich aber tatsächlich in Grenzen.

Zu dem Tags... mein Verständnis war eher, dass man bei Threaderstellung via Pulldown-Menü den entsprechenden Tag setzen muss. Der erscheint dann vor dem eigentlichen Titel in der Titelzeile.

Allerdings bräuchten wir dann eher...

-PC (Rift & Vive im Subtitel)
    -Konsole (PSVR im Subtitel)
    -Mobil (Gear VR, Gear VR im Subtitel)
    -PC & Konsole
    -Multiplattform

Man, ist das schon wieder kompliziert. :-/ Oder man setzt einfach Häkchen statt Pull-Down wäre vielleicht einfacher aber ist im vbulletin vermutlich auch schwerer umsetzbar und lässt sich schwer erweitern, wenn immer mehr Systeme dazukommen.

4. allerdings bin denke ich das auch nicht jedes Spiel ne eigene Kat. bekommen sollte,wenn wir die großen 4 abgreifen kriegt man 99% der Software (die ja für die großen 4 produziert wird) einfach eingeordnet.

Und ich verstehe das mit den subtitel nicht

-PC #Rift#Vive Eidolon

oder soll das in eine zweite Zeile?
    @edit ach..jetzt weiß ich ^^ so wie auf den Warez boards^^

Dann würde ja wieder die struktur bzw die Übersicht leiden....

Puh, bin ich froh das ich das nicht entscheiden muß :D :D :D

5. Die Anzeige im Profil soll einfach nur helfen um zu sehen was für ein VR System Jemand hat, damit man nicht ständig nachfragen muss. Und wer nur ein Google Cardboard hat, kann sowieso kein Fachmann sein. :D

Meine Sortierung war auch eher nach Wichtigkeit für VR und nicht nach Verkaufszahlen. Mag sein das viele das Google Cardboard haben, aber für VR ist es so wichtig wie Fußpilz, schadet eher nur wenn Leute mit ihrem billig 08/15 Smartphone so VR sich ansehen und glauben sie wüssten dann was VR ist und da gibt es genug Trolle, die genau das tun werden... und genau darum sollte Mobile VR nach aktuellem Stand als letztes kommen. Damit die Leute gleich sehen, welche Priorität das bei VR genießt, nämlich eine ziemlich geringe. Das ist wie mit dem Erotik Bereich über anderen Inhalten zu sortieren, wie es zuerst mal war. Eine Sortierung hinterlässt nun mal auch einen Eindruck.

6. Oder jemand interessiert sich für VR kennt sich aus, aber kann es sich privat nicht leisten ;)

Zum Thema man sollte dann nicht nur auf dem Profil sehen, welche Brille jemand hat, sondern vielleicht auch irgendwo links beim Profilbild. Aus anderen Foren kenne ich es nämlich, dass viele gar nicht erst aufs Profil gucken. Da wäre so ein Symbol durchaus sinnvoll. Oder wird das dann zu viel?

7. Das war ja so gedacht, siehe Beispielbild auf der letzten Seite. ^^

8. Hm, ich weiß ja nicht..
    Den "VR Erfahrungs-level", erfährt man denke ich mit der Zeit schon selbst. Der Beitragszähler und ein Post im Vorstellungsthread sind da schon ausreichend Info mMn.
    Wenn jemand 3 Autos besitzt, heißt das ja auch nicht automatisch, dass er schon immer die Autos besessen hat, sie selbst reparieren kann und er mit ihnen unfallfrei fahren kann.
    Und wie soll man das Beweisen? Muss dann jeder Fotos von seinen Systemen einschicken?

9. Muss ich einem PC Hardware Forum Kaufbelege einschicken, wenn ich dort in meinem Profil meine PC Komponenten aufliste? Man kanns auch übertreiben, etwas Vertrauen den Usern gegenüber sollte man schon haben. ^^

Und wenn sie Unsinn erzählen, der nur vom Jemand kommen kann, der die VR Brille nicht hat, macht er sich lächerlich und unglaubwürdig genug. ;)

Außerdem ist da nicht da um damit anzugeben oder so etwas sondern um schlicht zu zeigen was man Zuhause hat, was andere User mit der Info anfangen ist wiederum deren Bier. ^^

10. Ich fände es ist eine interessante Info, aber eben kein "Schw..."-Vergleich. Wenn Ihr das mehrheitlich ablehnt, lassen wir es weg. Nur in Autoforen haben die Leute ja z.B. auch ihre Autos drin oder allgemein oft in der Signatur - ein gewisser Mitteilungsbedarf scheint also gegeben. ;)